Ändert meiner Meinung nach nix an meiner Aussage...
Doch natürlich! Deine Aussage war, dass Fotografieren und Filmen im Prinzip das gleiche wären. Ich habe dir bewiesen, dass dem nicht so ist (oder siehst du auf den Fotos einen Rolling Shutter Effekt?). Aber wenn du natürlich trotzdem an deiner Meinung festhälst...., dann weisst du ja was man dazu landläufig so sagt...
Auch die C100 hat massive Rolling Shutter Probleme, obwohl es eine Video-Kamera ist.
"Massive Rolling Shutter Probleme"? Was soll denn diese Aussage? Mach dich doch mal im Netz schlau, und belege diese Aussage bitte. Alles was ich finden kann ist, dass dieser Effekt längst nicht so ausgeprägt ist, wie eben bei DSLRs. Also genau das Gegenteil von "massiven" Problemen!

Und ja: sie ist eine Video-Kamera, weswegen man mit ihr auf Grund der Ausstattung besser Filmen kann, als mit DSLRs. Dazu zählte auch Haptik und Anwendungsergonomie. Was ist damit nicht in Ordnung? Nochmal: deine Aussage war, dass niemand 2 Geräte bräuchte, weil man mit 1 Gerät beides erledigen könne. Und ich sage in diesem Fall: nein, denn man hat bei der Disziplin "Filmen" Einbussen gegenüber richtigen Filmkameras. Übrigens: hier mal ein Auszug eines
Testberichts von 2013:
"Der offizielle Listenpreis beträgt nun 5234 Euro inkl . MwSt. [...]
Das klingt gerade mit Blick auf DSLRs durchaus happig, jedoch muss an dieser Stelle aber auch einmal zur Ehrenrettung gesagt werden, dass der Canon Sensor zum feinsten gehört, was wir je in Richtung FullHD-Sensor gesehen haben. Die natürliche Schärfe in FullHD gepaart mit den Low-Light-Fähigkeiten und der sehr guten Dynamik werden von keiner uns bekannten Kamera unter 10.000 Euro erreicht".
Und jetzt zeig du mir bitte einen Testbericht, der als Fazit sinngemäss festhält: lasst den Quatsch, eine DSLR filmt genauso gut für weniger Geld.
Ich bin überzeugt, weil für mich bei APS-C das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt und ich für meine derzeitigen Anwendungen nicht mehr brauche.
Aha. Um mal dein Beispiel zu nennen:
Und wenn man jetzt die Leute vor die Wahl stellt:
a) Crop für 3000
b) Vollformat für 2700 (5D)
...dann wird sich
...dann wird sich D@ve für die Crop entscheiden, weil du ja überzeugter APS-C Nutzer bist, richtig? Super, die 7DII scheint ja extra für dich in den Startlöchern zu stehen.
Hätte ich damals die Wahl (sprich die Kohle) gehabt, hätte ich mir liebend gern eine 5D geholt.
Sorry, D@ve, aber du solltest echt mal deine Gedanken besser formulieren. Ich kann kein
überzeugter APS-C Nutzer sein, wenn ich mich nur deswegen für APS-C entschieden habe, weil FF zu teuer war. Dann bist du kein
überzeugter APS-C Nutzer, sondern gehst einen finanziellen Kompromiss ein. Kein Wunder lesen sich deine Posts so widersprüchlich.
Mir ging es generell nur darum, dass es für eine hochpreisige Crop-Kamera nicht genügend Abnehmer gibt. Weil die entweder Profis sind und die Kohle für entsprechende Objektive haben
Siehste, auch hier wieder: ein überzeugter APS-C Nutzer würde sehr wohl die hochpreisige Crop-Kamera kaufen. Warum? Weil er überzeugt von ihr ist. Deswegen: bitte ein wenig mehr auf die Wortwahl achten, sonst klingt das alles ein wenig paradox.
Grüssle
JoeS