• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Gerüchte EOS 5D Mark IV / 5D C / 5D X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
30 MP und 9 Bilder pro Sek! Was wäre das für ein Monster...:ugly:

Das glaube ich erst, wenn die Ankündigung raus ist :D
 
Es hat doch keiner gesagt, dass MAN dann keine 7D Mark II braucht. Nicht gleich angegriffen fühlen. Jeder darf seine behalten, aber für den einen oder anderen (mich zum Beispiel) lohnt sie dann nicht mehr.
 
warum soll man keine 7D2 mehr brauchen? ist doch eine komplett andere Kamera. Weniger als die hälfte vom Preis nud 1.6 Crop.

Winfel hat es eigentlich schon geschrieben. Aber für dich führe ich das gerne nochmal aus. Ich beziehe mich auf meinen Bedarf und nicht auf den der Allgemeinheit.

Die kolportierten 9 Bilder/s sind fast wie 10 Bilder/s, die Serienbildrate der 7D2, bezüglich dieses Parameters bräuchte ich also keine 7D2 mehr. Ansonsten würde eine 30MP 5D4 den Auflösungsvorteil, den die 7D2 durch Cropfaktor und ihren 20MP bietet, reduzieren - genug, dass ich auf diese als Zweitkamera in Zukunft verzichten würde. Ansonsten wird wohl die Ausstattung bzgl. AF und Bedienung ziemlich ähnlich, wenn nicht gleich, werden. Aber wie bereits geschrieben, bleibt dies bis auf Weiteres rein hypothetisch.
 
30MP KB würden dich dazu bewegen, eine 20MP 7D2 abzugeben? Dass von dem 30MP-File, wenn du es auf den gleichen Bildausschnitt wie Crop 1.6x schneidest, weniger als 12MP übrig bleiben, ist dir bewusst?

Bei 50MP macht die Überlegung Sinn, da ist der 1.6er Crop bei knapp 20MP. Nur feuern die 5Ds/R eben nicht 10 Bilder pro Sekunde und ersetzen damit halt auch keine 7D Mark II, zumindest nicht wenn es um Serienbildgeschwindigkeit geht. Bildqualitativ schon.
 
Ja, alles bewusst. Aber eben unter der Prämisse, dass beides eintritt: 9 FPS und 30MP. Das Leben ist voller Kompromisse und momentan bedeutet das für mich bei Bedarf 2 Bodies zu tragen oder einer gammelt daheim ungenutzt rum.
 
Winfel hat es eigentlich schon geschrieben. Aber für dich führe ich das gerne nochmal aus. Ich beziehe mich auf meinen Bedarf und nicht auf den der Allgemeinheit.

Die kolportierten 9 Bilder/s sind fast wie 10 Bilder/s, die Serienbildrate der 7D2, bezüglich dieses Parameters bräuchte ich also keine 7D2 mehr. Ansonsten würde eine 30MP 5D4 den Auflösungsvorteil, den die 7D2 durch Cropfaktor und ihren 20MP bietet, reduzieren - genug, dass ich auf diese als Zweitkamera in Zukunft verzichten würde. Ansonsten wird wohl die Ausstattung bzgl. AF und Bedienung ziemlich ähnlich, wenn nicht gleich, werden. Aber wie bereits geschrieben, bleibt dies bis auf Weiteres rein hypothetisch.

Das ist eine komplett andere Preisklasse, die 5D4 wird ca 3500€ kosten. Die 7D2 kostet 2000€ weniger.

Man könnte genau so Argumentieren das eine 750D die 5D3 überflüssig macht da die 5fps fast das selbe sind wie die 6fps der 5D3.

Oder die 5DsR macht die 5D3 überflüssig da 1fps unterschied kaum zu merken ist.

Das sind komplett andere Kameras.
Eine Zweitkamera kauft man sich nicht weil man eine andere Auflösung will, sondern weil man einen Backup Body braucht und nicht ständig Objektiv wechseln will.

Kenne zb keinen Hochzeitsfotografen der ohne Zweitbody auf eine Hochzeit geht. Eine Kamera mit 24-70 die andere mit Festbrennweite.
 
Lieber Dagonator,

iss mal 'nen Snickers! Ich muss keine Brötchen mit Fotos verdienen, zum Glück sowohl für mich, als auch potentielle Auftraggeber :lol: Warum kommst du mir mit Hochzeitsfotograf und irgendwelchen hanebüchenen Vergleichen beliebiger Canonmodelle? Ich nehme die Dinger mit den Urlaub und knipse da rum - manchmal auch daheim: Blümchen und Bienen und so. Für Wildlife habe ich mir die 7D2 zu einer 5D3 geholt wegen mehr "Reichweite" und mehr Bilder pro Sekunde.

Kommt die 5D4 mit, ich wiederhole mich und hoffe ich werde gelesen, 30MP und 9 FPS, verkaufe ich beide Bodies (5D3 und 7D2) und hätte nur noch eine Kamera (5D4). Die "Reichweite" die mir dann fehlt croppe ich mir in der Nachbearbeitung - ja ich weiß, mir fehlt dann was. Habe aber mehr als nur mit einer 5D3 und muss keinen Zweitbody mehr mitnehmen bei bestimmten fotografischen Abenteuern.

Und eins noch: "Man" kauft sich einen Zweitbody wenn "man" Lust dazu hat oder den Bedarf sieht - ob das Backup, Ergänzung oder Sammlertrieb ist, maße ich mir nicht an allgemeingültig festzustellen, im Gegensatz zu dir. :grumble:

Ich frage mich ersthaft, was an meiner Aussage so provokant sein soll, mich hier rechtfertigen zu müssen.
 
Ich frage mich ersthaft, was an meiner Aussage so provokant sein soll, mich hier rechtfertigen zu müssen.

Willkommen im DSLR-Forum :D

Aber mir geht's ähnlich. Sollte die Mark IV der große Wurf sein, dann muss ich auch schon sehr genau überlegen, ob ich nur zum Spaß die 5Ds noch behalte. Die MP sind zwar geil, aber in Sachen Low Light wird sie wohl übel dagegen abstinken. Die Mark IV wird ganz sicher einfach der bessere Allrounder, ohne Frage.

Für die zwei, drei popligen Hochzeiten, die ich im Jahr mache, kann ich mir auch einfach noch einen Body leihen. Oder ich lass es ganz sein, würde mir auch nicht fehlen. :lol:
 
30 MPx fände ich jedenfalls auch ne gute Größe.
Merklich mehr als bei der DII oder DIII, aber sicher noch in guter Qualität abbildbar.
Zusammen mit Phasefocus, WLAN, schneller, mehr AF als eine 5DII.
Dann würde ich auf jeden Fall sofort ... sehr ernsthaft drüber nachdenken.

Die genannten Preise sind ein bisschen uncool, aber nun gut.
 
Du glaubst hoffentlich nicht wirklich, dass sich der Gebrauchtmarkt an der UVP orientiert?

Nein, aber am Straßenpreis und der ging momentane gerade wieder ein gutes Stück Richtung der originalen UVP vor einem Jahr. Zumal die Dinger kaum gebraucht verkauft werden.

Naja, hoffentlich heißt das nicht, dass man für die Mark IV dann schon 4000 zücken darf. Das wäre irgendwie schon relativ krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt die kaum einer wieder her.
Für LowLight hab ich die 6D, für alles andere die 5DsR. Und die G10 steht auch nicht nur im Schrank.
Aber ein feines Stück Technik scheint die 5D IV zu werden.
Ich bin mal neugierig, auch wenn ich kaum als Käufer in Frage kommen werde.
Für 20MP zurück ist mir die dann doch zu teuer.

Grüße

Robert
 
D.h. die UVP der Mark III ist jetzt wieder die gleiche wie zur Markteinführung? Das ist wirklich traurig.

Sind die Einser auch teurer geworden? Die UVP der Mark II war ja unter der der ersten.
Der UVP der 5DIII war bei Einführung 3299€ und wurde am 5.9.2014 auf 3099€ gesenkt. Am 3.6.2016 wurde er auf 3199€ angehoben.
Der UVP der 5DII war von 2499€ bei Einführung auf 2249€ am 26.8.2010 gefallen und hatte diesen bis zum Schluß behalten.
Die größte Streuung hatte die 5DI, welche von 3399€ bei Einführung auf 2399€ am 14.2.2008 gesunken war.

Die 1DXII ist konstant bei 6299€, wohingegen die 1DC von 11900€ auf 8330€ gefallen ist.
 
Das bedeutet die 5D4 wird irgendwo zwischen 3300€ und 3800€ UVP kosten.

Die Preisschwankungen sind eh minimal im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Hasselblad hat doch mal die Preise von 29900 auf 12900 gesenkt von einem Tag auf den anderen.
100€ auf oder ab sind meist nicht schlimm. Klar ist billiger immer angenehmer aber wegen ein paar Euro dreh ich jetzt keinen Film.
 
es fehlen viele Beiträge... Systemfehler? Wenn ein Mod löscht schreibt er ja meist was dazu und macht es dann gerecht und lässt nicht die Hälfte OT stehen, oder?
 
Wenn ein Mod löscht schreibt er ja meist was dazu und macht es dann gerecht und lässt nicht die Hälfte OT stehen, oder?

Das tut er normalerweise auch.
Dann hole ich es nach: OffTopic - insbesondere die Verkaufszahlen wurden entfernt. Bleibt bitte beim Thema.

Auch Preisdiskussionen sollten nicht das Hauptthema sein.

Ich werde jetzt nach meinem Urlaub wieder mehr ein Auge auf den Thread werfen.


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten