• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1Dx Hands-On

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem nutz einem die schnelle Seriengeschwindigkeit wenig, wenn der AF von Kamera und Objektiv versagen bzw. nicht hinterherkommen.

Nur durch hören kann da nichts als gut oder schlecht beschrieben werden. Man muss auf erste Praxistests warten. Alles andere taugt (leider) nichts als Bewertung.

Wissen wir ja alle. Es wurden ja nur erste Eindrücke geschildert. Wo ist das Problem? Wem das nicht gefällt -> einfach weiterklicken und ruhe geben.

Es wird sich echt nie was in Foren ändern... Lächerlich! :mad:
Ich habe meinen ersten Eindruck geschildert... immerhin gibt es auch noch nicht wirklich viele "echte" Erfahrungen mit der Dx - oder?

Und die Serienbild-Geschwindigkeit konnte ich schon ausprobieren, und nicht nur hören. Hätte ja auch sein können wie bei der neuen Sony 77, dass nach 1-2 Sekunden vorbei mit lustig ist, weil die CAM Daten schaufelt... War bei der Dx eben nicht so!
Und ich denke schon, dass man sich ein grobes Bild über Artefakte und Rauschen bei über 20.000 ISO machen kann, weil das sieht bei meiner 60D bei 6400 genau so aus!
Aber egal, ich investiere hier keine Zeit mehr für ein paar Ignoranten! Wozu gibt es Foren wenn man nie was fragen oder schreiben darf ohne immer ein paar Nörgler zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich bin für jeden geschilderten Eindruck dankbar. Bei einer neuen Kamera, die man selbst nicht in Händen halten kann. Von daher vielen Dank.

Leider häufen sich auch in diesem Forum die Nörgelbeiträge. Damit mich niemand falsch versteht: Berechtigte Kritik, Hinweise auf Fehlverhalten etc. sind hiermit nicht gemeint. Gemeint sind "Vollkommener-Blödsinn-was-du-schreibst-das-bringt-mich-nicht-weiter-und-ist-nicht-fundiert" Beiträge.

Schade, dass sich dadurch manche User dreimal überlegen, ob sie hier posten.

Grüße

Mike

Du bist ja ganz lustig. Was hat das damit zu tun, dass hier einige die 1D X angefasst haben und über ihre Eindrücke geschrieben haben? Das ist ja auch das Thema hier. Das negativ zu kommentieren passt nicht zum Thema.
Das ist heiße Luft hier, es gibt kein Thema. Das fällt für mich in Spekulationen und mutmaßungen, für Hobbyisten mag das in Ordnung sein, für mich ist es Sinnlos genau wie dieser 1500 Seiten Thread über die Ankündigung dieser Kamera. Der Fotograf macht die Bilder nicht die Kamera !
In zwei Jahren werden sie mit Iso 400.000 werben, .... heiße Luft:lol:

jeder darf seine meinung äußern, obwohl ich finde, dass manche einfach nicht angebracht sind. sie verschrecken die user einfach.

ich höre gerne solche berichte, die nicht von irgendwelchen seiten wie ch*p künstlich gepushed sind, sondern einfach erfahrungswerte, wie die kamera so bauchgefühlsmäßig ist. denn aufs bauchgefühl kommt es auch an. dabei ist es unrelevant, ob ich mir die kamera leisten könnte oder nicht.

einen 100.000+ Sportwagen wird auch oft bestaunt bis auf ein paar realisten, die alles auf nüchteren fakten runterspielen und nur von A nach B wollen, aber die vergessen die Emotionen, die da mitspielen.

und so ganz nebenbei, an den heutigen Ultrahochaufösenden Displays kann man heutezutage schon sehr gut beurteilen, ob ein Bild verrauscht ist oder nicht. Und mein Gott, der TO hatte keine andere möglichkeit, aber goil, dass er die möglichkeit bekommen hat, mal mit rumzuspielen.

lass dich nicht unterkriegen.

Ich weiß, das gehört jetzt nicht hier her. Aber ich gebe Dir, Jukka1984, zu 100% recht. Warum nicht einfach mal die Fresse halten und nur mitlesen. Wenn der Thread einem nicht passt, einfach weiter klicken..
Es ist Fotoforum. Ein Forum lebt von Menschen und Meinungen. Bitte woher nimmst Du nun das Recht, anderen den Mund zu verbieten ?

So wie der eine seine oberflächlichen Eindrücke schildert, so darf der andere wohl auch sagen, daß es wenig SInn hat, solche nicht aussagekräftigen Eindrücke zu verbreiten. Es gibt halt immer Leute, die haben ihre Technik um sie für Bilder zu benutzen, statt im Forum die graue Theorie zu propagieren.

Wenn ich schon immer "damit rumspielen" lese ... dann komme ich mir vor wie ein Kindergärtner :rolleyes:

Es ist Fotoforum. Ein Forum lebt von Menschen und Meinungen. Bitte woher nimmst Du nun das Recht, anderen den Mund zu verbieten ?

Es geht nicht um Mund (genauer Tippfinger) verbieten, aber ich finde es hier im Forum auch oft eigenartig, wenn Poster nur über den Sinn eines Threads diskutieren oder diesen absprechen.

Und auch dieses Thema wird wiedermal vollgemüllt... schade!

Ich wollte auf die Serienbildgeschwindigkeit und Rauschen aufmerksam machen. Das kann ich wohl beurteilen und ist IMHO ein sinnvoller Beitrag - vor allem gerade weil es noch keine Testberichte gibt. Wie gesagt hätte die 1 Dx ja auch nach einer Sekunde schon von 12 auf 6 Bilder oder weniger abfallen können... Und sie hätte ja auch schon ab 6400 ISO das Display mit Rauschen zupflastern können... hat sie aber nicht.

wenn hier schon einige positive Kommentare kamen kann ich nicht still sein :o

also zuerst war mein Gedanke, ne nie nur 18 Mpix auf einem KB Sensor geht gar nicht

aber ich gestehe der KB Sensor reizt ! und nüchtern betrachtet reicht 18 M dicke aus

was ich toll finde ist endlich die erweiterte AF Abdeckung, aber nix positives ohne Wermutstropfen, die eingeblendeten AF Felder sind dafür dunkler geworden, ich hatte immer gerne im Sucher gesehen wo die Automatik das AF Feld wählt, das war nicht mehr eindeutig zu sehen, zum einem lag es an den dunkleren AF Feldern, zum anderen an der recht kurzen Nachleuchtdauer ! ich hoffe das wird im Serienmodell noch verbessert.

Immerhin kann man die AF Felder schon fast perfekt in den goldenen Schnitt legen

Gut die 2 CF Fächer, wobei CF + SD auch seinen Reiz hat (SD bleibt immer drin als Reserve Buffer) nur die CF wird entnommen zum Leeren

mehr war in der Kürze der Zeit und mit eingeschränkten Möglichkeiten nicht zu testen.

Und auch dieses Thema wird wiedermal vollgemüllt... schade!

Ich wollte auf die Serienbildgeschwindigkeit und Rauschen aufmerksam machen. Das kann ich wohl beurteilen und ist IMHO ein sinnvoller Beitrag - vor allem gerade weil es noch keine Testberichte gibt. Wie gesagt hätte die 1 Dx ja auch nach einer Sekunde schon von 12 auf 6 Bilder oder weniger abfallen können... Und sie hätte ja auch schon ab 6400 ISO das Display mit Rauschen zupflastern können... hat sie aber nicht.

Gebe Dir Recht. Schade dass dieses Thema vollgemüllt wird. Ich danke Dir für den kleinen Bericht, ich hatte auch die Möglichkeit die Kamera kurz in der Hand zu halten.

Was die Serienbildgeschwindigkeit angeht ist jedoch schon offiziell von Canon bekannt. Die Kamera kann 36 RAW Bilder im Puffer speicher, also nach 3 Sekunden reduziert sich die Geschwindigkeit auf ca. 3 bis 3.5 B/s bei schneller Speicherkarte (90MB/s, jenach ISO). Bei JPEG ist die volle Geschwindigkeit möglich bis die CF voll ist. Das ist auch bei der 7D und vielen anderen Kameras so.

Was das Rauschen angeht sieht wirklich super aus. Doch bin ich hier vorsichtig. Wer weiss wieviel die Software eingreift etc. Wunder erwarte ich ehrlichgesagt keine, mache mir daher jetzt auch nicht zu viele Hoffnungen.

Auch befürchte ich, dass Nikons neue Flagschiff die 1Dx schlägt.

... ich hatte immer gerne im Sucher gesehen wo die Automatik das AF Feld wählt, das war nicht mehr eindeutig zu sehen, zum einem lag es an den dunkleren AF Feldern, zum anderen an der recht kurzen Nachleuchtdauer ! ich hoffe das wird im Serienmodell noch verbessert.

Da lässt sich schon bei der EOS 7D einiges einstellen. Die 1D X kann das sicher mindestens genauso gut.

...wenn hier schon einige positive Kommentare kamen kann ich nicht still sein :o

also zuerst war mein Gedanke, ne nie nur 18 Mpix auf einem KB Sensor geht gar nicht

aber ich gestehe der KB Sensor reizt ! und nüchtern betrachtet reicht 18 M dicke aus...

Nun, 18MP sind doch ehrer wenig, wenn schon "die neuste Sensor-Technologie" angewendet wird, was immer das heissen soll.

Wenn ich mir die Bilder meiner 7D anschaue (18MP), dann sehe ich da schon Grenzen, für Vollformat allerdings nicht. Selbst die in die Jahre kommende 5er hat schon 21MP, und das bei tadelloser Qualität.

Nun hört wohl auch bei Canon der Megapixelwahn auf, was ich begrüßen kann. Und sicher zählt letztendlich nicht die Auflösung allein, sondern was dabei raus kommt. und erweiterbar auf 200000ISO... haben die heutigen 1er ja auch schon mehr ISO als andere Canon, wer es gebrauchen kann (was dabei raus kommt...)

Lustig finde ich auch, dass bei Video die 4GB-Stop-Funktion aufgehoben wurde, was hoffendlich auch in den kleineren, kommenden Geräten der Fall sein wird.

ich warte da erst mal die ersten Ergebisse ab, ob da neue Masstäbe gesetzt werden können, immerhin muss die 1Dx auch wieder lange Zeit den Markt bedienen können. Und bin mir da heute schon sicher, dass diese Kamera das Zeug dazu hat.

Also, ich weiß nicht, was Ihr habt. Solche Schwadronierthreads sind doch klasse, wenn man seine Gefühle beim Befingern einer neuen Superkamera beschreibt und "harte Fakten" noch gar nicht zur Verfügung stehen. Soll man dann also besser gar nicht über die Kamera reden? :confused:

Für mich als kleinen Hobbyknipser kommt das Teil natürlich nicht wirklich in Betracht, erstens viieel zu teuer und zweitens auch zu klotzig. Aber mit großem Interesse lese ich (=AL-Freak) von den Eindrücken von der neuen Sensortechnologie und vor allem dem Rauschverhalten. Da die neue 5D ja noch längst nicht fertig ist, wird sie doch wohl (zumindest?) über einen ähnlich leistungsfähigen Sensor verfügen. Ich teile die Hoffnung, dass das dann kein 30 MPx-Bolide wird. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte die Kamera auf der Fotoadventure auch kurz halten.
Ich hab ziemlich kleine Hände, aber sie lag total super in der Hand.
Mir kommt der "Griff" vorne bei den Fingern etwas kantiger/eckiger vor und liegt somit irgendwie besser in der Hand.

Hätte sie mir auch irgendwie schwerer vorgestellt. Konnte leider nicht viel herum drücken oder probieren. Hab nur kurz 3-4 sek. Dauerfeuer gemacht. Schon ein super Gefühl :top:

Dann standen schon wieder 20 Leute hinter mir. :grumble:

Freu dich darüber, das die Nörgler das Thema immer nach oben puschen. ;)

So geht es nicht in der Versenkung unter.

Man merkt hier, das der Smalltalk bereich fehlt. Ein thread über Benzinpreise würde die ganzen frustrierten anlocken und die normalen threads sauber halten.

Gabs das eigentlich schon früher bei Canon, dass man eine Kamera so früh vor dem Verkauf anfassen konnte?

Man merkt hier, das der Smalltalk bereich fehlt.

Was ist denn so ein Thema anderes als "Small-Talk"? Die allermeisten User werden sich keine neue 1D X kaufen.

Die, die es tun, brauchen keine "Hands on"-Infos eines Einsteigers.

Ich sehe das eindeutig als ein "Erster"-Thema ohne weiteren Nährwert.

Was ist denn so ein Thema anderes als "Small-Talk"? Die allermeisten User werden sich keine neue 1D X kaufen.

Die, die es tun, brauchen keine "Hands on"-Infos eines Einsteigers.

Ich sehe das eindeutig als ein "Erster"-Thema ohne weiteren Nährwert.

Dafür werden sich einige irgendwann gebrauchte kaufen.

Ich gehe davon aus das der Sensor der 1D X in der 5D III verbaut wird, also sind die ersten groben Erfahrungen auch interessant für mich, auch wenn ich mir die 1D X nicht nur aus Kostengründen nicht kaufen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten