• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II Spekulationsthread

BITTE: Einzelne (eher unwahrscheinliche) Features wie WLAN oder GPS nicht allzu ausführlich erörtern.
Das dürfte wohl jetzt nicht mehr gelten. Hab mich ohnehin über eine solche thematische Einschränkung eines Spekulationsthreads gewundert!

Hmmm, da habe ich schon besser Argumente gehört für eine neue Kamera.

Nun sind wir gleich weit wie zuvor. Deshalb nochmals die Frage: Welches sind denn nun die neuen Features, welche Dir fehlen? Ok, ayin hat Dir geholfen, WIFI wäre vielleicht eines. Und sonst?

Wie schon geschrieben, mir fehlt da eigentlich nichts. Aber Digic5, WLAN, GPS, Doppelbelichtung, HDR, Touchscreen, nen bisschen mehr High-ISO, sind alles Sachen, die nicht schaden würden ;)

Nachdem jetzt die Katze aus dem Sack ist, habe ich mir heute eine 7D zugelegt... ich bin das Warten leid...

...wenn dann mal ein Nachfolger kommen sollte, kann ich ja trotzdem noch umsatteln - wenn die ein paar Killerfeatures dabei hat... das mit dem W-LAN und der App klingt jedenfalls schon sehr gut!

BITTE: Einzelne (eher unwahrscheinliche) Features wie WLAN oder GPS nicht allzu ausführlich erörtern.
Das dürfte wohl jetzt nicht mehr gelten. Hab mich ohnehin über eine solche thematische Einschränkung eines Spekulationsthreads gewundert!

Okay, stattgegeben. Trotzdem bitte nicht zu sehr vertiefen. Dass es Vor- und Nachteile gibt ist bekannt. Außerdem braucht man darüber eigentlich nicht mehr spekulieren...
Ich muß aber zugeben, dass das eine Fehleinschätzung meinerseits war.

Na das ist doch schon mal was. Genau dieses wlan-Remote-Feature der 6D hab ich erwartet und erhofft. Canon scheint mich und andere User erhört zu haben.

Fast jeder, der ne teurer DSLR hat, hat vermutlich auch nen Android/iOS Smartphone. Nun kann man die 6D damit fernsteuern und damit nette zusätzl. Features (Makrofunktionen) über eine App herbeizaubern und nutzen.

Danke Canon!

Das Wlan-Feature kommt nun hoffentlich in jede neue Kamera!

Das Wlan-Feature kommt nun hoffentlich in jede neue Kamera!
Auf den App-screenshots auf der Canonseite war heute Vormittag 7D zu lesen.

Also darf man darauf hoffen.

Vorallem, wenn man bedenkt, dass die 7D ja auch in Bereichen interessant ist, wo man viel Tele braucht, und man sich da Situationen ausdenken kann, wo der Profi die Bilder gleich per WLAN weiterversendet.

Auf den App-screenshots auf der Canonseite war heute Vormittag 7D zu lesen.

Also darf man darauf hoffen.

Vorallem, wenn man bedenkt, dass die 7D ja auch in Bereichen interessant ist, wo man viel Tele braucht, und man sich da Situationen ausdenken kann, wo der Profi die Bilder gleich per WLAN weiterversendet.

Nö ca 450,- -500,- € und du kriegst den wft e5

http://cpn.canon-europe.com/de/content/product/accessories/wft_e5.do

Da brauchst du nichtmal auf ne neue Kamera warten.

mfg christian

Hmmm, da habe ich schon besser Argumente gehört für eine neue Kamera.
Nun sind wir gleich weit wie zuvor. Deshalb nochmals die Frage: Welches sind denn nun die neuen Features, welche Dir fehlen? Ok, ayin hat Dir geholfen, WIFI wäre vielleicht eines. Und sonst?
Eye-Control wie damals bei der analogen Eos 3 wäre für mich das absolute Killer-Feature. :)

Bei einem fest eingebauten GPS-Modul wäre für mich kaufentscheident ob man es insofern abschalten kann, daß die Positionsdaten nicht zwangsweise in den RAW-Daten enthalten sind!

... irgendwelche Pfennigartikel mußte Canon ja verbauen, sonst wäre es wieder eine 5DII geworden. So kann man jetzt wieder gutes Geld für einen komischen Aufguß nehmen.

Na das ist doch schon mal was. Genau dieses wlan-Remote-Feature der 6D hab ich erwartet und erhofft. Canon scheint mich und andere User erhört zu haben.

Bei einem fest eingebauten GPS-Modul wäre für mich kaufentscheident ob man es insofern abschalten kann, daß die Positionsdaten nicht zwangsweise in den RAW-Daten enthalten sind!

Dies wird sicher abschaltbar sein. Geht bei jeder ander (Canon) Kamera ebenso.

Ich würde eher hoffen, dass es deutlich schneller und empfindlicher ist als die externen 'Profi GPS' GP-E1 und GP-E2. Sonst taugt es mMn nur wenig und zumindest ich würde weiterhin mit meinem alten externen Gerät arbeiten.

Nun hatte ich mit meinen Vermutungen ja doch nicht so ganz unrecht, Wifi und ein GPS Modul in der neuen EOS 6D zeigen genau in die Richtung die ich mir wünsche und die auch nicht aufzuhalten ist, drahtlose Bedienung der DSLR mit einem Tablet oder Smartphone ist bei Makrofotografie einfach genial!

Danke Canon für diesen Schritt in die richtige Richtung! :D

Es ist komisch das nun auf einmal soviele dieses Wifi Feature toll finden und vermisst haben, ein paar Threads zurück haben es noch 80% verteufelt, Ihr seid echt geil!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin neu in diesem Forum und habe bisher nur mitgelesen. Ich habe mich zur Registrierung entschlossen, weil ich nach Erscheinen der 6D etwas überrascht bin, dass das in diesem Forum nur verhaltene Reaktionen hinsichtlich der 7D hervorgerufen hat.
Aus dem Naturschutz kommend beschäftige ich mich seit gut 2 Jahren auch mit der Vogelfotografie und habe zunehmend Spaß an der Sache gefunden. Im März 2010 habe ich mir eine EOS 550 D und ein Canon Telezoom 100 - 400 mm zugelegt. Einige Funktionen, besonders der Kamera, reichen mir nun aber nicht mehr aus, als da wären:
- geringe Bildwiederholungsrate
- unzureichender Autofocus
- relativ starkes Bildrauschen
Die 7D wäre wohl die richtige Kamera für mich, da sie nun aber bald seit 3 Jahren auf dem Markt ist, warte ich seit einiger Zeit auf ein eventuelles Nachfolgemodell. Die 6D als Vollformatkamera kommt nicht in Frage, da ich eine Crop-Kamera bevorzuge. Ich befürchte nun, dass durch die 6D eine 7D nicht mehr oder nur sehr verzögert auf den Markt kommt. Vielleicht ist jemand von den Lesern hier in einer ähnlichen Lage und könnte mir einen Ratschlag geben. Vielen Dank schon einmal.

Die 7D wäre wohl die richtige Kamera für mich, da sie nun aber bald seit 3 Jahren auf dem Markt ist, warte ich seit einiger Zeit auf ein eventuelles Nachfolgemodell.
Wielang der Life-Cycle einer Crop-Einstelligen ist, dazu gibt es keine Erfahrungen, wenn man sich aber die Lebensdauern der zweistelligen anschaut, dann ist ein 60D-Nachfolger überfällig (siehe Spekulationsforum),
Wie schon oben zu lesen war:
* Die 7D ist eine Profi-Cropkamera, das Spitzenmodell der Canon-Crop-DSLRs.
* Die 6D ist eine Einsteiger-KB-DSLR, sozusagen die 1000D (bzw. inzwischen 1100D) des Kleinbildformats.
* Nur weil sie einen größeren Sensor hat, haißt das nicht, dass sie Zwangsläufig oberhalb der Cropkameras angesiedelt ist.

Zur Nummerierung der Einstelligen:
* 1D,5D,7D, also ungerade Zahlen: Profikameras
* 6D: gerade Zahl, Kleinbildkamera ohne Profiambitionen?

ciao
chaos-muc

Ich befürchte nun, dass durch die 6D eine 7D nicht mehr oder nur sehr verzögert auf den Markt kommt.
Die 6D als Einsteiger-VF-Kamera hat eine andere Zielgruppe als die 7D, die Top-Crop-Kamera! Selbst wenn eine 1-er mit Crop käme, so wäre, wenn man 5D und 1 Dx betrachtet, Platz für eine 7D.

Wenn Du jetzt eine bessere Crop-Kamera brauchst und die 7D das bietet, was Dir jetzt fehlt, dann kauf Dir jetzt eine 7D!

Zuletzt bearbeitet:

Die 7D wäre wohl die richtige Kamera für mich, da sie nun aber bald seit 3 Jahren auf dem Markt ist, warte ich seit einiger Zeit auf ein eventuelles Nachfolgemodell.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bald eine 7DII kommt, ist nicht besonders hoch. Dafür spricht, dass sie auf der Photokina nicht angekündigt wurde (okay, das sind knallharte Fakten ;) ), und dass es vor ein paar Wochen ein grosses Firmware-Update gab. Dieses war nicht einfach nur ein Update um Bugs zu eliminieren, sondern es wurde der Funktionsumfang erweitert. Dies war Herrn Canon gross genug, um auf der Produktseite wieder ein "Neu"-Fläggchen neben der 7D zu platzieren...

Ich persönlich rechne in frühestens 1 Jahr mit einem Nachfolger. Meine Vermutung ist, dass vorher eher noch eine 70D eingeschoben wird, die möglicherweise deine Ansprüche decken könnte.

Was soll man dir also raten, wo doch alles auf wackligen Spekulationen steht...? Ich würde sagen: wenn das Budget da ist, dann kauf dir die 7D, und zwar jetzt, da du anscheinden sofort davon profitieren kannst. Wenn sie dir zu teuer ist, und du trotz allem Angst hast, dass eine 7DII doch viel schneller vor der Tür stehen könnte, dann kannst du entweder auf diesen Tag warten (nicht meine Empfehlung) oder vielleicht diese Zeit mit der 60D überbrücken, die dir möglicherweise auch erstmal weiterhilft, aber günstiger als die 7D ist.

Und nun hör auf dein Bauchgefühl... ;)

Grüssle
JoeS

Wie schon oben zu lesen war:
* Die 7D ist eine Profi-Cropkamera, das Spitzenmodell der Canon-Crop-DSLRs.
* Die 6D ist eine Einsteiger-KB-DSLR, sozusagen die 1000D (bzw. inzwischen 1100D) des Kleinbildformats.
* Nur weil sie einen größeren Sensor hat, haißt das nicht, dass sie Zwangsläufig oberhalb der Cropkameras angesiedelt ist.

Du vergleichst also eine ~1600..1700€ (zu erwartender Straßenpreis) teure Staub- und Spritzwasserabgedichtete 6D mit Magnesiumgehäuse mit einer 1000/1100D?

Und selbst für Profis gilt: nicht jeder professionelle Fotograf hat 1000'e Euros alle 2 Jahre auf dem Konto, die nur darauf Warten gegen die aktuellste 5DMKxx eingetauscht zu werden... Ja, es gibt auch Fotografen, welche bislang mit Cropkameras vorlieb nehmen mußten. Die werden sich nun evtl. auf die 6D freuen...

Warten wir zudem mal erste BQ Ergebnisse der neuen 6D und dessen neuen Sensor ab!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten