Vielleicht hat es ja doch Sinn gemacht, das Ding nur für EF-S zu rechnen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Auf jeden Fall mag ich daran, daß es angenehm klein und leicht ist. So auch mein EF-S 10-22. Viele hadern ja damit, daß EF-S nicht mit dem Vollformat kompatibel ist, aber ich werde sicher nicht umsteigen. Meine ?Komm spielen? ist so schön leicht und transportabel.Cephalotus schrieb:Vielleicht hat es ja doch Sinn gemacht, das Ding nur für EF-S zu rechnen ?
Cephalotus schrieb:Vielleicht hat es ja doch Sinn gemacht, das Ding nur für EF-S zu rechnen ?
Roland Szabo schrieb:Hallo zusammen,
ich besitze eine 10D. Kann ich das 60mm Makro problemlos verwenden???
Irgendwo habe ich gehört, dass man dafür einen Ring entfernen muss.
Und da ich plane, vielleicht den Nachfolger der 20D zu kaufen: Kann ich den Ring später wieder problemlos drauf machen???
Danke für Eure Antworten
Roland
SkylineStephan schrieb:Hab da mal ein paar Fragen an die Besitzer des EF-S 60/2,8:
- Im Fotomagazin ist die Rede von einer starken Vignettierung bei Offenblende, wenn man nicht im Nahbereich arbeitet
- Außerdem wird der (im Nahbereich) mäßige Wirkungsgrad/Schärfe (unter 75%) bei Offenblende kritisiert
könnt ihr diese Negativpunkte bestätigen?
Ist das EF 100/2,8 Makro im Allgemeinen besser als das EF-S 60/2,8?
Die Schärfe mit diesem Objektiv ist auch mit Blende 2.8 super.Raventhird schrieb:Meine ersten Gehversuche mit dem Objektiv häng ich dann mal hier an. Kommentare gern erwünscht. Müssten alle komplett Offenblende sein, aber auch nachgeschärft. Imho ist die Schärfe bei f2,8 gut, aber nicht perfekt, wenn der Fokus passt, siehe schrecklich verrauschter 100% Crop der Mandarine bei ISO 800, der lief nur durch RSE mit Standardeinstellungen (Schärfe 0).
sbeee schrieb:eine frage zu der "allround-tauglichkeit" des ef-s 60. ich überlege nämlich ob ich mein cashback-heftchen doch noch nutzen sollte.
tja, wie gut läßt sich das gute stück für portätfotografie nutzen? die schärfe soll ja ziemlich gut sein und wenn ich damit den bereich makro und porträt erschlagen kann, wäre das richtig klasse (ich muss nicht mein geld damit verdienen, daher legt diese frage nicht auf die goldwaage).
kann vielleihct jemand beispielbilder posten, die nicht den makro-bereich abdecken?
pictureman schrieb:Die Schärfe mit diesem Objektiv ist auch mit Blende 2.8 super.
Allerdings hat man dann gerade im Makrobereich eine sehr, sehr geringe Tiefenschärfe. (Um nicht zu sagen: Fast gar nichts)
Hier reicht schon der Rülpser einer Fliege um das Foto verwackeln zu lassen.
Makros macht man normalerweise ab Blende 8 aufwärts.
Raventhird schrieb:Ist mir auch klar. Die Schärfe muss jedoch unabhängig von Tiefenschärfe trotzdem dort vorhanden sein, wo der Fokus sitzt. Und von der vielbeschworenen Superschärfe hab ich bisher weder bei Makro noch bei Normalbetrieb was gemerkt, wo genau sich dein insgesamt recht weiches Beispielbild jetzt schärfetechnisch herausragend zeigt, bleibt mir rätselhaft.
pictureman schrieb:Siehe den Crop-Ausschnitt, dann weißt Du die Antwort.
Wie gesagt: Bei Blende 2.8 hast Du fast gar keine Tiefenschärfe (maximal ein paar Milimeter).
Gruß
pictureman
pictureman schrieb:Bei Blende 2.8 hast Du fast gar keine Tiefenschärfe (maximal ein paar Milimeter).