• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 10D o. 350D ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vanni1992

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

eine Canon-Umsteigerfrage, die Suche spuckte nichts vernünftiges für mich aus.
OB nun Eos 350D oder 10D, in Verbindung mit dem 70-200mm /4 für die Tierfotografie.
(Zumindest hat es das Objektiv zu werden *böse zu den Eltern schiel*)

Nun, es soll keine teure 50D, oder 450D werden, nein. Beide Bodys liegen in der Preislage zwischen 200 und 300 Euro. Und die erste Zeit sollte der Body dann schon für mich herhalten.

Lieben Gruß,
eine ehemals Olympusliebhaberin :angel:.

Hallo ihr Lieben,

eine Canon-Umsteigerfrage, die Suche spuckte nichts vernünftiges für mich aus.
OB nun Eos 350D oder 10D, in Verbindung mit dem 70-200mm /4 für die Tierfotografie.
(Zumindest hat es das Objektiv zu werden *böse zu den Eltern schiel*)

Nun, es soll keine teure 50D, oder 450D werden, nein. Beide Bodys liegen in der Preislage zwischen 200 und 300 Euro. Und die erste Zeit sollte der Body dann schon für mich herhalten.

Lieben Gruß,
eine ehemals Olympusliebhaberin :angel:.

Mein Bauch sagt mir 350D, aber was verstehst Du unter Tierfotografie? Wenn Du keine Haustiere meinst, ist das Objektiv zu kurz.

Frank

Mein Bauch sagt mir 350D, aber was verstehst Du unter Tierfotografie? Wenn Du keine Haustiere meinst, ist das Objektiv zu kurz.

Frank

Naja, eben die Tierparkfotografie, oder Hunde / Pferde.
Das geht doch bei den anderen auch mit dem 70-200er ;).
Und warum die 350D, wenn ich fragen darf ?

Lieben Gruß,
Vanni :)

leg ein paar € drauf und holl dir gleich eine 20D...
Mit der Kamera ist man selbst heute noch sehr gute unterwegs.

Warum willst du denn von der Oly weg?
Von den "Leistung"sdaten her sind ja beide Canon gleich auf. Genau wie die Olympus
Einziges plus hat die 10D wegen der Bedienbarkeit

Lass die Finger davon

Warum willst du denn von der Oly weg?
Von den "Leistung"sdaten her sind ja beide Canon gleich auf. Genau wie die Olympus
Einziges plus hat die 10D wegen der Bedienbarkeit

Lass die Finger davon

Den Grund kann ich dir per PN schicken, wenn es dich interessiert.

Nunja, die 20D...hatte sie schonmal im Blick, aber find sie leider zZt. nicht für den Preis einer 350D. Und zu viel sollte es nun auch nicht kosten. Bin schließlich Schülerin.

LG, Vanni ;)

Wenn ich zwischen 10D und 350D entscheiden sollte würde ich auch ganz klar für die 350D stimmen.
Sie ist der 10D technisch überlegen.
Sie ist viel schneller in der Verarbeitung.

Hallo,

für die 350D spricht noch das EF-S Bajonett.
Die 10D kann nur EF oder Fremdobjektive für Crop.
Alledings gibt er einige Umbauten von EF-S auf EF.

Gruß
Waldo

Dankeschön an euch.
Bin nun auch eher in Richtung 20D / 350D gerutscht. Hab 2 aus dem Forum angeschrieben, die am Verkaufen sind ;). Mal sehen.

Lieben Gruß, Vanni :)

Wenn ich zwischen 10D und 350D entscheiden sollte würde ich auch ganz klar für die 350D stimmen.
Sie ist der 10D technisch überlegen.
Sie ist viel schneller in der Verarbeitung.

Das ist es. Zwischen der 10d und der 350d liegt der Sprung von Digic I auf Digic II und das war bisher der größte bzw. derjenige, der sich in Sachen Geschwindigkeit am meisten bemerkbar gemacht hat. Die 10d (und damit auch die 300d und die noch älteren Modelle) genehmigen sich gerne die ein oder andere "Denkpause".

Ich würde auch ganz stark zur 20D raten. Ich hatte sie selber ca. zwei Jahre, bevor ich auf die 40D gewechselt bin. Die 20D ist auch heute noch eine sehr solide Kamera mit guter Bildqualität, top Verarbeitung und gutem AF.
Die 350D hatte ich ein paar mal von einem Freund in der Hand, im Vergleich zur 20D wirkte sie auf mich wie ein Spielzeug. Alles so klein, schlecher Sucher, langsamerer AF, schlechtere Handhabung, weniger Einstellmöglichkeiten. Die 10D würde ich aus "Altersgründen" und weil sie der 20D doch deutlich unterlegen ist, eher ausschließen.
Die 20D bekommt man jezt für ca. 250 Euro, viel günstiger ist die 350D auch nicht, vielleicht 20-30 Euro. Und den Aufpreis ist die 20D in meinen Augen auf jeden Fall wert.

Okay, danke ihr Lieben.
Jetzt nur eine Frage : Würde ich mit dem 70-210 /3,5 einen Rücktritt machen ? Meine Eltern finden 500 Euro für ein Objektiv ziemlich...happig ;).
20D + 70-210mm klingt komisch :D :D

Lieben Gruß, Vanni :)

Nö isn super Objektiv, klar das L ist schärfer aber das 70-210 ist ein echter Low-Budget Geheimtip. Ich hab meins immer noch als Reisetele, es ist klein, leicht und unauffällig was man von den 70-200 L Linsen allen nicht gerade behaupten kann. Hier mal ein Beispiel mit ca. 200mm bei Offenblende (achja is auch von der 10D das Bild ;):

16335559.jpg

Ich benutze das Objektiv echt immer noch sehr gerne und oft. Achja und ne 10D tuts meiner Meinung nach auch, hab die immer noch. Die Bedienung ist einfach besser meiner Meinung nach. Die 20D ist in Sachen AF und Verarbeitungsgeschwindigkeit allerdings wirklich besser ;)

hast du auch schon über die 400d nachgedacht? die ist schön kompakt und biedtet auch heute noch gute bildquali zum kleinen preis.

es sei denn du willst lieber was in der hand halten, aber da kann man dann ja immer noch einen bg ansetzen

ich persönlich bin mit der 400er sehr zufrieden, obwohl ich in näherer zeit auf die 5d mkII umsteigen werde. bei der linse würde ich zum 70-200 tendieren, aber das ist geschmackssache das 210er ist auch in ordnung. wenn der geldbeutel nicht mehr hergibt wirds auch so klappen und spaß machen :top:

zur brennweite: wie viel brennweite du brauchst hängt immer davon ab wie du persönlich fotografierst, was du vor ort für möglichkeiten hast und nicht zuletzt ob du ein ruhiges händchen hast. probier am besten mal ein paar optiken aus und schau ob sie für deine zwecke reichen

hast du auch schon über die 400d nachgedacht? die ist schön kompakt und biedtet auch heute noch gute bildquali zum kleinen preis.

es sei denn du willst lieber was in der hand halten, aber da kann man dann ja immer noch einen bg ansetzen

ich persönlich bin mit der 400er sehr zufrieden, obwohl ich in näherer zeit auf die 5d mkII umsteigen werde. bei der linse würde ich zum 70-200 tendieren, aber das ist geschmackssache das 210er ist auch in ordnung. wenn der geldbeutel nicht mehr hergibt wirds auch so klappen und spaß machen :top:

zur brennweite: wie viel brennweite du brauchst hängt immer davon ab wie du persönlich fotografierst, was du vor ort für möglichkeiten hast und nicht zuletzt ob du ein ruhiges händchen hast. probier am besten mal ein paar optiken aus und schau ob sie für deine zwecke reichen

Danke für deine Antwort ;).
Nunja, ein 70-210mm kann man leider eher weniger "so mal eben testen" ;).
Ich werd mich noch ein wenig auf dem Markt umsehen und schauen, was dann in mein Budget passt.

LG, Vanni :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten