• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rein faktisch kann keine kamera eine andere 'ersetzen', wenn man beim vergleich immer alle eigenschaften einer kamera als gesamtheit betrachtet. und zu den eigenschaften zähle ich jetzt nicht nur die technischen daten, sondern auch den preis.
Nun ja - eine 50D konnte meine 20D damals problemlos und zu 100% (für einen geringeren Preis!) ersetzen.
Genauso hätte sie eine 30D oder 40D ersetzt...

Mal ketzerisch ins Forum gefragt: Wo ist denn überhaupt noch Bedarf an einem 7D-Nachfolger?
Hast Du die Beiträge der Besitzer der 7D gelesen, die sich einen Nachfolger wünschen würden?
Wenn ja, bräuchtest Du die Frage nicht stellen. ;)

im Jahr 2009 hat Canon einen Bedarf an einer hochwertigen APS-C-Kamera durchaus gesehen und reagiert. Damals gab es eine Marktlücke, denn vielen (Semi-)Profis waren die Anschaffungskosten einer Einser zu hoch und die zweistelligen zu piffig.
Mittlerweile haben die zweistelligen Kameras qualitativ durchaus aufgeholt und die 5D ist in ihrer dritten Darreichung sowohl für Profis und ambitionierte Amateure sehr interessant – wozu also überhaupt einen 7D-Nachfolger?
Und genauso haben sich die 1er und 5er weiter entwickelt... ich sehe da nach wie vor den gleichen Abstand.
Die Lücke ist doch nach wie vor vorhanden - letztlich hat sich doch alles nur weiter nach oben verschoben.
Die 7D war damals vom AF und dem Rest der Ausstattung die Top APS-C Kamera von Canon - quasi eine etwas abgespeckte 1er mit 1,6er Crop.
Ich denke, dies gepaart mit einer sichtbar besseren BQ würde schon so manchen 7D Besitzer dazu verleiten, den Nachfolger zu kaufen.
Die Frage bleibt, ob Canon in der Lage ist, eine sichtbar bessere BQ zu liefern.

rein faktisch kann keine kamera eine andere 'ersetzen', wenn man beim vergleich immer alle eigenschaften einer kamera als gesamtheit betrachtet. und zu den eigenschaften zähle ich jetzt nicht nur die technischen daten, sondern auch den preis.

wenn du eine kombination brauchst, die bei der 7D (oder 7D Mark II) vorkommt, bei der 5D3 aber nicht, dann kann für dich eine 5D Mark III kein ersatz dafür sein; das stimmt dann. der hans-jürgen rüttle aus obergraubrot wird das möglicherweise anders sehen.
:)
Ist dir aufgefallen, das ich sogar in meinem Posting ganz bewusst nur von mir gesprochen habe und sogar noch dazu geschrieben habe das ich nicht zwinged der Kunde bin dem Canon seine aufmerksamkeit widmet?

Das habe ich genau deshalb geschrieben weil ich von dir wieder so etwas erwartet habe. Aber scheinbar reicht das immer noch nicht :rolleyes:.

Mittlerweile haben die zweistelligen Kameras qualitativ durchaus aufgeholt und die 5D ist in ihrer dritten Darreichung sowohl für Profis und ambitionierte Amateure sehr interessant – wozu also überhaupt einen 7D-Nachfolger?
Es wurde doch schon mehrfach erwähnt hier im Thread. Für mich (und einige andere) ist eine 70D weder ein nachfolger der 7D noch ein Ersatz der 7D. Weil sie für mich in entscheidenden Punkten nicht das kann was eine 7D kann. Deshalb habe ich mich ganz bewusst für eine 7D entschieden und gegen eine 70D.

Das die 70D eine gute Kamera ist, bezweifel ich gar nicht. Aber die 7D hat für mich eben ein paar Vorteile dich ich gerne nutze.

Vielleicht kann mich ja eine 80D dazu bewegen die 7D abzugeben. Die 70D kann es nicht.

Und ja, das ist auch alles wieder nur auf mich und meine Bedürfnisse ausgelegt und stellt keine Allgemeingültige Aussage dar. Wenn jemand das anders sieht ist das absolut legitim.

Nur, weil Du keine 7D brauchst, wird sich Canon dieses Marktsegment und den Umsatz nicht entgehen lassen.

*Räusper*: Ich habe eine 7D und ich brauche sie bisweilen auch!
Aber gerade einen marktwirtschaftlich relevanten Umsatz (geschweige denn monetären Gewinn) für Canon in diesem Marktsegment durch eine mögliche 7DII ich sehe ich in absehbarer Zukunft nicht mehr.

...Deshalb habe ich mich ganz bewusst für eine 7D entschieden und gegen eine 70D...
Hinkt auch etwas, da viele die die 7D haben, diese wohl schon länger haben als es die 70D auf dem Markt gibt ;)

Ansonsten nachvollziehbar.

Ich denke, dies gepaart mit einer sichtbar besseren BQ würde schon so manchen 7D Besitzer dazu verleiten, den Nachfolger zu kaufen.
Die Frage bleibt, ob Canon in der Lage ist, eine sichtbar bessere BQ zu liefern.

Und es würde 5D3 Besitzer dazu verleiten, wieder auf die 7D2 als 2.Cam zu schielen...
Ich hab heute 7D und 1DX benutzt.. passt das Wetter hat die 7D einfach den Crop Vorteil, jetzt nicht primär um Bildchen ím Web zu zeigen, sondern auch wenn es um Mindestmaße/grössen für den Verkauf geht (zum Beispiel).

Hier nur mal spontan (ohne Verkaufshintergrund) ein Bild Beispiel... beide Bilder sind bearbeitet und auf ca. 4000Px (Genauer das 1dx Bild auf 4300, das 7D Bild auf 4000Px)beschnitten von den jeweils Original (ca.) 5100Px am langen Ende. Gleicher Aufnahmeabstand... beim 7D Bild habe ich MEHR Datenmenge, wollte ich denn nur einen Vogel auf dem Bild haben.

Hier war die 7D bei für sie idealen Iso400, komme ich aber in Bereich von 800 und höher sieht man sofort einen Unterschied zu einer 5D2, 5D3 oder 1DX, sogar auch schon zu einer MKIV, daher hätte ich gerne einen Rauschärmeren und etwas dynamischeren Nachfolger mit 7D/5D3 Haptik/Feeling. ;)

Wie gesagt nur ein Abbildungsbeispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hinkt auch etwas, da viele die die 7D haben, diese wohl schon länger haben als es die 70D auf dem Markt gibt ;)

Ansonsten nachvollziehbar.
hinkt überhaupt nicht, weil es meine Entscheidung war und ich hatte nur die 5D3 und wollte eine APS-C als Ergänzung.

Ich schreib es auch gerne nochmal. Andere Leute können ja entscheiden wie sie wollen, aber für mich war die 70D keine Alternative

hinkt überhaupt nicht, weil es meine Entscheidung war und ich hatte nur die 5D3 und wollte eine APS-C als Ergänzung.

Hab ja auch nirgendwo bestritten dass es DEINE Entscheidung war. Aber die 7D gibt es seit 5 Jahren, die 70D seit einem dreiviertel Jahr. Wie viele 7D-Besitzer werden diese erst im letzten dreiviertel Jahr gekauft haben?
Hinkt also MEINER Meinung noch stark :cool:

Aber die 7D gibt es seit 5 Jahren, die 70D seit einem dreiviertel Jahr. Wie viele 7D-Besitzer werden diese erst im letzten dreiviertel Jahr gekauft haben?
Sorry, ich kann dir nicht folgen. Was hat meine Entscheidung Pro 7D mit der Tatsache zu tun das die 70D erst ein 3/4 Jahr erhältlich ist?

Und was hat meine Entscheidung damit zu tun ob 7D Besitzer eine 70D kaufen?

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich raffs gerade echt nicht was du mir sagen willst.

Sorry, ich kann dir nicht folgen. Was hat meine Entscheidung Pro 7D mit der Tatsache zu tun das die 70D erst ein 3/4 Jahr erhältlich ist?

Und was hat meine Entscheidung damit zu tun ob 7D Besitzer eine 70D kaufen?

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich raffs gerade echt nicht was du mir sagen willst.

...Deshalb habe ich mich ganz bewusst für eine 7D entschieden und gegen eine 70D.

Ich meine das viele sich gar nicht für eine 70D entscheiden konnten, weil sie die 7D schon vorher hatten. Und nicht jeder wechselt ständig Kameras.
So war das gemeint, hoffe es ist jetzt etwas verständlicher ;):)

Ich meine das viele sich gar nicht für eine 70D entscheiden konnten, weil sie die 7D schon vorher hatten. Und nicht jeder wechselt ständig Kameras.
Ok, das leuchtet ein.

Aber dennoch muss ich sagen das mein Beitrag nicht hinkt, weil sich mein Beitrag nur auf meine Entscheidung bezieht. Und ich stand eben vor der Entscheidung 7D vs 70D. Ob andere diese Wahl hatten oder nicht ist doch für meine gefällte Entscheidung völlig irrelvant, daher hinkt da gar nichts. Es spiegelt nur meine Entscheidung bezüglich der Kameras wieder.

Ist dir aufgefallen, das ich sogar in meinem Posting ganz bewusst nur von mir gesprochen habe und sogar noch dazu geschrieben habe das ich nicht zwinged der Kunde bin dem Canon seine aufmerksamkeit widmet?

nö! das ist mir echt nicht aufgefallen. deine worte habe ich eher so empfunden, dass du zunächst mal bestreitest, eine 5D Mark III könne jemals eine 7D (oder gar 7D Mark II) ersetzen .... und um dieser behauptung mehr kraft zu verleiten, begründest du diese behauptung damit, dass du es ja wissen musst (weil du ja beide kameras besitzt). dass du lediglich der meinung bist, dass für dich eine 5D Mark III eine 7D (oder gar 7D Mark II) niemals ersetzen könnte, wäre mir da nie in den sinn gekommen. um das so zu interpretieren wie du es jetzt berichtigt hast, hätte ich schon ziemlich ums eck denken müssen.

aber genau das ist ja das problem beim geschriebenen text. hier tummeln sich halt zu viele unterschiedliche menschen, die aus unterschiedlichen regionen stammen ... was wohl in deiner umgebung in einer bestimmten weise verstanden wird, wird scheinbar in meinem umfeld ganz anders verstanden.
;)

Wenn du die Zahlen der in letzter Zeit verkauften Kameras zur Hand nimmst, könnte das stimmen.

Aber das kann auch daran liegen, dass viele 7D Käufer auf einen Nachfolger hoffen und warten.

Nein, ich habe keine konkreten Zahlen. Das war nur spekuliert.

Habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, dass ich keine Zahlen habe.

Wenn du die Zahlen der in letzter Zeit verkauften Kameras zur Hand nimmst, könnte das stimmen.

Aber das kann auch daran liegen, dass viele 7D Käufer auf einen Nachfolger hoffen und warten.

Oder bereits auf KB z.B. 5 MK III umgestiegen sind.

die Wenigsten, die hier nach einer 7 D MK II rufen, brauchen die wirklich. die hätten halt gerne eine für sie bezahlbare DSLR mit Profiistatus.

Wenn keine 7 D MK II kommt, ist eben die 5 MK III die nächst bezahlbarere Kamera dieser Kategorie

die Wenigsten, die hier nach einer 7 D MK II rufen, brauchen die wirklich. die hätten halt gerne eine für sie bezahlbare DSLR mit Profiistatus.
ich finde das Argument irgendwie nicht zielführend. Die meisten Leute die eine DSLR kaufen betreiben die Fotografie als Hobby. Und jeder der das tut braucht gar keine Kamera. Denn er verdient kein Geld damit. Er beschäftigt sich in der Freizeit damit. Also braucht er sie nicht.

Wenn Canon nun nur noch Kameras entwickelt und verkauft, die gebraucht werden, dann sehe ich schwarz.

Natürlich brauche ich keine 7D2. Ich würde aber vermutlich dennoch eine kaufen. Und genau darauf kann Canon aufbauen. Finden sich nämlich genug Deppen, die eine Kamera kaufen würden obwohl sie die nicht brauchen, macht das Unternehmen Gewinn. Ob ich nun der einzige bin, ob es ein paar wenige gibt oder ob es lohnenswert ist eine solche Kamera zu entwickeln weil es genug Leute gibt die das so sehen wird nur Canon beurteilen können.

Aber dennoch muss ich sagen das mein Beitrag nicht hinkt, weil sich mein Beitrag nur auf meine Entscheidung bezieht. Und ich stand eben vor der Entscheidung 7D vs 70D. Ob andere diese Wahl hatten oder nicht ist doch für meine gefällte Entscheidung völlig irrelvant, daher hinkt da gar nichts. Es spiegelt nur meine Entscheidung bezüglich der Kameras wieder.

Wenn noch mehr Leute so denken wie Du und die 7D kaufen, wäre Canon ja blöd eine 7DII auf den Markt zu bringen. Die wäre dann ja viel zu teuer um die "Sporteinsteiger" zu ködern... ;)

@
chickenhead

Andere kaufen halt, anstatt auf eine 7D MK II zu warten, eine 5 MK III, auch wenn sie diese nicht bräuchten. Schon hat man sein Pro- Gerät, und die höhere Anzahl an fps ist für ca. 90 % der Käufer doch eh pille palle, egal.
Dafür bekommt man mit einer KB die bessere Bildqualität. Was für Erna & Otto Hobbyfotograf wohl überwiegend von größerem Wert ist, als eine möglichst hohe Serienbildrate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten