AW: [Canon] 7D Mark II
die 7D noch besser machen, da hoffe ich sehr, dass nicht in Richtung Entrauschen vorab durch DIGIG5+ oder so etwas suggeriert wird, auf kosten der Grundschärfe.
Jahrelang wurde eine Kamera nach der Pixelanzahl klassifiziert. Heute ist da die Grenze erreicht, wo die Nachteile sich bemerkbar machen, die Vorteile dadurch reduziert werden.
Das Thema hat sich gewandelt, durch die Nachteile hohe Pixelmengen. Das Rauschen wird zum Thema.
Alle Sensoren rauschen, und so mehr, wenn sie mit wenig Licht ein Bild machen müssen, High ISO benutzt wird.
Die derzeit kostengünstigste Variante ist, das mit interner Software zu bewerkstelligen. Solange die dadurch entstehenden Nachteile vertretbar sind, da sehe ich da in den dadurch entstehenden Messwerten (Testbildern und real) ein Plus. Dieses Plus ist das, was erwünscht ist.
Neue Sensoren, die wird es auch geben, aber die Physik hat da auch so ihre Regeln, die unüberwindbar sind. Je mehr ein Signal verstärkt werden muss, um so mehr wird ein Rauschanteil auch verstärkt.
Daher das wahrscheinlichste, dass "Rauschen" mit Software korrigiert werden wird, mit diesen Ergebnissen sich Kameras auch gut verkaufen lassen werden.
Möchte auch dazu sagen, dass alle heutigen Kameras auf einem schon sehr hohem Niveau sind. Die technische Ausstattung und interne Bildentrauschung ist noch bei vielen Kameras, insbesondere bei JPG/Video, eine Möglichkeit ein Kaufpotential zu erschaffen.
Die tatsächliche Bildqualität eines Sensors wird so immer schwerer einzuschätzen.
Für mich sehe ich eine ständige Verbesserung der Systeme, insbesondere in der Ausstattung. Ob man eine 7D mit noch mehr Ausstattung benötigt? Bei der Aufbereitung der JPG-Bilder sicherlich, die sind mit hoher ISO nicht wirklich zu gebrauchen. Und auch das Grundrauschen dadurch abmildern ist möglich, aber leider nicht ohne Verluste.
Auf der anderen Seite der Workflow, der dadurch geringer werden kann, Bilder direkt verarbeitet werden können, ohne weitere Aufbereitung, wie Entrauschen über RAW-Workflow.
Ob das unter dem Strich ein Vorteil sein kann, dass muss denn jeder für sich entscheiden. Technischer "Schnickschnack" wird sicher verstärkt einfließen, wie HDR-Intern und Mehrfachbelichtung...
Meine subjektive Einschätzung über kommende Modelle...