• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Eos 1ds oder 5d???

Zeichnen mit Licht

Themenersteller
Hallo!
Bin am überlegen mir eine Vollformat DSLR zuzulegen.
Möchte diese gebraucht über Ebay kaufen.
Ich möchte nicht viel mehr als 1000Euro ausgeben.
Was würdet Ihr empfehlen?

Canon Eos 1Ds (Die alte, ohne den zusatz Mark)

oder

Canon Eos 5d

Und, was sind die Vor- und Nachteile der beiden Kameras???
 
Die 1er hat den besseren Body, AF und den 1er Spass- und Suchtfaktor. Ist aber vom Sensor in Sachen Rauschen nicht mehr up to date. IIRC wird schon ab ISO 400 das Rauschen sichtbar.

Die 5er ist auch als Mark I die aktuellere Kamera, vor allem in Sachen High ISO bei AL.

Bei einer Obergrenze von 1000€ wird es bei beiden etwas dauern bist du eine gute findest, aber auch hier dürfte durch die 5D MII Neuerscheinung die Gebrauchtpreise für die 5D etwas nachlassen.

Also auch als 1er Fanboy täte ich bei dem Kapital zur 5D greifen.
 
Danke digimoments!
Das sind ja schon mal gute Infos!
Ab welcher 1Ds ist denn das Bildrauschen besser???
Und was hat sich an der EOS 5D MII wichtiges verbessert???
Da ich gerne mit AL fotografiere ist dieses 1Ds "Problem" nicht ganz unbedeutend!

Sowohl 1Ds als auch 5D habe ich schon für 1000Eus über den Ebay Ladentisch gehen sehen.
 
AW: Canon Eos 1ds oder 5d? - bitte nicht über ebay...

hallo,

als besitzer und nutzer von beiden kameras kann ich sagen, dass schon unterschiedliche einsatzzwecke damit angesprochen werden. wenn man mit wenig licht fotografieren will ist die 5d definitiv besser - die 1ds ihrerseits gefällt durch den präzisen af und vor allem durch ihren 100%-sucher positiv auf. auch ist hier der "werkzeugcharakter" deutlicher zu spüren.

allerdings: weder eine 5d noch eine 1ds würde ich via ebay kaufen, denn die risiken sind dort zu hoch, dass man eine gurke angedreht bekommt. entweder von privat mit persönlicher abholung und probebildern oder bei einem händler wie z.b. calumet, der gerade eine 5d für unter 1000 euro mit gewährleistung anbietet...

grüssles

mucfloh
 
Ab welcher 1Ds ist denn das Bildrauschen besser???

Mark II auch wenn es nicht an die aktuellen Sensoren ran kommt.

Und was hat sich an der EOS 5D MII wichtiges verbessert???

Objektiv die Auflösung ca. 10MP draufgelegt. Beim ISO Rauschen täte ich mit dem Urteil warten bis Serienmodelle im Handel und Einsatz sind.

Da ich gerne mit AL fotografiere ist dieses 1Ds "Problem" nicht ganz unbedeutend!

Wenn du nicht wirklich den 1er AF und Body brauchst, kannst Du mit der 5D nicht viel falsch machen.

Sowohl 1Ds als auch 5D habe ich schon für 1000Eus über den Ebay Ladentisch gehen sehen.

Klar. Nur Glück und Geduld braucht man schon etwas und bei einer 5er wirst du mehr Auswahl haben.
 
Ab welcher 1Ds ist denn das Bildrauschen besser???
ab Mark-II
Und was hat sich an der EOS 5D MII wichtiges verbessert???
siehe z.B.: http://www.dpreview.com/previews/canoneos5dmarkII/

- Sensor
- Staubrüttler
- Display
- Objektivfehler-Korrektur, AF-Feinjustage
- etwas größere Sucherbild-Abdeckung (98% statt 96%)
- dauerhafte ISO-Anzeige im Sucher
- Spritzwasserschutz
- Life view mit: Video-mode, "silent shooting", Kontrast-AF
 
ab Mark-II
siehe z.B.: http://www.dpreview.com/previews/canoneos5dmarkII/

- Sensor
- Staubrüttler
- Display
- Objektivfehler-Korrektur, AF-Feinjustage
- etwas größere Sucherbild-Abdeckung (98% statt 96%)
- dauerhafte ISO-Anzeige im Sucher
- Spritzwasserschutz
- Life view mit: Video-mode, "silent shooting", Kontrast-AF

Es wird immer die neue, genaue Akkuanzeige vergessen zu erwähnen. Eine Kleinigkeit, aber sehr praktisch. Die Anzeige erfolgt prozentgenau. Ausserdem sieht man wieviele Bilder man mit dieser Akkuladung geschossen hat, wann der Akku kaputt wird und das alles auch für mehrere Akkus. Die Kamera erkennt den Akku an der Seriennummer.
 
Wenn ich das alles so lese, tendiere ich nun eher zur 5D Mark I, oder zur 1Ds Mark II.
Wo, und für wieviel würdet Ihr denn eine 1Ds MK II kaufen???
Mit 1000,-Eus wird da wohl nichts mehr gehen!?
Ist das Rauschverhalten der 1Ds MKII vergleichbar mit dem der alten 5D MKI ?

Danke Euch allen, Ihr seid klasse!
 
Hallo,

lass mich dir eine ganz wichtige Sache ans Herz legen:

ich habe bei Ebay auf ein Angebot für eine 5D für 1500€ geboten (vor knapp einem Jahr). Verkäufer hatte knapp hundert positive Bewertungen.

Trotzdem: die Ware und mein Geld habe ich bisher nicht wiedergesehen, trotz Anzeige.

Es gibt gerade jetzt soooo viele gebraucht Angebote für die 5D mit Batteriegriff für 1100€ in den Foren. Tu dir den Gefallen! Bitte!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten