• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1ds MK III

naja, du hast Recht auf Nachbesserung ... heisst in dem Fall: Reparatur.

Bevor ich einen eigenen Thread aufmache...

Ich find das Handling und Bedienkonzept der 1er nach wie vor spitze und liebäugle immer wieder mit einer...
Wenn überhaupt käme aber nur eine mit Kleinbildsensor in Frage, speziell die 1Ds Mark III.

Eine Kamera, die vor sieben Jahren gut 7000 Euro gekostet haben soll und jetzt für rund 1500 Münzen zu haben ist.
Wenig zu damals, aber recht viel im Vergleich zu Kameras wie der 5D II und der 6D.
Ja, deren AF System unterscheidet sich erheblich von dem der 1Ds, sie hat über 20 Megapixel, einen Doppelkartenslot, ein Gehäuse fürs Grobe und und und...

Auf der anderen Seite scheint ihre ISO-Fähigkeit die 5D II nicht zu überragen. Das Display scheint auf Höhe der ersten 5D (die ich mein Eigen nenne) zu sein, also auch kein Fortschritt.

Video ist Dank der 700D für mich kein Kriterium; was mich da eher interessiert, ist, dass die 1Ds wahrscheinlich wesentlich anspruchsvoller an die Objektive ist, als die gute, alte 5D – oder?

Wie seht ihr das?
Lohnt sich der Kauf? – ich mache keine oder nur selten wirklich actionreiche Aufnahmen und die 5D hat da bisher immer mitgespielt.

Aber gut 1500 Euro sind eben schon eine Ansage...

ja, eine 1er ist eine 1er.

Wenn du high Iso nicht benötigst, dann ist die 1ds3 auch heute noch DER WAHNSINN :top:

Ich habe die 1d3 mit APS-H Sensor und liebe sie heiss und innig :D

Habe die 5d parallel (jetzt Vergleich zur 5d2), aber der AF und wie das Gehäuse in der Hand liegt ist im Vergleich zur 1er sehr bescheiden.

Wenn man den AF der 1er gewohnt ist, will man diesen nicht mehr missen ... deswegen kommt jetzt auch eine 5d3 ins Haus ... AF der 1er und eine deutlich bessere Handlage als die 5d und 5d2.

Meine 1d3 bleibt trotzdem DIE Hauptkamera, die 5d3 wird nur bei high Iso-Notwendigkeit verwendet.

Der Display der 1d3/1ds3 hat zwar die gleiche Auflösung wie die 5d, aber ist eben 0,5" größer und auch heller.

Also nochmals kurz, wenn du high iso und Video nicht brauchst ... die 1ds3 ist auch heute noch top :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das?
Lohnt sich der Kauf? – ich mache keine oder nur selten wirklich actionreiche Aufnahmen und die 5D hat da bisher immer mitgespielt.

Aber gut 1500 Euro sind eben schon eine Ansage...
Die 1Ds Mark III ist nach wie vor eine super Kamera, die durchaus ihre Vorzüge hat. Aber wenn ich ehrlich bin: die 1500€ würde ich nicht dafür ausgeben. Man bekommt zwar sicherlich eine ganze Menge Kamera dafür, aber der Preisunterschied zu einer 5D Mark III wäre mir zu gering als dass ich nicht (noch mal) zu einer greifen würde. Zumal in deinem Fall wohl auch vieles für eine 5D Mark II oder 6D spricht. Die ja noch mal günstiger sind.
Wenn es aber um den "Haben-Wollen-Faktor" einer 1er geht, kannst du dir ja vielleicht auch mal die 1Ds Mark II anschauen. Preislich gibt es einige Perlen auf dem Gebrauchtmarkt, vielleicht ja einen Blick wert.

[...]
Wenn es aber um den "Haben-Wollen-Faktor" einer 1er geht, kannst du dir ja vielleicht auch mal die 1Ds Mark II anschauen.

Da stimm ich dir soweit zu, keine Frage.
6D und 5D II sind im Vergleich preislich viel attraktiver und die 5D III dann auch nicht mehr so weit entfernt.

Aber einer 1Ds II?
Da höre ich immer wieder von einer grausamen Bedienung mit Kombinationen von mehreren Knöpfen :confused:

@Gammarus_Pulex:
Ich muss zugeben, dass die 1Ds Mark II die einzige der genannten Kandidaten ist, die ich noch nicht selbst verwendet habe. Daher will ich auch nicht viel zum Handling sagen, auch wenn mir spontan der fehlende Joystick einfallen würde. Aber im Endeffekt wird vieles dabei auch eher Übungs- und Gewöhnungssache sein.
Preislich ist sie meiner Meinung nach eben ganz interessant unterwegs, daher der Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 1Ds II ist super - und sie lässt sich blind bedienen - zum Fotos durchschauen an der Kamera aber ungeeignet - Histogramm + Schärfetest aber OK.
Die Fotos und der AF sind super!

Die 1Ds III kann alles was die II kann noch ein bisschen besser:
Größerer Sucher, etwas Auto-ISO, schnellere CPU, etwas leichter, etwas besserer Akku, Objektiv-Mikro-Adjust, Live-View, ...
Nur die Fokus-Punkte sind nicht mehr völlig frei wählbar.
Und die Fotos sind auch super!

@Gammarus_Pulex:
Ich muss zugeben, dass die 1Ds Mark II die einzige der genannten Kandidaten ist, die ich noch nicht selbst verwendet habe. Daher will ich auch nicht viel zum Handling sagen, auch wenn mir spontan der fehlende Joystick einfallen würde. Aber im Endeffekt wird vieles dabei auch eher Übungs- und Gewöhnungssache sein.
Preislich ist sie meiner Meinung nach eben ganz interessant unterwegs, daher der Tipp.

Ganz richtig. Die 1Ds2 wird derzeit leider verschleudert und erzielt unterirdische
Gebrauchtpreise. Und bietet richtig viel Kamera für kleines Geld.
Die Bedienung kann man in kurzer Zeit lernen und gewöhnt sich schnell daran.
Die Haptik und die BQ sind bis ISO 1600 top. Die Cam hat eine sehr schöne und natürliche
Farbwiedergabe und ist vom AF ein Traum. Ich kann das Gehäuse nur empfehlen.

Klar legt die 1Ds3 nochmals deutlich nach und ist in der Summe für mich eine Traumkamera....da passt ganz Viel, die 1Dx juckt mich nicht......gar nicht.
Rein von der BQ und ISO Fähigkeit braucht jedoch kein Mensch von Ds2 auf Ds3 upgraden....da gibt es andere Argumente...

Und die 1Ds3 ist natürlich mit einer 5D2 nicht vergleichbar..... Viele Gründe kann man hier im Forum nachlesen....ich hatte die Eine, habe noch die andere ...;)

Ralf

Ist etwas größer als bei der 5d (3,0" statt 2,5"), hat aber die gleiche Auflösung von 230.000 Pixeln. In der Praxis dürfte man in der Hinsicht keinen Unterschied sehen, aber zu Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel etc. muss sich jemand anders äussern.

Ist etwas größer als bei der 5d (3,0" statt 2,5"), hat aber die gleiche Auflösung von 230.000 Pixeln. In der Praxis dürfte man in der Hinsicht keinen Unterschied sehen, aber zu Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel etc. muss sich jemand anders äussern.

Ich hatte die 5D und habe noch die 1DSIII: Das Display der 5D ist aus heutiger Sicht wirklich mies und klein. Das Display der 1DSIII ist dagegen groß und genau so mies. Es taugt nur zum Lesen des Histogramms.

Folgende Gründe für die 1ds MK III sind folgende:
- Handling
- Autofokus (Präziser und genauer als bei der 5D MKII)
- robust, wasserdicht

Na, da wage ich mal, laut zu widersprechen.
Die 5D III ist einer 1Ds III deutlich überlegen. Eben darum habe ich damals die 1Ds III verkauft und mir neben der 1Dx noch die die 5D III angeschafft.
Wenn der AF einer 5D III irgendwo ungenau ist, dann stimmt was an der Justage nicht.

Folgende Gründe für die 1ds MK III sind folgende:

- Handling
- Autofokus (Präziser und genauer als bei der 5D MKII)
- robust, wasserdicht
Na, da wage ich mal, laut zu widersprechen.
Die 5D III ist einer 1Ds III deutlich überlegen. Eben darum habe ich damals die 1Ds III verkauft und mir neben der 1Dx noch die die 5D III angeschafft.
Wenn der AF einer 5D III irgendwo ungenau ist, dann stimmt was an der Justage nicht.

@Dr.Scholz: Ich glaube du hast dich da etwas "verlesen".;)
MikeMorris "verglich" den Autofokus der 1Ds III mit dem der 5D II (nicht 5D III).

@Dr.Scholz: Ich glaube du hast dich da etwas "verlesen".;)
MikeMorris "verglich" den Autofokus der 1Ds III mit dem der 5D II (nicht 5D III).

Oh ja, stimmt - jetzt sehe ich es auch. Da habe ich nicht genau hingeschaut. (Immer dieses Kleingedruckte ...) :-)
Ich habe mich schon gewundert gehabt. ...
Keine Frage: Gegenüber der 5D II ist die 1Ds III ihrerseits die leistungsfähigere Kamera - allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der Sensor der 5 II damals moderner war. Ob das allerdings je im Ergebnis sichtbar wurde, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber in jedem Fall hat die 1Ds III gegenüber der 5D Mk II einen besseren AF, 100%-Ansicht ...
Wohingegen die 5D III eine völlig andere Hausnummer ist.

Der Sensor ist doch der gleiche in der 1ds3 wie in 5d2?

Ich meine, mich an eine Canon-Veröffentlichung zu erinnern, in der sie gesagt hatten, dass die 5D II den "derzeit" modernsten Sensor hat. Der ist ja jünger als der der 1Ds III. Da haben die irgendwas dran verändert. Aber - sowie ich mich ebenso erinnere - hatte das so gut wie null Einfluss auf die Bildqualität.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten