• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutungen über den Preis sind überflüssig.

Nuu, laß das Ding auf Grund der top-Austattung mal deutlich über 2000,00 kosten. Dann dürfte aber das Interessentensouffle ruck zuck in sich zusammenfallen, und Einige in`s Grübeln kommen. Ob`s eine 70/ 80 D vielleicht nicht doch tut, und man den gesparten Tausender nicht anderweitg investiert, oder spart.

ich bin von der uvp der 7d augegangen
OK.

Aber wenn du schon die UVP der 7D nimmst, dann ist es meiner Meinung nach nicht fair gegen den aktuellen Straßenpreis der 5DIII zu vergleichen. Man müsste eigentlich 5DIII UVP (3299€) gegen 7D(II) UVP (1649€) vergleichen. Und da haben wir dann schon eine Differenz von 1650€. Ergo könnte ich zwei 7DII kaufen ;).

Natürlich ist der wirkliche Preisunterschied geringer. Aber irgendwann kommt (vermutlich) auch eine 5DIV. Und dann ist die 7DII wieder ein richtiges Schnäppchen ;).

OK.

Aber wenn du schon die UVP der 7D nimmst, dann ist es meiner Meinung nach nicht fair gegen den aktuellen Straßenpreis der 5DIII zu vergleichen. Man müsste eigentlich 5DIII UVP (3299€) gegen 7D(II) UVP (1649€) vergleichen. Und da haben wir dann schon eine Differenz von 1650€. Ergo könnte ich zwei 7DII kaufen ;).

Natürlich ist der wirkliche Preisunterschied geringer. Aber irgendwann kommt (vermutlich) auch eine 5DIV. Und dann ist die 7DII wieder ein richtiges Schnäppchen ;).

ich sehe es im Prinzip genauso.
ABER: :D
stell dir vor die 7DII kann man morgen kaufen (ok, kann man sich nicht wirklich vorstellen ;) )
Dann sitzt man vorm Rechner und muss sich entscheiden.
5d III zum strassenpreis oder 7d II zum uvp.

man kann natürlich dann nochmal zwei jahre warten, bis der preis runtergeht....

es gibt ja auch noch die 6D, die 70 D, ich sehe da einfach keinen Platz für die MKII.

Sony bring ja die Tage die A77 II, vielleicht setzt das Canon etwas unter druck.

Dann sitzt man vorm Rechner und muss sich entscheiden.
5d III zum strassenpreis oder 7d II zum uvp.
Ja, das müssen dann wohl die meisten. Aber da spielen eben noch eine Menge mehr faktoren eine rolle als der reine Preis. Hinzu kommt eben noch das sich einige in der Preisklasse schon Gedanken darüber machen werden welche nun die Sinnvollere Kamera für sie ist. Was nützt mir die 5DIII, wenn ich lieber 10fps hätte als 6? Oder was mache ich mit meinem 17-55/2,8 IS? Tauschen gegen ein 24-70/4 IS? Kostet auch wieder mehr und wirklich gewonnen habe ich damit nichts, muss aber 500€ draufzahlen.

Für andere ist es klar, das es KB sein soll. Da kann man auch gut auf die anderen Features der 7DII verzichten.

Und natürlich sind dann auch viele dabei, die KB ausschließen, aber denen eine 70D auch ausreicht. Daher ist es natürlich möglich, das du recht hast und der Markt für die 7DII zu klein wird.

Kann sein, muss aber nicht :top:

Nuu, laß das Ding auf Grund der top-Austattung mal deutlich über 2000,00 kosten. Dann dürfte aber das Interessentensouffle ruck zuck in sich zusammenfallen, und Einige in`s Grübeln kommen. Ob`s eine 70/ 80 D vielleicht nicht doch tut, und man den gesparten Tausender nicht anderweitg investiert, oder spart.

Wenn es eine Cropcam mit der BQ der 5DIII und auch dem sonstigen Zutaten, inkl. SilentMode wäre.. um die 2k:

ich würde nicht überlegen und wäre wahrscheinlich einer der Early Adopter, sowie schon bei der 5D3.. da bin ich auch extra wohin gefahren, um die 5D3 möglichst früh (aber zum Original Listenpreis) zu haben. :eek:

Ich habs bis heute nicht bereut.. für mich ist die 5D3 die beste DSLR,
die Canon je gebaut hat. (bislang) :angel: :evil:
Und eine Crop 5D3 wäre absolut genau mein Ding, ich denke auch, sämtliche Sport und Wildllife Canonisten würden nachziehen, aber nur wenn die BQ, wirklich wie die der 5D3 ist. :evil:

Deswegen ja auch mein Smiley...MKIV wäre auch schon ok.

Aber wir drehen uns eh im Kreis.. ich hab mir gerade meine vierte oder fünfte 7D zugelegt. Man lernt ja immer dazu und das teil ist
(WICHTIG: Belichtung korrekt durchgeführt) noch immer eine einfach gute Cropcam; für mich noch immer das beste Cropgesamtpaket bei Canon.

... (Achtung phototipps, extra für dich nochmal der Hinweis, das es meine Meinugn ist und nicht zwingend richtig sein muss!!) ...

kindergarten? oder was sonst? und das von einem moderator ... *kopfschüttel*

In meinen Augen gibt es sehr wohl einen Markt für die 7DII.

klar gibt es den. das bestreitet ja niemand.

Genauso wie es ihn auch schon für die 7D gab. Sicher ist der Markt kleiner geworden ...

und genau das ist ja eh auch meine einschätzung. der markt für eine 7D Mark II ist nun mal - im moment jedenfalls - deutlich kleiner als der markt für die 7D bislang war.

... aber wenn eine 7DII entsprechend ausgestattet ist setzt sie sich wieder deutlich von der 70D ab und kann gegenüber der 5DIII mit anderen Features punkten.

ganz genau. nur stellt sich halt die frage: welche features soll es hier geben, sodass sich die dann bestehenden kameras nicht gegenseitig im weg stehen? genau hier sehe ich weit und breit nichts, was eine 7D Mark II so einzigartig machen könnte, wie die 7D bei ihrer geburt einzigartig war.

ganz genau. nur stellt sich halt die frage: welche features soll es hier geben, sodass sich die dann bestehenden kameras nicht gegenseitig im weg stehen? genau hier sehe ich weit und breit nichts, was eine 7D Mark II so einzigartig machen könnte, wie die 7D bei ihrer geburt einzigartig war.

Für mich wäre eine 7D MKII, die ich sag mal (wiederholt) mit den Features der 5D3 eben das Erbe der MKIV antritt sehr wohl eine echte Innovation, die es im Canon Programm aktuell nicht gibt (ach was, die gibt es nirgendwo).

Diese Cam müsste halt schnell sein, einen guten AF haben und auch in der Halle einsetzbar sein können, dazu noch noch haptisch solide.. kein 1er Klotz, aber ähnlich solider Body ohne Plastikfeeling:
eben eine 7D MKII. :ugly:

Zur 5er wäre einfach durch den Crop und wahrscheinlich durch etwas schlechtere BQ noc ein grosser Abstand, dafür schneller.
Zur 1DX ebenfalls in der BQ und auch zum Speed, evtl. Buffer und andere mögliche Einschränkungen (AF?) auch Luft.

Wie gross der Markt ist, keine Ahnung, aber technisch besteht spätestens seit dem 1D MKIV wegfall und eben den moderneren Sensoren der Mitbewerber und denen von Canon im VF Bereich eine deutliche Lücke für mich. ;)

ist es so schwer, sich in der diskussion davon zu verabschieden, was man selber am liebsten gerne hätte? wie ich schon gefühlt tausend mal geschrieben habe, wird es für canon überhaupt keinerlei relevanz haben, was genau du willst. canon interessiert sich ausschließlich dafür, was die masse tut.

ich - im gegensatz zu vielen anderen hier - schreibe hier niemals, was ich mir wünschen würde von einer 7D Mark II. ich versuche mir einfach nur ein bild davon zu machen, mit welcher motivation und mit welcher wahrscheinlichkeit es zu eine 7D Mark II kommen könnte - eben was dafür spricht und was dagegen. und aus meiner perspektive spricht eben mehr dagegen als dafür; viel mehr.

wenn wir hier jetzt darüber (mit)diskutieren sollen, ob die 7D Mark II das eine oder andere feature der 5D Mark III erben soll, sobald mal die 5D Mark IV auf der welt ist, dann wird es schon reichlich kompliziert in diesem thread. denn dann müssten wir auch darauf schauen, wie stark sich die 5D Mark IV von deren vorgängerin unterscheidet. denn: ist dann deren abstand zu gering, wird keiner eine 5D Mark IV kaufen. ist der abstand groß genug, knabbert sie an anderer stelle.

ganz ehrlich: ich sehe im moment auf der fotografisch-technischen seite nicht mehr so viele möglichkeiten der verbesserung, weswegen sich jemand genau für das neue modell erwärmen kann. alles, was hier teilweise 'gewünscht' wird, ist - ganz ehrlich gesagt - nicht mehr als ein nice-to-have und allenfalls für jene tatsächlich interessant, die in der jeweiligen funktion bereits am limit sind. und das sind (wie man auch hier ständig liest - siehe stichwort viele bilder pro sekunde) nur wirklich einzelne fotografen und niemals die masse. die breite masse ist nun mal nicht (mehr) bereit, so viel geld über den tresen zu schieben. und ich wiederhole: ich rede von der breiten masse; also jenen, die canon den erfolg ermöglichen. von den wenigen berufsfotografen könnte canon mit dieser preisgestaltung nun wirklich nicht leben.

Das ist ein Spekulationsthread.. hier stehen tausende subjektive Äusserungen.

Und natürlich schreibe ich, was ich gerne hätte.. der Rest von euch mit euren Wünschen ist mir dabei nämlich völlig egal. :evil:

Da ich ja nicht bei Canon arbeite... :angel:

Hallo,
ich wiederhole: ich rede von der breiten masse; also jenen, die canon den erfolg ermöglichen. von den wenigen berufsfotografen könnte canon mit dieser preisgestaltung nun wirklich nicht leben.

Breite Masse:
Nehmen wir mal die Amazon-Zahlen als Datenbasis, dann würde ich die 7D nicht gerade als Nischenprodukt bezeichnen -> trotz einer 70D. Die 5D und 6D ist für die 7D bei A... keine sonderlich bedrohliche Konkurrenz.
Meine Vermutig ist, dass in Fachmärkten das Bild anders aussieht und dort mehr KB Nachgefragt werden, die eine oder andere 7D wird da aber auch
über den Tisch gehen.

Wieso soll man so eine gut gehende Kamera nicht neu auflegen? Als Canon würde ich das tun!

Grüße Karsten

kindergarten? oder was sonst? und das von einem moderator ... *kopfschüttel*
Nein, nur die Vorsorge weil du mir und den anderen sowieso wieder nur unterstellst das unsere Meinung hier nicht zählt und nur du die nötige Distanz besitzt um das erscheinen der 7DII beurteilen zu können. Zuletzt mal wieder auf den Beitrag von eric bezogen. Akzeptiere doch mal endlich, das hier jeder seine Meinung und Wünsche äußern darf und es nicht immer eines Kommentares von dir benötigt.

klar gibt es den. das bestreitet ja niemand.
Doch, Nämlich User Höcherschwan. Und genau auf sein Posting habe ich geantwortet:
da ist doch kein markt für eine 7d II.
Warum du darauf nun antwortest, das dies niemadn schreibt erschließ sich mir nicht.

Das übliche halt, das hier schon mehrfach genannt wurde.

- 10fps
- sichtbar bessere Abbildungsleistung
- AF System ähnlich der 5DIII
- 2 Kartenslots
- voll einstellbare ISO Automatik
- ein paar nette Videofeatures
- Abdichtung
usw.

... wie ich schon gefühlt tausend mal geschrieben habe, wird es für canon überhaupt keinerlei relevanz haben, was genau du willst. canon interessiert sich ausschließlich dafür, was die masse tut...

Ja, wie du schon gefühlt zehntausend mal geschrieben hast.

Auch wenn du möglicherweise damit recht hast, so hast du es mehr als oft genug wiederholt.

Lass die anderen doch über eine mögliche EOS 7D Mark II spekulieren und darauf hoffen. ;)

ist es so schwer, sich in der diskussion davon zu verabschieden, was man selber am liebsten gerne hätte? wie ich schon gefühlt tausend mal geschrieben habe, wird es für canon überhaupt keinerlei relevanz haben, was genau du willst. canon interessiert sich ausschließlich dafür, was die masse tut.... die breite masse ist nun mal nicht (mehr) bereit, so viel geld über den tresen zu schieben. und ich wiederhole: ich rede von der breiten masse; also jenen, die canon den erfolg ermöglichen. von den wenigen berufsfotografen könnte canon mit dieser preisgestaltung nun wirklich nicht leben.

Speziell in einem Spekulationsthread wird doch jeder seine Meinung haben dürfen.
Die breite Masse: Sind das die Pocketkasterln bzw. Handys? Oder die Fraktion der 100D User im DSLR Segment? Oder die Fraktion Crop-Sportfotografie = 7D user?
Es wird also davon abhängen wie Zielgruppenorientiert sich Canon festlegen möchte und da ist es doch OK wenn hier viele Wünsche geäußert werden - sich eine Zielgruppe darstellt und sich so positioniert. Was bitte stört dich daran?

Jedenfalls braucht Canon die Fotografen als Werbeträger und muß daher entsprechendes Gerät im Programm haben. Inwieweit Sie diesen Bereich dem Werbebudget zuordnen wär vielleicht interessant, ist für den User am Ende aber auch egal. Die Frage welches Segment für den Unternehmenserfolg verantwortlich ist, ist jedenfalls zumindest so alt wie die Werbung selbst - und daher die Frage welche Abteilung sich im Konzern besser verkaufen kann.

Frag mich ob es viele 7D User gibt, die gerne einen Nachfolger hätten.

Und wenn er nicht kommt sie zu den Zweistelligen oder etwas anderem greifen würden.

Frag mich ob es viele 7D User gibt, die gerne einen Nachfolger hätten.

Wenn ich daran denke, dass die 7D irgendwann den Geist aufgibt, hätte ich schon gerne einen NAchfolger...

Und wenn er nicht kommt sie zu den Zweistelligen oder etwas anderem greifen würden.

Wenn die 7D den Geist aufgibt, müsste ich halt zur "besten" verfügbaren Crop-Kamera greifen. Entweder das ist die 7D, oder die 7DII oder 80D oder oder
Gruss
JoeS

Was soll das, phototipps.com?

DU hast doch nach Features gefragt, hast eine Antwort bekommen, dann lass es doch einfach so stehen, als deine Argumente noch mal im Kreis zu drehen.

Ich werde mir KEINE 70D, 80D oder sonst einen zukünftigen zweistelligen Plastikhaufen kaufen, und ich habe mindestens mittelfristig kein Interesse an einer KB-Kamera. Du darfst mich gerne für einen weiteren aus der eigentlich winzigen, kaufkraftlosen Gruppe der Verblendeten halten, aber mich interessiert ausdrücklich eine 7DII, und wenn es die nicht gibt, gibt es eben noch ein paar Jahre keine neue Kamera.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten