• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 2000D, 3000D, 4000D

Bzgl der Bildsensoren hast Du den 24MPixel DualPixel vergessen.
Der wird aktuell in acht Modellen verbaut:
Code:
   Datum | Modell       
---------+--------------
18.02.16 |   80D        
15.09.16 |    M5        
15.02.17 |   77D        
15.02.17 |  800D        
15.02.17 |    M6        
29.06.17 |  200D        
30.08.17 |  M100        
16.10.17 | G1x Mark III

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß er nicht auch hier als gesetzt angesehen werden kann.
Die M3 wird nicht mehr hergestellt und eine nicht mehr der aktuellen Technik entsprechende Anlage sollte Raum für Neues schaffen.
 
Bzgl der Bildsensoren hast Du den 24MPixel DualPixel vergessen.
Der wird aktuell in acht Modellen verbaut:
Code:
   Datum | Modell       
---------+--------------
18.02.16 |   80D        
15.09.16 |    M5        
15.02.17 |   77D        
15.02.17 |  800D        
15.02.17 |    M6        
29.06.17 |  200D        
30.08.17 |  M100        
16.10.17 | G1x Mark III

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß er nicht auch hier als gesetzt angesehen werden kann.
Die M3 wird nicht mehr hergestellt und eine nicht mehr der aktuellen Technik entsprechende Anlage sollte Raum für Neues schaffen.

Ne, den 24MP DualPix wie auch den (die?) 20MP DualPix habe ich nicht vergessen. Die 1xxx waren in D bisher immer sehr alte/veraltete Technik in "Resteverwertung". Die 1300D ist eine "600D ohne Sensorreinigung aber mit WLAN", die 1200D war noch schwächer (Kein WLAN, kein mittlerer f/2.8 Kreuzsensor). Beide rausgekommen als der 18MP Hybrid-AF UND der 20MP DualPix schon draussen waren (Der 18MP Hybrid AF ist IIRC von 2012, die 1200D von 2014). Daher glaube ich nicht das der 24MP DualPix in der nächsten "echten 4-Stelligen" landen wird (die Ankündigungen KÖNNTEN was wie die EOS 9000 / 77D sein - da sähe es anders aus)

Und Canon melkt alte Technik bis zum Abwinken aus.
 
Ich nur, wenn die anderen nach oben wegziehen.

Wovon ich wohl auch ausgehen würde.

Wenn man sich anschaut, wie "flach" schon das Gefälle bei den gehobenen APS-C-Reihen ist, wäre das auch nur verständlich.

Aber mal sehen. Im Prinzip finde ich das nicht schlecht, wenn da was kommt. Ich meine, Resterampe hin oder her: das ist ja alles keine schlechte Technik, von der man da ausgehen kann. Dafür dann aber mit Ramschpreisen, die entweder einen verdammt günstigen Einstieg an Neulinge ermöglichen oder eben auch für ambitioniertere Fotografen als billigstes Backup funktioniert. Auch gerade für solche Dinge wie eine Hintertorkamera und andere Bereiche, wo man nicht gerade seine liebste Kamera positionieren mag.
 
Eos 4000d

http://www.canonrumors.com/heres-the-canon-eos-4000d-a-new-entry-level-dslr/

Neue Einsteiger EOS , sieht auf den 1. Blick sehr ernüchternd aus. In 2018 nochmal den 18MP Sensor ausgegraben ? Hoffe das ist ne Neuentwicklung, sonst wirds langsam peinlich. ;)
 
AW: Eos 4000d

Denke nicht, dass hier etwas entwickelt wurde. Dafür wäre in dem Segment gar kein Budget vorhanden. Sehe ich das richtig, dass hier ein Plastigbajonett an der Kamera vrbaut wurde?
 
AW: Eos 4000d

Passend zum alten 18-55. Dafür wird sie halt billig sein.
Ich hätte ja auf den Sensor der 750D getippt. Aber die Lager sind wohl noch voll mit den 18MP-Sensoren.
Bleibt die Frage wozu die 1300D überhaupt ersetzt wird.
 
AW: Eos 4000d

Das Thema gibts schon:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1849578

Ja, das Ding ist sogar noch unterhalb de 1300D positioniert.
Die einzige "Innovation" dürfte das erste Bajonett aus Vollplastik sein. :ugly:

Weiterhin dürfte tatsächlich der alte 18 MP-Sensor verbaut werden, dazu passend auch der steinzeitliche DIGIC4+.

Eine neue BILLIGST-DSLR.
 
AW: Eos 4000d

Die Modell-Offensive bei Canon ist dubios. Manchmal kann "weniger mehr sein"!
Die EOS 4000D ist überflüssig wie ein Kropf, auf dieses Modell hat keiner gewartet.

Oder sie wird das neue DSLR-Einstiegsmodell zu bisher unbekannten Ramschpreisen.:ugly:
 
AW: Eos 4000d

Was ich schon dazu woanders gesagt habe - Canon hat >25 Kameras seit 2009 mit diesem inzwischen Ur-alt 18 MP APS-C Sensor auf den Markt gebracht - wer ernsthaft 2018 unbedingt ein Canon System haben muss, sollte eine Gebrauchte EOS 1200D oder 1300D nehmen, das Gehäuse der 4000D ist allen Fotos nach haptisch der Horror, noch billiger, als die bereits als Plastikbecher bezeichnete Katastrophe EOS 1100D - und ich dachte immerzu, noch schlimmer geht es nicht mehr - weit gefehlt, hier wurde sogar noch das Metall EF Bajonett eingespart - ernsthaft, Canon könnte diesen Plastikbomber ohne Zweifel für 149 EUR verkaufen, weil alles schon abgeschrieben ist in Sachen Hardware, und würde immerzu noch einen fetten Gewinn bei diesem Modell einfachen, sogar die Tastenbeschriftung hat man sich hierbei gespart. :rolleyes::eek: Wahrscheinlich hatte Canon aus irgendwelchen Übersee Containern noch Restbestände in Sachen Plastikbajonett aus den 80ern wo gefunden... :D

Die EOS 4000D wird als der größte Schrott in Sachen Haptik von Canon in die Geschichtsbücher eingehen - soviel ist klar.

Jede Gebrauchte, sogar eine Ur-alte EOS 400D, ist da haptisch Welten besser als diese DSLR. :devilish:(y):angel:

Wenn ich mir die 4000D so anschaue, muss ich sagen, dagegen sieht meine Sony Alpha 3000 schon richtig GUT aus ! :D
 
AW: Eos 4000d

Das ist die Resterampe.

Meiner Ansicht nach steigen sie auf eine neue Sensorplattform um,
und es gibt sicher noch Restbestände von 18 MP-Sensoren.

Einen vollständigen Plattformwechsel kann man nicht auf
hundert Chips genau timen.

Also verbaut man die in einem sehr billigen Gehäuse. Würde
mich nicht wundern wenn das Gehäuse unter 200 Euro geht.

Das verwertet die Restbestände und zieht wieder ein paar
Leute in das Canon Ökosystem. Gleichzeitig ist das Ding
unattraktiv genug um die größeren Kameras nicht zu gefährden.

Sehr geschickte Marktsegmentation.
 
Eine Gebrauchte 2-stellige APS-C Canon ist Welten besser haptisch, als so ein 4000D Plastikmülleimer, sorry. Ich würde niemals so ein Ding gegen meine 40D oder 50D eintauschen, never. (y):devilish::D

Ein Running Gag bereits aus dem Jahre 2015 war, (der Sensor war damals schon 6 Jahre alt!) dass Canon den Sensor noch bis 2021 produziert, oder "auf Halde" hat, die EOS 4000D könnte noch die nächsten 3 Jahre bis 2021 verkauft werden, und somit wurde dieser Witz leider eine verstörende (Real)satire...mit dann einem Sensor, der aktuell >10 Jahre in Gebrauch und -Verkauf sein wird...das ist heftig, im Negativen Sinne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eos 4000d

Für eine Fotobox würde sie wohl reichen. Da finden sich bestimmt Kunden die sie dafür verwenden wenn sie billig genug sind.
 
AW: Eos 4000d

Eben genauso - Canon muss allerdings noch x-1000de dieser Sensoren auf Halde haben, sonst würde da nicht noch die 4000D heraus kommen. Fakt ist, das Einzigste, was Canon für die "4000D" entwickelt hat, war, seinen Designern zu sagen - Leute, macht mir möglichst einen kleinen, extrem günstig herstellbaren DSLR Body samt Tasten, das war's - die gesamte verbaute HW incl. "Digic 4+" ist seit x-Jahren abgeschrieben, clever von Canon. (y) Das Ding ist ansonsten potthässlich, und dürfte genauso wie die 1200&1300D sich einordnen, in Sachen BQ.
 
AW: Eos 4000d

Die Kamera hat eine ganz andere Zielgruppe. Kein ernsthaft ambitionierter Fotograf würde sowas kaufen. Selbst mit einem so geringen Budget ist man mit einem Gebrauchtkauf besser dran.

Die Kamera ist eher für Leute gedacht, die das Ding im Blödmarkt-Prospekt mit Kit-Objektiv für 199€ im Angebot sehn und sich denken, dass sie den Deal ihres Lebens damit machen. Boah, eine SPIEGELREFLEXKAMERA für nur 199€, muss ich haben, ich bin doch nicht blöd! :lol:

Bei den meisten wird sie dann daheim irgendwo rumliegen und verstauben.
Andererseits wird es vielleicht den einen oder anderen auch zur Fotografie motivieren und diejenigen werden sich dann besseres Equipment kaufen.

So oder so, es scheint sich für Canon zu lohnen.
 
AW: Eos 4000d

Selbst wenn ich bisher noch nie eine Systemkamera bessen hätte. Ich glaube so tief könnte ich meine Schmerzgrenze nicht runterschrauben, wie es nötig wäre, um solch einen Schrott zu kaufen.
 
AW: Eos 4000d

Passend zum alten 18-55. Dafür wird sie halt billig sein.
Ich hätte ja auf den Sensor der 750D getippt. Aber die Lager sind wohl noch voll mit den 18MP-Sensoren.
Bleibt die Frage wozu die 1300D überhaupt ersetzt wird.

Canon will ja seine Fertigung stark auf robotergestützte Anlagen umstellen, um Kosten zu sparen. Vielleicht ist diese 4000D ja genau das Modell, das dies im Einsteigersegment umsetzt :). Dadurch schaffen sie insgesamt einen niedrigeren Einstiegspreis und können sich nebenbei auch in aufstrebenden Märkten besser positionieren :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten