• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 18-200 mm 3,5-5,6 IS

AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Mich würde jetzt aber noch Deine persönliche Meinung zu den angestellten Vergleichen interessieren und natürlich zur Bildqualität des 18-200 im Vergleich zu den FB's
Für den gebotenen Brennweitenbereich finde ich die Leistung gut. Absolut gesehen, im Vergleich zu den FBs, natürlich nur mäßig (das sieht man ja weiter oben deutlich). Wenn man eine der neueren Kameras (hier vorhanden: 40D, 50D) hat, kann man die gröbsten Objektivfehler im Raw-Konverter ausgleichen (insbesondere die Verzeichnung ist schon ziemlich extrem heftig). Hat man eine ältere Kamera (hier: 20D), die nicht von DPP unterstützt wird, ist der Ausgleich in einer anderen Bildverarbeitungssoftware nötig und damit aufwendiger.

Die Abbildungsleistung sollte ausreichen, um mit den mittleren RAWs (7.1 MP) scharfe Bilder zu bekommen, die auch als Poster dann noch gut wirken. 15 MP sind hier offensichtlich überdimensioniert; wenn man die nutzen will sind die Festbrennweiten anzuschnallen. Es ist ja auf den Testbildern eindeutig zu sehen daß gerade im Randbereich die lichtstarken Festbrenner haushoch überlegen sind - was Wunder, sind die doch nur für diese spezielle Brennweite konstruiert und dazuhin deutlich abgeblendet...

Im Vergleich zum 28-200 USM (hier nicht mitgetestet, hat meine Freundin an ihrer 40D) schneidet das 18-200 etwas besser ab, aber nicht allzu viel (ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr Differenz erwartet). Was den Abstand zum 28-200 sehr deutlich herstellt, ist der Bildstabilisator, den das 28-200 nicht hat. Dank des IS kann man dem Dunkelzoom sogar eine gewisse AL-Fähigkeit zusprechen - zumindest bei statischen Motiven.

Insgesamt macht das 18-200 IS mit allen Einschränkungen eine gute Figur (ne, für die Figur... ist Festbrenner schleppen natürlich sportlicher :eek:) und empfiehlt sich für die Fälle, in denen man nicht so oft oder gar nicht die Objektive wechseln will, auf ein bischen Bildqualität verzichten kann und viel Gewicht einsparen möchte. Eine Kombi aus Kit 18-55IS + 55-250IS bietet allerdings sicherlich die bessere Bildqualität...

Freistellung ist natürlich angesichts der im Vergleich zu FBs kleineren Offenblenden ebenfalls eingeschränkt, also nimmt man für diesen gigantischen Brennweitenbereich auch kleine Einbußen in der künstlerischen Gestaltungsfreiheit hin.

Wie immer von mir der Tip: Nicht solch ein Superzoom als alleiniges Objektiv für die DSLR anschaffen - als Kit zum Einstieg ist es sicher gut sofern man dann später bessere Optiken hinzufügt, vor allem aber als Ergänzung zu einem bereits vorhandenen Objektivsortiment (für die genannten Anwendungsfälle).

Canon hat hier keine Wunderdinge vollbracht, aber solides Gerät geliefert, die Haptik ist für die 400 Euro Aufpreis zur 50D schon sehr gut. Wenn jemand hier aus der Nähe mal ein anderes Superzoom der sog. Fremdhersteller im Vergleich testen möchte (das von Dir genannte 28-300 L IS ist ja für Vollformat und sicherlich um einiges besser, was man schon am Preisschild müde lächelnd erkennen kann), würde mich das auch interessieren (PN).
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

@moon1883
Danke für Deine Infos :)
So verlockend ein Superzoom auch ist, so schwer ist aber auch gerade in Hinsicht auf die Bildqualität die Entscheidung. Irgendwie schwanke ich daher zwischen Canon 18-200 IS oder einem gebrauchten Canon 24-105 IS L, daß ich eventuell dann bei Bedarf mit einem Extender verlängern könnte und trotzdem noch eine bessere Bildquali hätte......
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

... einem gebrauchten Canon 24-105 IS L, daß ich eventuell dann bei Bedarf mit einem Extender verlängern könnte und trotzdem noch eine bessere Bildquali hätte......

... und evtl. keinen Autofocus mehr. Der 2x Extender verdoppelt nicht nur die Brennweite sondern auch die Blendzahl.
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

wollte einfach mal wissen wieviel man durch das gar gräßlich-furchtbare Zuppelsuum denn tatsächlich an Bildqualität verliert.

Ein Superzoom mit Festbrennern zu vergleichen, ist ja ziemlich unfair. Aber die Ergebnisse sind beeindruckend. Es schlägt sich erstaunlich gut. Das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Möglicherweise kann das 18-200 ja sogar noch einen Tick mehr. Während der Perlenkäfig im ersten Vergleich vom 135er schärfer wiedergegeben wird, ist der schwarz-silberne Gegenstand innerhalb des Perlenkäfigs beim Superzoom schärfer. Genauer fokussieren (oder Fehlfokus justieren lassen??) könnte also noch was rausholen. Andererseits wird man im Praxiseinsatz mit Autofocus und ohne Stativ ohnehin die üblichen Abstriche machen müssen.

Auf jeden Fall sind die Bilder in der Normalansicht am Computer absolut brauchbar. Was will man mehr?

Gruß Josh
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Ein Superzoom mit Festbrennern zu vergleichen, ist ja ziemlich unfair. Aber die Ergebnisse sind beeindruckend. Es schlägt sich erstaunlich gut. Das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Naja, die Unterschiede sind schon recht deutlich sichtbar, aber angesichts des - in der Tat - unfairen Vergleichs fallen sie angenehm gering aus.

Möglicherweise kann das 18-200 ja sogar noch einen Tick mehr. Während der Perlenkäfig im ersten Vergleich vom 135er schärfer wiedergegeben wird, ist der schwarz-silberne Gegenstand innerhalb des Perlenkäfigs beim Superzoom schärfer.

Der Perlenkäfig ist ein Teelichthalter und das schwarze darin die Aufnahme für das Teelicht, das silberne das Teelicht selbst (soviel zur Terminologie). Was Du da schreibst, kann ich allerdings nicht sehen, sondern das genaue Gegenteil. Hast Du da die Bilder mit der gleichen Blende verglichen?

Genauer fokussieren (oder Fehlfokus justieren lassen??) könnte also noch was rausholen.
Justieren lassen muß man ja bei der 50D nicht mehr, aber hier war manuell per LiveView mit 10x-Lupe auf das Auge ganz links im Bild fokussiert worden, ich hab' mir Mühe gegeben, bin aber auch nicht gegen Fehler im Mikrometerbereich gefeit ;)

Auf jeden Fall sind die Bilder in der Normalansicht am Computer absolut brauchbar. Was will man mehr?

Richtig!
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Hi!

Gestern Abend habe ich mal schnell versucht, den Sonnenuntergang aus der Wohnung heraus ohne Stativ, dafür mit Hilfe des IS aus freier Hand mit dem Objektiv aufzunehmen: ISO400, f 5.6, 1/25 s, 200mm Brennweite
Anbei noch ein Crop, welcher die Details der Turmspitze zeigt. Ich bin mit dem IS dieses Objektivs sehr zufrieden. Man sieht auch, wie es an den Ecken leicht abdunkelt.

Beste Grüße, Thomas.
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Heute konnte ich ein paar der letzten Sonnenstrahlen erhaschen. Dazu ist noch etwas Schnee übrig.

200mm, f/5.6 und
50mm, f/8, beide mit 6MP-Crop sowie
130mm, f/5.6 (die Sau ist bereits etwas gecroppt).

Von den Schweinen habe ich viele versaut :eek:, weil ich nicht auf das Einschwingen des IS gewartet habe.
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Sacht ma Jungs, ist hier so wenig los weil keiner das schrabbelige Huppelsuhm kauft und benutzt oder traut ihr euch nicht Bilder zu zeigen oder was zur Qualität zu sagen weil 's Siechma OS zu weniger Geld mehr Leistung bietet? Bildqualität darf diskutiert werden! EBV-technische Bearbeitung darf nachgefragt werden. RAWs dürfen nachgefragt werden. Bildinhalte ("Lebkuchenherz schimmelig") dürfen nicht diskutiert werden.

Heute mal ein paar Impressionen von Weihnachtsmarkt Bad Salzuflen. Ich finde das Objektiv für solche Anlässe überaus bequem und lässig: die eindeutig bessere Bildqualität von 3-5 Festbrenweiten+Konverter zu lasten der Last, also der Schlepplast kann ich hier mit einem Lächeln verschmerzen. Ein Mann, ein Foddoobberad, ein Oppektief. So schön ich die Festbrenner auch finde und so tolle Bilder damit auch möglich sind - die Abdeckung dieses Brennweitenbereichs mit einem Dreh am Zoomring in ca. 1/2 Sekunde hat so seine Vorteile - will ich als FB-Fan gar nicht abstreiten. Unsinnigerweise geraten Zoom- und FB-Freunde ja immer wieder aneinander, dabei ergänzt sich beides doch so gut.

Über kurz oder lang wandert das hübsche Objektiv aber sicher zumeist an die 40D meiner Freundin.

Bild 1-4 Offenblende + Bild 5 f/8. Konvertiert mit DPP mit den von mir als günstig erachteten Optimierungen.

Dazu einstweilen 6MP-Versionen verlinkt statt unsinniger 100% Crops:



(Die Bilder auf dem Forum-Server (unten) bleiben solange der Betreiber sie läßt, die Bilder auf meinem Webspace (oben) verschwinden irgendwann wenn ich den Platz anderweitig benötige.)

Kümmt noch watt. Später. Im Riesenrad war ich auch, die hab' ich noch gar nicht durchgesehen...
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Da ich echt keine Lust zum Linsenwechseln habe, kommt bei mir auch ein 18-200 zum Einsatz. zuerets hatte ich das Sigma 18-200 DC AF OI, nun das Canon 18-200 IS, mit dem ich zufriedener bin.

Hier meine derzeitigen Ergebnisse
Obersten 11 Bilder (ab Bildnummer 2310 mit Canon), davor mit Sigma:
http://picasaweb.google.com/blendax2000/EOS40DEinNeuesKapitel#

(einer, der sich traut zu zeigen :))
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Wegen der schlechten Kritiken bin ich immer noch unentschlossen, ob ich dieses Objektiv kaufen soll. Deshalb freue ich mich, wenn hier viele Bilder eingestellt werden.
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

@ moon1883

Hallo moon1883,

ich finde für ein Objektiv mit diesem Brennweitenbereich haben die Canon Ingenieure wirklich einen guten Job gemacht!

Nur mit dem zweiten Deiner letzten drei Bilder werd ich nicht so ganz glücklich...
Das Problem: Man kriegt einen tierischen Hunger auf was Süsses! :lol:

Von wo hast Du denn das dritte Bild gemacht? Gibt es wieder ein Riesenrad auf dem Salzufler Weihnachtsmarkt?
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

ich finde für ein Objektiv mit diesem Brennweitenbereich haben die Canon Ingenieure wirklich einen guten Job gemacht!
Sehe ich auch so. Sagt "der olle Frestbräter-User".

Von wo hast Du denn das dritte Bild gemacht? Gibt es wieder ein Riesenrad auf dem Salzufler Weihnachtsmarkt?

Muttu doch nur allett lesen! :eek: Siehe auch unten. Leider sind viele Aufnahmen von da oben nicht so wahnsinnig dölle süper, es war doch ziemlich dunstig, das schlägt auf Kontrast und Details.

Noch drei, wieder mit 6 MP-Versionen verlinkt.


Diejenigen, die sich für den FB-Vergleich aus #11ff. interessieren, sollten jetzt noch die dort erwähnten Kamera-JPGs runterziehen, das ZIP wird dieser Tage dann gelöscht (immerhin 230MB).
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Hier ein Paar Bilder mit meiner neuen. Hatte zuvor noch keine erfahrung mit DSLR
 
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Willkommen im Forum Schorik :)



Bin mit dem Objektiv auch ganz zufrieden.
Vorallem der IS ist super.
Ohne IS will ich nicht mehr sein

Klar gibts bessere Objektive aber als Immer-Drauf ist es eine gute Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 18-200mm 3,5-5,6 IS

Hallo zusammen !!

Ich finde das Objektiv einfach super.

mfg znarf100
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten