• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 1D Mark IV

Fotocharlie

Themenersteller
Hallo Experten,
ich habe mich zwischen 1D Mark IV und D3S für die Canon entschieden. War das richtig? Natürlich habe ich einige Zweifel. So ist zum Beispiel die 4- und 9 Darstellung bei Jpeg Bildern sehr unscharf. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Als Objektiv benutze ich das ef 50/1:1.4.
Gibt es bei euch zufriedene Besitzer?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Hallo Experten,
ich habe mich zwischen 1D Mark IV und D3S für die Canon entschieden. War das richtig? Natürlich habe ich einige Zweifel. So ist zum Beispiel die 4- und 9 Darstellung bei Jpeg Bildern sehr unscharf. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Als Objektiv benutze ich das ef 50/1:1.4.

Nein, es war falsch.

Denn wenn Du eine solche Frage erst stellen mußt und sie Dir nicht selbst beantworten kannst, dann sind beide Kameras vielleicht etwas zu übermotorisiert für Dich.

Eine 7D oder eine D300(s) oder eine D700 täten es mit Sicherheit auch. Oder auch nur eine 50D.

Aber es ist ja Dein Geld.

*kopfschüttel*
a) am falschen Ende gespart!
b) JPEG? Doch hoffentlich nur zur schnellen durchsicht des Materials?

nun ja ich meine zu wissen das selbst wenn man nur mit Jpg aufnimmt die kamera ein Jpg preview erstellt. ??
nun ja wieso muss es in der preview als thumb so scharf sein. da schaust ja nur durch die bilder und wenn du eins anschauen willst klickst du drauf!

Zeig doch mal ein paar Bilder....

Was ist die 4- und 9 Darstellung?

Ist vermutlich so was wie die 69 Stellung...

Na ja egal...

Die Kameras machen ähnlich scharfe Bilder. Schau dir die vergleichsbilder bei dpreview an.

Wenn JPG unscharf sind, dann ist etwas an den Einstellungen Falsch. JPG ist eigentlich eine reine Softwaresache.

Versuch mal im Menü eine andere Schärfeeinstellung. Oder einen anderen Picture Style. Neutral und Natürlich haben keine Künstliche Schärfe darum schauts immer etwas weich aus.

Wenn das nichts bringt, ist es sicherlich kein Fehler der Kamera sondern einer vom Objektiv. Villeicht ist das ne Gurke. (Kommt beim 50mm 1.4 häufiger vor) Zur genaueren Beurteilung brauchts aber ein paar Bilder.

also zuallererst mal, ja es war richtig. canon braucht dein geld.:top:

nun hast du meinen neid auf dieses tolle gerät und mußt es nur noch bedienen lernen.
solltest du aber daran scheitern, wäre auch die von dir andere genannte maschine nix für dich.

sieh es als herausforderung.

Mal ganz im ernst, jedem sollte doch klar sein, was passiert wenn man von megapixel Bildern auf Thumbnail runterrechnet... also schärfer wirds nicht... und ich glaube auch nicht, das die 1DIV ein Heilmittel dagegen hat.

Hallo Experten,
ich habe mich zwischen 1D Mark IV und D3S für die Canon entschieden. War das richtig?
Naja, eine bessere Kamera kannst du aktuell bei Canon nicht bekommen, von daher war es richtig. Die D3S wäre allerdings Kleinbild statt APS-H gewesen, das ist schon mal ein prinzipieller Unterschied.

Die meisten sind wohl mit der 1D IV zufrieden, habe noch nichts wirklich negatives gelesen. Außer den üblichen Nörgelein aufgrund von vollkommen überzogenen Erwartungen, aber die hat man ja bei jeder DSLR.

Ja. :top:

Auch für mich ist das Gerät eigentlich überdimensioniert, aber ich freue mich an jedem Foto, das ich mit dem Teil mache. Insofern waren die Bauchschmerzen wegen des enormen Preises schnell wieder weg.

Zu bedenken ist, daß es sich bei dieser Kamera nicht um eine "risch-ratsch-click" handelt. Es sollte von vornherein klar sein, daß man durchaus Zeit zum Einstellen und Austesten investieren muß. Auch danach ist die Wahl der richtigen Einstellung gefragt. Mit zunehmender Übung sinkt auch die Ausschußrate.

Klar gehen auch Bilder daneben. Man verwackelt selbst oder hat eine ungünstige Einstellung gewählt etc. Interessant ist in dem Zusammenhang immer, welche Aufnahmesituation vorlag und welche Einstellungen man vorgab. Ohne Bilder mit Exifs ist da zu Deiner Sorge nix zu sagen.

Wer schaut sich die Bilder denn in der 9er Ansicht an *kopfschüttel*
Da wäre eine 550D genauso gut von der Quali her.

Also ich sehe die Qualitäten meiner 1D in anderen Punkten, als in der Bildervorschau auf einem 3" Display.

Leute - lest euch den Startpost nochmal durch, geht in euch und fragt euch, ob man den wirklich ersnt nehmen kann...:rolleyes:

So sieht's aus ;)

Habe übrigens gerade meine MKIV abgeholt. Einfach genial das Teil; Auto iso funktioniert super und high iso Bilder sehen im Vergleich zu meiner MKIII viel besser aus. Sonntag wird erstmal Football damit geshootet.

Ich denke, es ist egal ob die Schärfe gigantisch ist oder nicht in 4 oder 9er Ansicht..
Das dient ja nur dafür, zu wissen wo sich welches Bild befindet.. Angucken tut man normal ein Bild reingezoomt oder in der normalansicht, aber nicht verkleinert:confused:

Naja wenn man nur JPG Bilder macht hätts auch ne 550D getan und beim 50/1.4 Objektiv sowieso.
Manche Leute haben da Probleme mit dem Objektiv an der 7D, dann dürfts wohl auch Probleme mit der MkIV geben.
Ich habe auch Probleme mit dem 200/2.8 L II an der MkIV. Da gibts wenig scharfe Bilder bei bewegten Motive.
Mit der 50D oder 7D gibts da keine Probleme. Denke das die MkIV viel zu schnell für mein Objektiv ist.(200/2.8)
Werde wohl entweder die AF Geschwindigkeit von +1 auf -1 runterregeln müßen damit das Objektiv der Kamera folgen kann oder eher -2.
Mit dem 70-200/2.8 IS II harmoniert die MKIV wunderbar. Da kannst du die AF Geschwindigkeit auf rasend schnell einstellen. Das Objektiv hält mit.;)
Sind halt so kleine Erfahrungen die man macht in der Praxis.:)

Prinzipiell bin ich ja eurer Meinung und hab mir auch an den Kopf gelangt als ich den ersten Post gelesen habe. Hatte auch garnicht in Erwägung gezogen darauf zu antworten (damals war noch keine Antwort da).

Aber eines muss ich ja schon anfügen. Ich denke dass doch gerade mit solch einer auf Sport und Action ausgelegten Cam viel JPG fotografiert wird, da die Bilder vom Spielfeldrand direkt hoch geladen werden. Da ist nicht viel mit RAW. Also ist die JPG out of cam Quali durchaus wichtig...

Die Sache mit den Vorschaubildern im 3x3 Raster ist natürlich Jacke wie Hose - wusste garnicht dass meine 40D sowas auch kann :ugly:

Werde wohl entweder die AF Geschwindigkeit von +1 auf -1 runterregeln müßen damit das Objektiv der Kamera folgen kann oder eher -2.

Die Einstellung, die Du meinst hat aber mit der AF-Geschwindigkeit rein gar nichts zu tun;)
Mit dieser Einstellung legst Du nur fest, wie schnell der AF reagiert, wenn ein neues Objekt dein ursprunglich fokussiertes Objekt verdeckt, also der AF auf das verdeckende Objekt umspringt.
Oder, wenn Du vom Objekt abrutschst, z. B. auf den Hintergrund, wie lange sich der AF Zeit lässt, auf den Hintergrund umzuspringen.
Die Geschwindigkeit, mit der der AF deinem fokussierten Objekt folgt, beeinflusst diese Einstellung gar nicht.

GL
Günter

Jau wenn du Nachführpriorität gewählt hast schon.
Da gibts aber noch das Hauptfokussierfeld!;)
Sind 2 Einstellungen möglich.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten