• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Welche Objektive kommen demnächst?

AW: [Canon] Welche Objektive kommen demnächst?

Ähmm, muss man nicht beim Cropfaktor auch die Blende irgendwie umrechnen?

Oder gilt das nur für die Schärfentiefe und nicht für die Lichtleistung?

Das gilt nur für die Schärfentiefe. Die Lichtleistung als solches bleibt 2.0... Also ist ein Olympus 35-100/2.0 vergleichbar mit einem 70-200/2.0. Nur die Schärfentiefe wäre vergleichbar mit dem 70-200/4.0.

Das gilt nur für die Schärfentiefe. Die Lichtleistung als solches bleibt 2.0... Also ist ein Olympus 35-100/2.0 vergleichbar mit einem 70-200/2.0. Nur die Schärfentiefe wäre vergleichbar mit dem 70-200/4.0.

Schön wäre es...

Die lange Fassung:

http://www.josephjamesphotography.com/equivalence/

Die kurze Fassung:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8748609&postcount=10

Fazit:

Das 35-100 f/2.0 FT entspricht einem 70-200 f/4.0 KB.

Zurück zum Thema:
Ich glaube auch, dass Canon nach den ganzen Exoten nun wieder die Renovierung der vorhandenen Objektiv-Palette aufnimmt und sich als nächstes das 24-70 vornimmt. An spezielle Video-Optimierungen oder einen IS glaube ich allerdings nicht.

Liegt da nicht ein kleiner Schreib- oder Rechenfehler vor?

Kleinbild

• Brennweite: f=50 mm
  • Blendenzahl: B=f/d=1.4
  • Empfindlichkeit oder ISO-Wert: E=ISO 100

Das gleiche Objektiv am einer Canon Crop 1,6-Kamera hat genau die gleichen Parameter. Fängt man diese an umzurechnen, erhält man

• kleinbildäquivalente Brennweite: f'=f*1,6=80 mm
  • kleinbildäquivalente Blendenzahl: B'=B*1,6=6,4
  • kleinbildäquivalente Empfindlichkeit oder ISO-Wert: E'=E*1,6²=ISO 256

Oder bin ich nur zu blöd es zu verstehen?

Gruss

Wahrmut

Liegt da nicht ein kleiner Schreib- oder Rechenfehler vor?
Den Rechenfehler diskutieren wir aber besser im Ausgangsthread aus ähm bzw. wird auch schon getan.

Bitte in diesem Thread keine erneute Diskussion FX vs. DX. Die haben wir im Forum schon oft genug und ist in diesem Thread nicht Thema.

Beides keine schlechten Objektive, aber mit bekannten Mängel. 50 kein echtes USM, AF nicht trefsicher, Reparaturanfällig. Das 35 würde auch den USM vertragen und etwas optisches Tuning.

mE braucht ein Ring-USM viel Platz/Volumen, d.h. wenn diese (günstige) FBW nicht nur günstig, sondern auch kompakt bleiben müssen, werden Sie "nur" einen mikro-USM bekommen.
Aber es stimmt, das 50/1.4 könnte auch eine Neuauflage vertragen, 24-70 ist glaube ich auch schon rel. alt. Dann wäre auch noch die Sache mit den FBW für APS-C (zB ein 30/1.4 oder ein lichtstarkes 15-20 mm), aber daran glaube ich nicht wirklich - wer weiss wie die Nachfrage generell ist.

Das 24-70 ist von 2002, von daher würde ich annehmen, das angesichts der ebenfalls erwarteten neuen KB (5dMK3) das neu kommt.

Von 2003 ist das 17-40, von daher halte ich auch eine Erneuerung (mit besseren Ecken) für möglich.

Ok, mal sehn wie das 35/1.4 ll wird...

Wie steht es um das 135/2? Jemand was gehört?

Das 35er kann nur besser werden. Für das 135er sehe ich keinen Verbesserungsbedarf. Es gehört trotz des Alters immer noch zu besten Canon-Linsen.

Für das 135er sehe ich keinen Verbesserungsbedarf. Es gehört trotz des Alters immer noch zu besten Canon-Linsen.

Ohne Zweifel ein super Objektiv. Bei Blende 2 dürfte es jedoch weniger CA/LCA haben und bisschen schärfer sein. Das neue 70-200/2.8 zeugt deutlich was möglich ist. Auch der AF dürfte etwas schneller sein. Aber wie Du sagst, ist keine dringende Sache, da es einfach toll ist.

Patente bedeuten nicht gleich, dass es auch wirklich etwas neues gibt...

Canon soll erstmal die versprochenen Produkte liefern können bevor sie neues vorstellen.

500 und 600mm sind seit fast einem Jahr versprochen. Gibts immer noch nicht zum kaufen.
200-400 ist ebenfalls überfällig und versprochen.
1Dx gibts irgendwann im April.

300 und 400mm 2.8 II sind ebenfalls nur in sehr geringen Stückzahlen vorhanden. Die sollen lieber mal die Objektive ausliefern bevor sie noch mehr vorstellen.

Canon soll erstmal die versprochenen Produkte liefern können bevor sie neues vorstellen.

500 und 600mm sind seit fast einem Jahr versprochen. Gibts immer noch nicht zum kaufen.
200-400 ist ebenfalls überfällig und versprochen.
1Dx gibts irgendwann im April.

300 und 400mm 2.8 II sind ebenfalls nur in sehr geringen Stückzahlen vorhanden. Die sollen lieber mal die Objektive ausliefern bevor sie noch mehr vorstellen.

Ooch, im Bereich der völlig unbezahlbaren High-End Teleobjektive wären mir Auslieferungsverzögerungen völlig egal, wenn statt dessen zu halbwegs erschwinglichen Preisen schnell bestehende Lücken im Objektivprogramm gefüllt werden (EF/EF-S ca. 30 mm f/1.8 oder EF 400 mm f/5.6 L IS). :p

halbwegs erschwinglichen Preisen schnell bestehende Lücken im Objektivprogramm gefüllt werden (EF/EF-S ca. 30 mm f/1.8 ). :p
28mm sind ja ca. 30mm.
Da gibt es von Canon das 28mm 1.8 USM, vom preis beim großen Fluß durchaus vergleichbar mit dem Sigma 30 1.4.
Nur liest man von diesem Objektiv hier wenig. Bzgl. der Qualität des Objektivs kann ich aber nichts sagen, ich hatte es noch nicht in der Hand, und weiß auch nicht ob ich gegebenenfalls eine qualifizierte Meinung abgeben könnte. ;)

ciao

chaos-muc

Na wenn die 1DX im April kommt dann sollte auch ein sehr gutes 24-70/2.8 II auf dem Markt sein. Das 70-200/2.8 IS II ist jau auch erste Sahne und diese Objektive werden doch sehr oft von Reportern verwendet.
Indoor wird wohl das 24-70/2.8II erste Wahl sein oder das 35/1.4 II falls es jemals kommen sollte. Bei den 50er Festbrennweiten dürfte Canon auch mal renovieren. Vor allem das 50/1.4 und das 50/1.2 .
Die wären schon sehr lange überfällig. Mit dem 50/1.4 habe ich das foten begonnen vor genau 3 Jahren. Das Purple Fringing bei Offenblende ist ne wahre Freude für jeden.:(

Bei den 50er Festbrennweiten dürfte Canon auch mal renovieren. Vor allem das 50/1.4 und das 50/1.2 .
Die wären schon sehr lange überfällig.

Das 1.2er ist von 2007, also nagelneu. Wir reden hier über Objektive,
nicht über Handys. Ich habe Gläser aus dem letzten Jahrtausend,
und die sind immer noch klasse.

Grüße :)

Eigentlich sollte das 50 er 1,4 erneuert werden, das ist von der Verarbeitung eine wirkliche Schande.
Ansonsten... hmm schwer zu sagen, wo noch baustellen sein sollten

Ich könnte bei neuen 50/60er und/oder 180/200er Macros schwach werden - die stünden eigentlich auch aus.

Gruss

Wahrmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten