• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon 7D Mark II

Moin,

die 7D II wird eine Lächelerkennung haben.
Gruß Alex

gut möglich, da die jetzige es ja schon hat.:rolleyes:;):D

Warum braucht man schon einen Nachfolger zur 7d?

Ich bin mit dem Teilchen super zufrieden. Da wäre mit ein 24-70 f/2,8 IS USM lieber ;)

Klappdisplay, EVF mmmh-ob man eigentlich beim Übergang vom Monokel auf die Brille auch solche Ängste hatte- vielleicht, daß die Ohren abreißen oder dauerhaft verformt würden....? :D

Klappdisplay ( ich habe zwei Jahre intensiv eine Olympus E-3 genutzt und es ist immer noch dran) und Okularverschluß und eine separate Abdeckung für den Kabelauslöser-wären feine Ergänzungen an der 7D M II
OVF würde ich weiterhin bevorzugen.

Gruß Skanfan

Welchen Vorteil bietet denn ... ein elektronischer Sucher gegenüber einem optischen?
Ich fände ein einblendbares Livehistogramm im Sucher recht nett. Dafür muss allerdings kein elektronischer Sucher in der Art her, wie er z. Zt. in diversen Kameras existiert, die sind in der Tat Schrott.
Wie eine Histogrammeinblendung technisch zu realisieren wäre, wissen andere sicher besser als ich.

Klappdisplay, EVF mmmh-ob man eigentlich beim Übergang vom Monokel auf die Brille auch solche Ängste hatte- vielleicht, daß die Ohren abreißen oder dauerhaft verformt würden....? :D

Wenn das ein Argument für den EVF sein soll, hinkt der Vergleich aber mehr als heftig...

@me_too:
Die 7D macht es ja schon gut vor mit der digitalen Mattscheibe. Ich denke, dass die noch so einiges an Möglichkeiten bietet.

Meiner Meinung nach ist das Meiste aber einfach Schnickschnack, den man absolut nicht braucht.
Ich finde bei einer Kamera, besonders im (semi)Profi Segment, kann man auf so einiges davon verzichten.
Mir persönlich reicht der M-Modus und ein interner Belichtungsmesser, sowie einige andere grundlegende Funktionen.
Das liegt wohl daran, dass ich mit einer Praktika LTL aus den 70ern angefangen hab.
Aber wer die ganzen Spielereien braucht......
(Das heißt jetzt nicht, dass ich alles was über die Grundfunktionen hinaus geht für sinnlos halte, einiges ist durchaus sinnvoll!)

Zuletzt bearbeitet:

Bin mir nicht einmal sicher, ob die EOS 7D Mark II überhaupt die nächste 1.6Crop DSLR von Canon sein wird.
Vielleicht kommt vorher sogar noch die 70D, 700D und 1200D...

Lasst uns lieber über die EOS 5D Mark III spekulieren...;)

Lieber wäres mir das es ein Update geben würde wo die Videolänge von 29Min ausgehebelt wird und einige FeaturesSoftware von der 60er geben würde.

Hallo hast du schon mal was von Magic Lantern gehört? Ich dachte in dem Video gehört zu haben das die Begrenzung aufgehoben wird. Allerdings weiß ich auch nicht ob es für die 7D schon fertig ist. Nur als Tipp bitte nicht steinigen wenn ich falsch verstanden habe.

Grüssle Tobi

Lieber wäres mir das es ein Update geben würde wo die Videolänge von 29Min ausgehebelt wird
Sowas wird nicht vom Hersteller kommen, denn dann wird die Kamera zum Beispiel in Europa direkt noch einmal deutlich teurer werden - weil dann als Videokamera eingestuft und auf die ist ein erheblicher Zollsatz drauf!

Mal andersherum gefragt: Welchen Vorteil bietet denn deiner Meinung nach ein elektronischer Sucher gegenüber einem optischen?
Und warum meinst du, das die DSLR Hersteller bisher darauf verzichtet haben, obwohl die Technologie bereits (schon lange) vorhanden ist?
Das würde mich mal interessieren.

Im elektronischen Sucher kann ich als Kamerahersteller alles einblenden was ich will und wie ich will. Gitternetz, Live Histogramm etc. Und wenn er genügend gut auflöst und schnell genug ist, wo ist dann das Problem? Nach jedem gemachten Bild sehe ich sofort im Sucher das Ergebnis, auch bei hellster Sonne. Was mach ich jetzt, wenns draußen gleißend hell ist? Ich halte die Hand übers Display und versuche irgendwie was zu erkennen.
In ein paar Jahren ist der Kontrast AF locker so schnell wie heute der Phasen AF (und dann hat sichs mit dem ewigen Frontfokus und Backfokus und der nervtötenden AF-Justage!!!) und die Auflösung des Suchers ist so gut, dass ihr keinerlei Pixel mehr erkennt.
Vor noch nicht allzu langer Zeit war LiveView in einer DSLR ein Unding und technisch aufgrund der großen Sensoren auch nicht machbar. Heute lässt sich keine mehr ohne verkaufen. Und Klappdisplay ist dann genauso Standard! Ich liebe das, an meiner FZ30 mal schnell vom Hund ein Bodenportrait machen, ohne auf dem Bauch herumzukriechen wie mit der 7er.

In ein paar Jahren ist der Kontrast AF locker so schnell wie heute der Phasen AF
Sorry, aber das ist und bleibt der Unfug, den leider einige Technikgläubige immer wieder in die Welt setzen, nur leider haben diese keinerlei Ahnung wovon sie sprechen!
Der Kontrast-AF wird
a) nie so schnell sein können wie der Phasendetektions-AF, weil er von der Videobildfrequenz abhängt und einige zig Messungen (bei lichtstarken Objektiven) machen muss um die Fokusposition zu finden. Erst wenn die Schärfe des analysierten Bildbereiches wieder abnimmt (also mehrere in Sequenz aufgenommene Videobilder mit aufeinanderfolgenden Fokuspositionen bezüglich des Kontrastverlaufes analysiert wurden) kann der Fokus als gefunden angesehen werden - es ist nicht die letzte Position sondern die davor.
b) nie zuverlässig ein Motiv verfolgen können. Auch hier wieder das Problem, dass dem Kontrast-Autofokus eine wichtige Information fehlt: Die Richtung in der sich das Motiv bewegt. Hier bleibt für den AF nur das Raten - mit 50% geht es in die falsche Richtung und das ist erst dann erkennbar wenn mehrere Videoframes (die auch nicht in unendlich kurzer Zeit belichtet und ausgelesen sind) miteinander verglichen wurden. Und wer jetzt mit Motiverkennung kommt: Die geht spätestens drauf wenn sich der angebotene Motivaspekt ändert, beispielsweise weil sich das Motiv dreht.
Der Phasendetektions-AF braucht im Normalfall für die Positionsbestimmung genau eine Messung, errechnet daraus die anzufahrende Position und das Objektiv kann diese in einer durchgehenden, ununterbrochenen Fokusbewegung ansteuern. Weiterhin liefert bei der Nachführung bereits die 2. Messung nicht nur die Fokusdistanz sondern auch die Bewegungsgeschwindigkeit des Motives - über die sich dann unter Kenntnis der Fokusmotorgeschwindigkeit und Antriebsübersetzung und Auslöseverzögerung der Kamera eine für den Aufnahmezeitpunkt korrekte Position des Fokus errechnen lässt. Das geht beim Kontrast-AF schlichtweg nicht.
Der Phasendetektions-AF ist in Beziehung auf Geschwindigkeit und Nachführfähigkeit nicht mit einem irgendwie gearteten anderen passiven System zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich "weine", wenn ich versuche, mit der 7D bei Sonne mal ein kurzes Filmchen zu machen und mit der Kamera rumfuchtele, weil auf dem Display nix zu erkennen ist. Und es nervt mich auch etwas, wenn ich die gemachten Bilder dann auf dem Display in der Sonne sehr schlecht beurteilen kann. Ginge im elektronischen Sucher viel einfacher.....

Wie gesagt: Das Geschrei über LiveView war auch groß am Anfang. Keiner brauchte diesen "Unfug". Jetzt kann sich kein Hersteller mehr leisten, eine neue Kamera ohne das auf den Markt zu bringen. Und wer hätte den Vormarsch der Spiegellosen so vorhergesagt?

Die Zeiten, in denen ein Kameragehäuse 10 Jahre lang unverändert gebaut wurde, sind schon lange vorbei. Wäre es noch so, gäbe es diese Forum nicht, denn so lange übers gleiche zu "streiten" wäre allen zu langweilig.

Wer weiß, was in der 7DII (oder 8D?) alles kommt und ob sie kommt. Von mir aus gerne mit Klappdisplay und Hybrid-Sucher.

Ich "weine", wenn ich versuche, mit der 7D bei Sonne mal ein kurzes Filmchen zu machen und mit der Kamera rumfuchtele, weil auf dem Display nix zu erkennen ist.
Dann kauf Dir halt einen vernünftigen Sucheraufsatz für das Display, aber verlange nicht, dass die, die sich einen S.... für Video in einer DSLR interressieren nicht hinnehmen wenn die Qualität der Kamera für die Fotografie erheblich reduziert wird.

.......Der Kontrast-AF wird
a) nie so schnell sein können wie der Phasendetektions-AF.....

b) nie zuverlässig ein Motiv verfolgen können....

Der Phasendetektions-AF ist in Beziehung auf Geschwindigkeit und Nachführfähigkeit nicht mit einem irgendwie gearteten anderen passiven System zu ersetzen.

Sag niemals nie!
Wer hätte sich vor 25 Jahren ein 60 Zoll TV, flach wie eine Flunder, im heimischen Wohnzimmer vorstellen können? Momentan ist der Phasen Af ganz sicher noch schneller und Stand der Technik. Aber man sollte nicht für die Zukunft nur die Technik von heute berücksichtigen.:rolleyes:

Dann kauf Dir halt einen vernünftigen Sucheraufsatz für das Display, aber verlange nicht, dass die, die sich einen S.... für Video in einer DSLR interressieren nicht hinnehmen wenn die Qualität der Kamera für die Fotografie erheblich reduziert wird.

Ich verlange doch gar nichts. Könnte ich als Einzelner doch eh nicht. Es hat halt jeder so seine Vorstellungen. :) Ich hab doch auch nix gegen ein gutes optisches Sucherbild übers klassiche Prisma. Und letztendlich nimmt eh kein Hersteller auf die Befindlichkeiten weniger Rücksicht, sondern baut das, was sich an die Mehrheit verkaufen lässt.
(Für mich wär schon ein gutes Klappdisplay an der 7DII ein Grund, sie gegen meine jetzige zu tauschen:rolleyes:)

Sag niemals nie!
Wer hätte sich vor 25 Jahren ein 60 Zoll TV, flach wie eine Flunder, im heimischen Wohnzimmer vorstellen können? Momentan ist der Phasen Af ganz sicher noch schneller und Stand der Technik. Aber man sollte nicht für die Zukunft nur die Technik von heute berücksichtigen.:rolleyes:
Es ist ja nicht so als wäre in dem Bereich nicht schon vieles versucht worden - ich habe noch eine Kamera irgendwo im Keller liegen, die hat per Ultraschall die Entfernung gemessen. Ich kenne mich also in dem Bereich sehr gut aus und die Möglichkeiten eine Fokussierung zu realisieren sind begrenzt.
Es gibt genau zwei passive Systeme die mit einem Objektiv auskommen: Kontrast-AF und Phasendetektion. Kontrast-AF wird nie die Geschwindigkeit und Nachführfähigkeit der Phasendetektion erreichen, dazu fehlen einfach schon in der Messung die notwendigen Informationen.
Und auf aktive Systeme will wohl hoffentlich keiner zurückkehren, erst letzthin habe ich eine Dokumentation gesehen, da war - aufgrund des weitestgehend in Bergwerken gefilmten 45 Minuten Berichtes - der Kameramann (Amateur und das auf Discovery Channel) auf die glorreiche Idee gekommen sich die Sache leicht zu machen und hat eine Laserentfernungmessung eingesetzt. Das war grauenvoll anzusehen wie immer wieder dieser Messstrahl auf dem Reporter ruhte und der Fokus trotzdem hilflos hin und her pumpte.

(Für mich wär schon ein gutes Klappdisplay an der 7DII ein Grund, sie gegen meine jetzige zu tauschen:rolleyes:)
Und für mich wäre das - wenn als Konsequenz des damit entstehenden Platzproblemes die Schalter auf der Rückseite der Kamera genauso lieblos und unintuitiv auf der rechten Seite zusammengeklumpt werden wie bei der 60D - ein Grund die 7DII niemals in Erwägung zu ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten