• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 15-85 mm 1:3,5-5,6 IS

AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Mir gefällt das Objektiv

Das zweite Bild finde ich von Aufbau und Farbe her total genial. (y)

Gruß Josh
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Hallo,

seid ihr zufrieden mit dieser Linse? Ich kämpfe gerade mit mir, diese gen´gen mein Sigma 18-125 OS auszutauschen. Gibt das einen Fortschritt??
Danke für eine kleine Bemerkung.
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Hallo,

seid ihr zufrieden mit dieser Linse? Ich kämpfe gerade mit mir, diese gen´gen mein Sigma 18-125 OS auszutauschen. Gibt das einen Fortschritt??
Danke für eine kleine Bemerkung.

Hallo,
ich hatte das Simga 18-125 auch mal und habe jetzt das Canon 15-85. Ich bereue den Wechsel nicht, das Canon-Objektiv ist definitiv schärfer - allerdings auch wesentlich teurer und eben kürzer. Das ist sicher eine schwierige Abwägung, denn 85 reichen für Telefotos natürlich nicht aus. Wenn Du eine zusätzliches Zoom Dein Eigen nennst (ich empfehle unbedingt das 70-300 IS USM von Canon), dann würde ich das ernsthast in Erwägung ziehen. Das 15-85 ist wirklich ein sehr gutes Immerdrauf und macht ein zusätzliches Weitwinkel fast überflüssig.
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Auf so eine Antwort habe ich gewartet :rolleyes:

Ich hab ein Canon Tele, 75-300 IS. Ob es das USM ,USM2 oder USM3 ist, weiß ich allerdings nicht. Der BW-Bereich beim 15-85 ist mir auf jedenfall ausreichend, ein WW wollte ich mir auch noch zulegen. Somit könnte ich gleich 2 Fliegen mit einer Linse erschlagen, und ja, der Preis, ich weiß ...:ugly:

Nach dem ich mir die Beispielbilder hier angesehen habe, ist die Entscheidung eigentlich leicht gefallen. Ab heute Abend ist mein Sigma im eBay zum ersteigern. Eigentlich schade, doch was solls. :cool:
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Hallo,


könnte villeicht mal einer ein paar Bilder bei Offenblende zeigen? (Danke im Vorraus)


Grüße
Mike
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Hallo,
könnte villeicht mal einer ein paar Bilder bei Offenblende zeigen? (Danke im Vorraus)
Grüße
Mike

@PoRcUpInE: ...hab das Objektiv nicht mehr, schau mal weiter vorne im Thread, da hab ich ein paar mit Offenblende eingestellt, z.B. das hier:

ISO 400
85 mm
f / 5,6
1/60 Sek.

aus der Hand, indoor

jpg ooc

 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Da mein Exemplar heute gekommen ist, möchte ich hier auch mal ein Bild beisteuern. Man sieht, dass die Ecken etwas abdunkeln, aber man sieht auch, was der IS zu leisten vermag. Das Bild wurde 1/2 Sek. belichtet. Freihand im Stehen ohne Aufstützen o. ä. !!! Ich bin begeistert!
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Oha, Anhang vergessen. Sorry!!!

BTW: Warum sagt das Forum jetzt 4/10 Sek. während die Windows Fotogalerie 1/2 Sek. anzeigt?
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Top Fotos
Frage: warum beim ersten Bild ISO 400?

LG
Helmut

Vieleicht wegen Blende 14?:D

Ich hoffe das die unschönen schwarzen Ecken im 3. Bild Finger od. ähnliches sind,...hab ja schon von Vignettierung im WW bei Offenblende gehört aber das scheint mir doch zu extrem
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Sind die Bilder nachgearbeitet?
Ich warete schon ungeduldig auf meins, müßte spätestens morgen an meiner Cam sein :rolleyes:
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Heute ist meine Linse angekommen. Was soll ich sagen? Einfach genial!(y)
Der Tausch gegen das 18-125 OS von Sigma war das auf jeden Fall Wert.
Sobald das Wetter gut ist, werde ich die Linse mal austesten.
Hier meine ersten Schnappschüsse :angel: Out of Cam!
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Die Linse ist Spitze!(y)
Hier mal ein Pflänzchen von hinten unten
angeleuchtet.
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

@ Afss: das tut ja schon weh...

Ich bin aber auch sehr happy mit dem 15-85.
Jetzt fehlt noch ordentliches Wetter.

Hier mal Kindergeburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

so, nun was von mir, bzw. dem handwerkszeug...

eines der 1. mit dem 15-85 (heute nachmittag erhalten).

christian
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Ich habe bei meinem Objektiv, in Verbindung mit der 450D , mit häufiger Vignetierung zu kämpfen. Habt auch ihr damit gelegentlich Probleme?
Sollte ich eventuell einmal beim Canon-Service das Objektiv überprüfen lassen. Leider kann ich wg längerer Abwesenheit von meinem Wohnort keine Bilder einstellen.
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Ich habe bei meinem Objektiv, in Verbindung mit der 450D , mit häufiger Vignetierung zu kämpfen. Habt auch ihr damit gelegentlich Probleme?
Sollte ich eventuell einmal beim Canon-Service das Objektiv überprüfen lassen. Leider kann ich wg längerer Abwesenheit von meinem Wohnort keine Bilder einstellen.

Eine gewisse Neigung zur Vignetierung ist bei dem Objektiv schon vorhanden.
Es gibt aber die Möglichkeit diese einfach herauszurechnen. Entweder mit DPP, oder sogar direkt in der Kamera. (ich kenne jetzt die 459D nicht - bei meiner 50D gehts prima). Man muss die neusten Versionen von DPP oder EOS-Utility benutzten, dort sind die Daten gespeichert.

Grüße
Jopp
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Eine gewisse Neigung zur Vignetierung ist bei dem Objektiv schon vorhanden.
Es gibt aber die Möglichkeit diese einfach herauszurechnen. Entweder mit DPP, oder sogar direkt in der Kamera. (ich kenne jetzt die 459D nicht - bei meiner 50D gehts prima). Man muss die neusten Versionen von DPP oder EOS-Utility benutzten, dort sind die Daten gespeichert.

Grüße
Jopp

Danke Jopp für den Tipp. Werde mir dann erst einmal die neue Version von EOS-Utility besorgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten