• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF-S 15-85 mm 1:3,5-5,6 IS

AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Laut Tiefenschärfe Rechner müsste ab ca. 1m alles Scharf sein.

@ seppo.b Hast du evtl. noch andere Beispiele mit 15mm?

momentan noch nicht bzw ich könnte ein crop einstellen aber nicht das ganze Bild denn das sind Arbeitskollegen drauf...ich glaub ist aber eh nur Wand

edit - zwei gefunden - das erste iso4000 das zweite iso 200
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Zunächst vielen Dank für das einstellen der Bilder, da auch ich den Brennweitenbereich dieser Optik sehr interessant finde. Doch irgendwie schockt mich doch das Bild mit der Straßenbahn bei der SAP-Arena. Am deutlichsten wurde die Mülltonne ganz unten abgebildet. Wo liegen denn der/ bzw. die Focuspunkte. Selbst als Laie muß ich mich hier schon wundern, ich wäre da nicht so zufrieden.
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Doch irgendwie schockt mich doch das Bild mit der Straßenbahn bei der SAP-Arena. Am deutlichsten wurde die Mülltonne ganz unten abgebildet. Wo liegen denn der/ bzw. die Focuspunkte.

Kreuzsensor auf Strassenbahn.

Das Preis-/Leistungsverhaeltnis des Objektivs ist fuer mich im Moment das Kriterium, mit dem ich am meisten Probleme habe.

Alternativ habe ich das 24-105 L IS USM in der engeren Wahl, das 300 EUR mehr kostet, aber an meiner Cam dann keinen echten Weitwinkel bietet.

Liebe Gruesse
tommy400d
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Kreuzsensor auf Strassenbahn.

Das Preis-/Leistungsverhaeltnis des Objektivs ist fuer mich im Moment das Kriterium, mit dem ich am meisten Probleme habe.

Alternativ habe ich das 24-105 L IS USM in der engeren Wahl, das 300 EUR mehr kostet, aber an meiner Cam dann keinen echten Weitwinkel bietet.

Liebe Gruesse
tommy400d

Den Bildern fehlt es an Schärfe. Wie konvertierst du den deine Bilder?
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

.............. sondern wie bisher nur verkleinerte Bilder und Bildausschnitte unter 500 KB einstellen könnte, was anscheinend ja nicht so gern gesehen ist.
Das siehst du falsch !!
Zuki meinte nicht die volle Datenmenge. Nein, er meinte Photos bis 500 KB + Crop (Ausschnitt) dazu. So kann mann besser urteilen und bewerten.


Christian
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Den Bildern fehlt es an Schärfe. Wie konvertierst du den deine Bilder?

Konvertiervorgang:
Fotoverwaltung: Lightroom 2.5 & 3 Beta
Uebergabe in PSE 6
Skalieren auf Hoehe 1.200 Pixel
Abspeichern, so dass Groesse unter 500 kb


Hab mal ein paar unkonvertierte pics hochgeladen, um das als Bildqualitaetsverschlechterung auszuschliessen :)













 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

...so, mangels available light heute zwei adventliche Indooraufnahmen ;) Wie immer ooc, ohne jede Nachschaerfung etc...



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

macht doch super Bilder, das Teil. Ihr werdet kein UWW finden das an einer Kamera mit APSC-Sensor Bilder macht, die mit Objektiven wie das 24-70 L zum Beispiel vergleichbar sind.

Man muß sich entscheiben. Entweder auf UWW verzichten oder Kompromisse in Kauf nehmen.

Ich finde das Canon hier ein sehr gutes, scharfes UWW Objektiv gelungen ist. Die Abbildungsleistung kann sich sehen lassen. Hervorragend auch der Bereich bis 85 mm. Das ist für mich ein gelungenes "Immerdrauf".
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

macht doch super Bilder, das Teil.

...ja, bin nach einer Woche Testen doch der Meinung, dass das Teil eine gute Ergaenzung meiner kleinen aber feinen Objektiv-Sammlung sein koennte :D

Habe heute aufgrund einer Anfrage an die Zeitschrift COLORFOTO die Info bekommen, dass sie das Teil im Februarheft 2010 testen werden (im kommenden Januar-Heft ist erstmal das Tamron 17-50 VC an der Nikon D300 dran, Canon-Anschluss hatten sie noch nicht).

Wenn es morgen sonnig ist, werd ich evtl. nochmal ne Outdoor-Session machen und Bilder einstellen.
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

...schoenes Objekt(iv) :eek:



...das fotografierte oder das mit dem fotografiert wurde? :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

...weihnachtliche Stimmung mit dem Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS:

Belichtung: 1/2 Sek. bei f/ 4,5
Brennweite: 35 mm
ISO 800
Canon EOS Digital Rebel XSi (=450D)

 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

So, der erste Urlaub mit dem neuen Objektiv ist vorbei und ich bin sehr zufrieden. Kaum Ausschuss-Bilder, gut auch bei Gegenlicht, super IS, bessere Abbildungsleistung und nützlicherer Brennweitenbereich als mein bisheriges Standardzoom EF-S 18-55 IS.

Hier mal die ersten sechs Links zu Originalbildern aus meiner EOS 1000D. Hinweis: Außenaufnahmen, vor allem mit Wasser und Himmel, in der Regel unter Verwendung eines Polfilters gemacht, nachträglich keine weitere Bearbeitung.

- - - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Hier noch 6 weitere jpgs, direkt aus der Kamera, ohne Bearbeitung.

- - - - -
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Ich bin sicher das es sich um ein gutes UWW-Objektiv handelt. Der Kauf lohnt trotzt des Preises. Danke für die Bilder !
 
AW: Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS

Also, für mich ist das Objektiv auch bei schwachem Licht voll okay. Dazu abschließend noch mal sechs Bilder, ohne Blitz aus der Hand, geradewegs als jpg aus der Kamera, d.h. bei 1/2-Sekunde Belichtungszeit ist es dann vielleicht nicht mehr ganz so scharf...

- - - - -
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten