Also ich habe mir das Bild jetzt auch mal in DPP angesehen. Der Sprinter steht, wie es sich gehört, mit den Händen an der gelben Startlinie. D.h., der Kopf wird leicht über die Linie überstehen. Und genau da liegt auch die Schärfe in dem Bild, wie man am Boden gut erkennen kann. Wo ist da der Backfokus?
Richtig: der Sprinter steht bereits. Damit ist der gesamte Oberkörper nach vorne geschoben, d.h. bereits die Schulter ist über der gelben Linie (etwas da wo Du den Fokus auf dem Boden siehst), der Kopf ist noch weiter vorne.
Mir erscheint die Hautstruktur an der Schulter schärfer als die im Gesicht, daher bin ich nach wie vor der Meinung daß es sich um einen Fehlfokus handelt.
Nochmals: das Bild ist nicht schlimm, mit etwas Nachschärfen auch durchaus verwendbar, aber trotzdem verstehe ich nicht warum man ausgerechnet so ein Bild als Sample auf der offiziellen Canon-Seite zeigt.
Das erinnert doch etwas an die Sprinter-Serie von RG bei der Analyse der 1DIII und ich vermute dort wäre das Bild in die Kategorie "very slightly out of focus".
Aber ich frag mich, was die Kamera denn außer der hellen Schulter fokusieren hätte sollen. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber ein schwarzes Gesicht vor dunklem Hintergrund, da ist es doch klar, dass sich die Kamera etwas leicht daneben liegendes mit hohem Kontrast zum Fokusieren nimmt (evtl. war auch des AF-Point Erweitrung angeschalten).
Das ist eine Erklärung warum es zu einem Fehlfokus kommen konnte, aber keine Erklärung warum das Foto ausgewählt wurde. Laut Exifs war in diesem Fall die AF-Felderweiterung tatsächlich an, dann handelt es sich für diesen Anwendungszweck um eine Fehlbedienung. Dann könnte das Bild in einer Broschüre über die richtige Anwendung des AF und der verschiedenen Erweiterungen erscheinen (zur Erklärung was die Erweiterung macht) aber doch bitte nicht als Sample auf der offiziellen Galerie erscheinen.
Wie der Fokus richtig trifft zeigt doch Bild 5, obwohl der Sprinter sich dort sogar bewegt.
Und wenn man sich Bild 5 und 6 anschaut (die Aufnahmezeit), dann liegen dort 40 Minuten dazwischen, d.h. der Fotograf sollte ausreichend Fotos gemacht haben um eines heraus zu suchen.
Bleibt das Fazit: die Samples sagen nichts über die Qualität der Kamera aus...