• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
12 Bilder/Sekunde gibt es bei der Konkurrenz schon zu kaufen. Inkl. 24 MP Crop-Sensor... Wo wir gerade beim Tellerrand sind. ;)

Wenn es um die Serien Bild Geschwindigkeit geht: die 12 B/s packt die olle 1DX schon längst. Kein Grund deswegen über den Tellerrand zu schielen. ;)

Gruß
JoeS

Diese gibts im Hause auch, noch dazu mit Spiegel (1DX), in deinem Beispiel ist bloß der Datenstrom dicker da 24 MP vs 16 MP, jetzt sollte man noch die Puffervolumen in RAW vergleichen ;)
Ich zielte eher daraufhin dass noch schnellere Shutter womöglich unproportionell teuer wären, während der elektronische neue Möglichkeiten eröffnen könnte.
mE war Canon der erste Hersteller, der den ersten elektronischen Verschlussvorhang in einer DSLR implementierte.

Aber wohl nicht in der Klasse der 7D. ;) Und ist die 1DX auch Crop? Ich dachte KB wäre keine Option, wenn ich manche Posts hier lese...

Huhu Thorsten,
dann laß uns doch mal genau schauen, an welchen Stellen ich "so furchtbar" übertrieben habe:
Das bezog sich in erster Line auf die 20 FPS. Das hat sich ja nun mittlerweile geklärt. Aber auch die ganzen Videofeatures halte ich für übertrieben diese in einem 7D Nachfolger zu erwarten.

Sachen wie 5DIII AF, Dual Kartenslot usw sind schon berechtigte Erwartungen.

Aber wohl nicht in der Klasse der 7D. ;)

Aber die 7D ist DSLR-technisch "uralt" (2009?) - klar dass es nichts vergleichbares in der Klasse gibt von C. gibt, aber die 70D kommt schon sehr nah dran... Die neuen der Konkurrenz in dieser Klasse - nehmen wie eine K-3 mit 24 MP als Beispiel, machen auch nicht mehr wie 8 bps. Überhaupt sieht das ganze viel mehr nach Tauziehen aus - es erscheint weder eine 7DII noch z.B. eine D400, und die d300 war ja der Anreiz für die Entstehung der 7D - mMn.
Und ist die 1DX auch Crop? Ich dachte KB wäre keine Option, wenn ich manche Posts hier lese...
Richtig, wir reden hier von APS-C aber die 1DX muss schliesslich einen ca 2.5x größeren (demnach auch schwereren) Spiegel schwingen. Also zu mindest die 12 fps sollten für Crop überhaupt keine Hexerei sein, bei einer Konstruktion mit noch leichteren Bauteilen wo möglich sogar mehr. Wo wir irgendwo zur Frage kommen wozu das ganze (wie 20 fps, ISO 409600 o.ä. :ugly:) aber das sei jetzt dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn wieder mal der Markt hinzugezogen bei der Frage um "eine"(!) Eigenschaft? Serienbildgeschwindigkeit? Geschenkt. Gibts in Videokameras mit 50fps für 350Eur. Gibts in ner RED auch in RAW, mit 120fps in 5K. Kaufen, wenn man's braucht. Aber bitte nicht meckern, wenn andere Eigenschaften fehlen, die man an einem DSLR-Klopper liebgewonnen hat. Es ist auch an der 7D das Paket, das diesen Body so rund macht - nicht eine Sache für sich.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
... Es ist auch an der 7D das Paket, das diesen Body so rund macht - nicht eine Sache für sich.

nö, das glaube ich nicht.

eine 7D wurde und wird aus unterschiedlichsten gründen gekauft, aber sicher nicht deswegen, weil sie das gesamtpaket so rund macht. das scheint mir nur bei wenigen fotografierenden der eigentliche kaufgrund zu sein: dass sie quasi 'alles' mitbringt, was man jemals brauchen wird können.

alle anderen kaufen genau diese kamera, weil sie besser gegen staub geschützt sind als die übrigen APS-C bodys ... oder wegen der vielen AF-messfelder ... oder wegen der hohen serienbildgeschwindigkeit ... wegen der (damals) vielen pixel ... oder wegen des 'genialen' bedienkonzepts ... oder weil sie denken, dass eine teure kamera auch bessere bilder macht ... oder auch nur, weil man sie sich leisten kann.

alle anderen kaufen genau diese kamera, weil sie besser gegen staub geschützt sind als die übrigen APS-C bodys ... oder wegen der vielen AF-messfelder ... oder wegen der hohen serienbildgeschwindigkeit ... wegen der (damals) vielen pixel ... oder wegen des 'genialen' bedienkonzepts ... oder weil sie denken, dass eine teure kamera auch bessere bilder macht ... oder auch nur, weil man sie sich leisten kann.

Bei dir gibt's also nur "oder", aber kein "und/oder"?

Gruss
JoeS

Bei dir gibt's also nur "oder", aber kein "und/oder"?

Gruss
JoeS
Kann ich auch nicht verstehen... :confused:

Für mich ist es genau dieses Paket aus fps, 100% Sucher, AF, Dichtigkeit, Bedienung und Haptik etc., welches die 7D attraktiv macht.
Nur 1 oder 2 dieser Merkmale hätten mich nicht zum Kauf der 7D veranlasst.

Kann ich auch nicht verstehen... :confused:

Für mich ist es genau dieses Paket aus fps, 100% Sucher, AF, Dichtigkeit, Bedienung und Haptik etc., welches die 7D attraktiv macht.
Nur 1 oder 2 dieser Merkmale hätten mich nicht zum Kauf der 7D veranlasst.

Naja, das ein oder andere Feature wiegt schon etwas mehr beim Kauf. Aber tendenziell ist es wirklich das stimmige Gesamtpaket.

Vielleicht wird es noch besser verständlich, wenn man die Logik umkehrt?

Ich wollte in erster Linie einen schnellen AF. Wäre die Anzahl der AF-Felder geringer gewesen, die Geschwindigkeit des AF hätte nicht gepasst oder wäre es ein eher fragil/ billig wirkender Body gewesen, wäre vielleicht einer dieser Aspekte oder die Summe daraus das Auschlusskriterium gewesen, das mich vom Kauf abgehalten hätte. Also musste doch irgendwie das Gesamtpaket stimmen ...

Also musste doch irgendwie das Gesamtpaket stimmen ...

Eben. Dass dann jeder die einzelnen Punkte gemäss seinen eigenen fotografischen Präferenzen ganz individuell gewichtet, ist ja klar. Ich kauf mir doch auch nicht einen Opel Wasweissich, nur wegen dem genialen eingebauten Fahrradträger... Es muss schon noch mehr "passen", als nur ein einziger toller Punkt. Die Situation, ber der man Wert auf nur einen einzigen Punkt legt, der dann absolut kaufentscheidend ist, der kommt bestimmt mal vor; ist aber ganz bestimmt nicht die Regel.

Grüssle
JoeS

sorry - aber denkt ihr im ernst, alle 7D-besitzer/-nutzer würden so 'ticken' wie ihr? dieses forum ist doch voll von useranfragen, die ihre 7D nicht verstehen. da bekunden eine nicht unerkleckliche menge an solchen 'fotografen', die mit der 7D ausschließlich mit JPG und dem grünen kästchen fotografieren, die nicht wissen, wie sie die bildstile verwenden sollen und auch sonst keine ahnung haben, wann sie was vernünftiger weise einzustellen haben. und diese 'fotografen' sehen dann ihre 7D als technisches gesamtpaket an?

ich glaube stark, ihr macht den entscheidenen fehler, von euch auf alle anderen zu schließen.
:angel:

Hallo,
ich glaube stark, ihr macht den entscheidenen fehler, von euch auf alle anderen zu schließen.
:angel:
Ich hoffe es sind noch ein paar 7D Besitzer dabei, die schon länger fotografieren und die Kamera im "vollen Bewusstsein" ausgesucht haben.

Dennoch pflichte ich dir bei. Die 7D ist die einzige einstellige, die recht günstig zu haben war/ist und sich obendrein ohne Umbau des Objektivparts einsetzen lässt. Da hat der Snobby-Effekt (bisher) voll gezogen. Die Aufgabe haben jetzt ein Bisschen die 6D und auch die im AF Starke 5D MKIII übernommen. Von diesem Standpunkt aus gesehen, wird es eine 7D MKII schwerer haben. Aber sie kommt trotzdem für die vielen ganzen braven Crop-Fotografen. :p

Grüße Karsten

phototipps
Was Unwissende mit ihrem Geld machen, ist mir doch herzlich egal - aus dem reinen Crop-Portfolio aufgrund der Specs ist die 7D recht rund - nur darum ging es mir. Ich kanns noch einsehen, wenn Du mir vorwirfst, die reinen "GroßGeil,GeldEgal"-Käufer auszublenden, aber für jene stimmt dann leider auch, "egal, was Canon für einen Crop-Boliden rausbringen täte, es fände sich wieder jene Gruppe, um das Größte zu besitzen", ergo verkauft sie sich auch..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
sorry - aber denkt ihr im ernst, alle 7D-besitzer/-nutzer würden so 'ticken' wie ihr?
Nein, woraus schließt du das? Nur weil wir mal wieder sagen wie wir es sehen und nicht explizit unter jeden Beitrag schreiben das dies die eigene Meinung ist und nicht Allgemeingültig sein muss? Müssen wir das tatsächlich jedes mal dazu schreiben? Scheinbar ja, denn jedesmal kommt von dir das Argument, das wir ja sowieso nur einen kleinen Nerdteil der käufergruppe ausmachen und nur du genau weißt wer welches Canon Produkt warum kaufen würde.

P.S. Der letzte Satz ist natürlich übertrieben formuliert, spiegelt aber im Kern in etwa mein persönliches Empfinden zu deinen Beiträgen wieder.

da bekunden eine nicht unerkleckliche menge an solchen 'fotografen', die mit der 7D ausschließlich mit JPG und dem grünen kästchen fotografieren, die nicht wissen, wie sie die bildstile verwenden sollen und auch sonst keine ahnung haben, wann sie was vernünftiger weise einzustellen haben. und diese 'fotografen' sehen dann ihre 7D als technisches gesamtpaket an?

Nein, wie kommst du darauf? Eine nicht kleine Menge von Usern hier sehen die 7D als gutes Gesamtpaket an. Keiner hier hat geschrieben, dass die Grüne-Kästchen-und-keine-Ahnung-von-Bildstilen-Fotografen sie als gutes Gesamtpaket ansehen würden. Wer soll Letzteres behauptet haben?

Du machst dir den klassischen falschen Knoten ins Gehirn:

a) Du beobachtest, dass eine Menge von 7D-Usern vollkommene Anfängerfragen postet.

b) Du beobachtest, dass eine Menge von 7D-Usern die 7D als gutes Gesamtpaket betrachtet.

Und dann schmeisst du beide Mengen in den selben Topf, und postulierst obige Aussage. Das ist dein Gedankenfehler.

Gruss
JoeS

phototipps
"GroßGeil,GeldEgal"-Käufer auszublenden, aber für jene stimmt dann leider auch, "egal, was Canon für einen Crop-Boliden rausbringen täte, es fände sich wieder jene Gruppe, um das Größte zu besitzen", ergo verkauft sie sich auch..

mfg chmee

Na ja, die Angeberfraktion fällt als Kunden für eine eventuelle 7 D MK II wohl weg. Die Leute kaufen heutzutage eine 5 MK III

Ich kanns noch einsehen, wenn Du mir vorwirfst, die reinen "GroßGeil,GeldEgal"-Käufer auszublenden, aber für jene stimmt dann leider auch, "egal, was Canon für einen Crop-Boliden rausbringen täte, es fände sich wieder jene Gruppe, um das Größte zu besitzen", ergo verkauft sie sich auch..
Na ja, die Angeberfraktion fällt als Kunden für eine eventuelle 7 D MK II wohl weg. Die Leute kaufen heutzutage eine 5 MK III
Richtig. Gerade diese Fraktion ist mit Vollformat noch viel mehr zu begeistern, denn dann heben sie sich noch mehr vom APS-C Rest ab ;).

Insgesamt ist es aber irgendwie unterhaltsam, diesen Thread hier und den Nikon D400-Thread zu lesen. Bis auf die Modellbezeichnungen fast identisch ;).

Man könnte fast meinen, Canon und Nikon belauern sich gegenseitig, ob einer ein neues APS-C/DX-Flaggschiff rausbringt, um dann entsprechend zu reagieren. Schade wäre es, wenn beide die entsprechenden neuen Modelle in der Tasche haben, aber nicht auspacken, weil es der andere auch nicht tut.

Nein, woraus schließt du das? Nur weil wir mal wieder sagen wie wir es sehen und nicht explizit unter jeden Beitrag schreiben das dies die eigene Meinung ist und nicht Allgemeingültig sein muss? Müssen wir das tatsächlich jedes mal dazu schreiben? Scheinbar ja, denn jedesmal kommt von dir das Argument, das wir ja sowieso nur einen kleinen Nerdteil der käufergruppe ausmachen und nur du genau weißt wer welches Canon Produkt warum kaufen würde.

P.S. Der letzte Satz ist natürlich übertrieben formuliert, spiegelt aber im Kern in etwa mein persönliches Empfinden zu deinen Beiträgen wieder.

darf ich dich etwas ganz persönliches fragen?

ist das hier ein spekulationsthread, wo wir darüber diskutieren sollten, ob es jemals eine 7D Mark II geben wird und falls ja, welche funktionen diese dann haben wird - oder soll das hier ein labberthread zum thema "warum habt ihr euch eine 7D geholt?" sein?

ich versuche euch seit sicher einem halben jahr darauf hinzuweisen, dass es weder für canon noch in diesem thread sinnvoll ist, zu wissen, welche gründe ein einzelner käufer einer bestimmten kamera hatte, sich für das gewählte produkt zu entscheiden. das sind einzelschicksale, die keinerlei aussagekraft haben und daher von mir allenfalls als labbereien angesehen werden. und sowas hat doch hier in diesem thread keinen platz, oder?
:eek:

also: womit genau begründest du, dass es doch noch eine 7D Mark II geben wird? vielleicht, weil du persönlich sie als 'rundum-paket' siehst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten