• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte nicht annehmen, das die Nachfrage nach einer 7D MK II größer sein wird, als damals bei der 7D.
Das sehe ich genauso! Die 7D war außer der 1D doch seinerzeit die einzige Möglichkeit, von Canon eine DSLR mit wirklich leistungsfähigem AF zu erhalten. Die KB-Alternative hieß da 5D2, absolut nicht vergleichbar. Vermutlich ist ein ansehnlicher Anteil von potenziellen 7D2-Kunden bereits bei der 5D3 gelandet. Wenn diese Leute dann noch eine Backup-Cam in APS-C haben wollen, werden viele eine 70D/80D einer deutlich teureren 7D2 vorziehen.

Ich bin mir sicher, alleine die Existenz der 5D3 würde bei einer 7D2 für kleinere Verkaufszahlen führen, als zuvor bei der 7D.

Erwin

Du stellst dir wohl eine Kameraentwicklung etwas arg vereinfacht vor. :rolleyes:
Die machen das mit links in der Pause.
Und zu welchem Preis lässt sich so eine Kamera dann verkaufen? Vielleicht gar für 2000 Öcken?
Man sieht ja am Preis der 70D, dass DualPixel nix kostet, Klappdisplay (könnte ja 1/2" kleiner ausfallen, damit alles wie gewohnt Platz hat) kostet auch nix, das AF-Modul der 5er......sagen wir mal 5,- mehr, die neuen Digics gleich viel.......macht unterm Strich psychologisch einwandfreie 1399,-, wie die 7DI auch schon.
Damit hast du es genauso gesagt, wie ich es auch sehe. Für Profis wird eine 7D bzw. eine 7D2 immer nur eine Zweitkamera sein und da ist es dann relativ egal, ob nun 6, 8 oder 10fps verfügbar sind.
......
Ich halte für möglich, die 7D war mehrheitlich in privater Hand.
.......und ein Klappdisplay nimmt nochmal mehr Platz weg....
Etwas kleiner reicht das Display auch für Histogramm, Bildln betrachtet wird daheim.
.....Was wenn Canon die 7 D MK II mit dem Af der 5 MK III, und zehn fps ausrüsten würde....
Die bisherigen 8 fps würden reichen, der AF der 5D wird günstiger sein, als man so gemeinhin meint. Sagt zmir zumindest "mein Gefühl".
.......Wenn diese Leute dann noch eine Backup-Cam in APS-C haben wollen, .......
Die 7D dürfte überwiegend hauptsächlich eingesetzt worden sein, weniger als Backup.

Aber, natürlich nimmt die 5DIII einige Käufer von der 7DII weg, so wie vorher eine gebrauchte 1DIII z.B..
Auch werden ein paar mit der 70D als Backup das Auslangen finden, wie vielleicht vorher mit der 50D.

Ich denke, die Vielfalt an möglichen Kontellationen, ergibt unterm Strich, dass sich genügend Käufer für eine 7DII finden würden.
Es würde sich innerhalb Canon ein bissl was verschieben, aber noch wichtiger, Nikon verkauft ein paar D300S und D7100er weniger.

Da es erstmal kein 1D Update geben wird, kannst Du wohl auch noch lange auf die 7DII warten.

Das glaube ich auch nicht.. die D4s ist wie schon gesagt nur ein Zwischenschritt, nach dem FW Update der 1DX sind D4s und 1DX noch immer ziemlich gleichauf.

Ich fand den Touch-Klappbildschirm der 70D gar nicht so schlecht.

Man kann sich (von der 5D3 UND 1D4 kommend) durchaus daran gewöhnen. Nur der Rest der Bedienungselemente ist dann im Vergleich viel zu klein und das MultifunktionsRad geht gar nicht. Ok das 70D Gehäuse ist ja auch insgesamt einiges kleiner. ;)

Ich hab normale Hände, aber die 70D Knöpfe sind (subjektiv) für eine SCHNELLE Bedienung zu klein und das Rad zu fummelig/wackelig
(5D3 und 7D sind da ganz anders, 1D4 auch).

Ich glaub NUR der 70D Sensor mit mehr fps, mehr AF und wifi+touch reicht schlicht nicht. Hätte man aber richtig mehr Sensor-Technik in Petto, bekommt die 5D3 Marge ein Problem

Ich glaube so langsam auch nicht mehr an eine 7DII, für mich ist der absolut letzte Termin die Photokina 2014, also September. Vorgestellt/"durchgesickert" dann im July/August :ugly:

Wenn nicht dann eben nicht.. wird die 1D4 halt weiter genutzt als Backup. :evil:
Und wir warten dann auf eine 8fps schnelle 5D4 mit guten 30-40Mpix, wo eine 7D2 damit enthalten wäre, aber das wäre ein neuer Thread. ;)

Zuletzt bearbeitet:
......Ich glaub NUR der 70D Sensor mit mehr fps, mehr AF und wifi+touch reicht schlicht nicht. Hätte man aber richtig mehr Sensor-Technik in Petto, bekommt die 5D3 Marge ein Problem
Die 7D hatte aber auch keinen besseren Sensor als die 60D (gut, die gabs erst 1/2 Jahr später).
Es war auch lediglich AF, Serienbild, Bedienung, 3 Blitzgruppen, Magnesium, ...unterschiedlich. Und wurde gekauft wie blöd.

Jetzt ist man skeptisch.
Wär sie dann angekündigt, wäre sie vorbestellt und man fände sie geil.

Die 7D hatte aber auch keinen besseren Sensor als die 60D (gut, die gabs erst 1/2 Jahr später).
Es war auch lediglich AF, Serienbild, Bedienung, 3 Blitzgruppen, Magnesium, ...unterschiedlich. Und wurde gekauft wie blöd.

Andersherum wird ein Schuh daraus: :cool:

Die 7D war die erste Cam mit dem 18Mp Sensor plus die Features wie AF, Serienbilder und (damals) guter Liveview und Filmmodus.
Sie war der Vorreiter, der Rest/die Nachfolgenden 18Mp Cams sind bestenfalls Derivate. :evil:

Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob es innerhalb der 18Mp Sensoren bestückten Bodies techn. Entwicklungen gab. Das mag sicher sein, bei der jpg Engine sowieso, evtl auch beim Sensor RAW Format, aber viel war das sicher nicht, sonst hätten das schon lange die diversen Testlabore verkündet gehabt.
;)

Nochmal: Die 7D ist und war und bleibt eine tolle Cam, nur halt Stand Technik 2008 und wir haben 2014.

Zuletzt bearbeitet:
nur halt Stand Technik 2008 und wir haben 2014.

Alles richtig was du sagst, aber du kannst das Ergebnis auch genau umkehren: Die Technik von 2008 ist noch 2014 konkurrenzfähig.
Der selbe Sensor, den man hier so gerne ersetzen würde, wird auch 2014 in der neusten Canon verbaut. Insgesamt gab es in den letzten sechs Jahren doch nur einen besseren Sensor bei Canon, den der 70D.
Ich sehe durchaus eine Chance, dass man diesen Sensor in den nächsten Jahren noch öfter sehen könnte. Warum nicht auch in der 7D2?

...Insgesamt gab es in den letzten sechs Jahren doch nur einen besseren Sensor bei Canon, den der 70D.
Ich sehe durchaus eine Chance, dass man diesen Sensor in den nächsten Jahren noch öfter sehen könnte. Warum nicht auch in der 7D2?

Genau das könnte ja auch gemacht werden: wenn man z.B. die Dual-Pixel nicht zum AF durch spezielle Mikrolinsen "mißbrauchen" würde, könnte man ja auch die Dynamik erhöhen: quasi HDR mit zwei Pixeln.

Kann durchaus sein..aber: (nur für mich gesprochen)

Wenn der 70D Sensor verbaut wird, was ich Canon durchaus zutraue,
gehört aber noch einiges mehr zum Gesamtpaket 7D II, sprich alles was 70D (wifi/touch/video) und 5D3 (af/silent/gehäuse) noch so als neu nach der 7D anbieten. :angel:

Zumindest wenn es auch nur annähernd wieder so innovativ wie die 7D werden soll. :rolleyes:

Wahrscheinlich würde ich mir die aber dann trotzdem nicht kaufen,
sondern dann endgültig locker (und beruhigt) auf eine 5D4 warten.

Zum 18MPx noch schnell: die 550D ist ein MOnat später mit der 7D rausgekommen=18MP.

......sprich alles was 70D (wifi/touch/video) und 5D3 (af/silent/gehäuse) noch so als neu nach der 7D anbieten. :angel:
.......
Canon hat eh nur mehr Touch. Wifi kost nix, Video,- was sonst. Gehäuse war eh schon gut, AF der 5D,- na klar, und Silent? ja mei.

Natürlich hat die das Alles,- deswegen sag ich ja, würde wie wild vorbestellt werden.
Wenn sie beim AF zaudern, garantier ich allerdings für nichts.

Und wir warten dann auf eine 8fps schnelle 5D4 mit guten 30-40Mpix, wo eine 7D2 damit enthalten wäre, aber das wäre ein neuer Thread. ;)
Du meinst dann hoffentlich, 8fps im beschnittenen DX-Mode einer KB-Cam.
Ansonsten wäre es wieder ein Beweis dafür, dass hier oft ein unüberlegtes Wunschkonzert vorgetragen wird.

8fps bei vollen 30-40MP kann man doch sowas von knicken. Außerdem, nenne mir die Anwendungen, bei denen ein Megapixelmonster und eine Sportkamera gleichzeitig benötigt wird.

Ich meine nur, Nikon hat doch eben die D4S mit 16MP NEU! vorgestellt. Da müsste ja vergleichsweise deren Marketing um Welten neben der Spur sein, heute noch so eine niedrig auflösende Cam zu präsentieren.

Alles richtig was du sagst, aber du kannst das Ergebnis auch genau umkehren: Die Technik von 2008 ist noch 2014 konkurrenzfähig.
Richtig! Da kann man die Frage von neulich nach der Herkunft der Missgunst gegenüber der 7D2 direkt zurückgeben. Warum wird von vielen Leuten die vorhandene 7D schlechter geredet als sie wirklich ist?

Erwin

Nö, ich will alles was geht und 8fps bei 30-40 MP wäre doch mal ein echter Kracher. Wenn man es hat, wird es auch genutzt. Als 6MP aktuell war hat jeder bei 12MP auch gemeint, Blödsinn :D

Ist doch Spekulatius hier. :angel:
Natürlich weiss ich auch, dass das vermutlich aktuell noch gar nicht geht. ;)

Anscheinend sind die Bildprozessoren und Bildverarbeiter intern noch nicht so weit. Canon und Nikon schaffen mit den "kleinen" 16 bzw. 18Mpix FF Dateien ihre 11 bis 12 b/s. Nikon mit dem 36Pp gute 4fps, alles bei funktionierendem AF, alles andere ist Marketing Gewäsch.

Nikon hat ja mit der D800e sowas ähnliches im Angebot, was ich bei der 5D4 gerne hätte.
Warum soll das nicht (demnächst noch etwas schneller, eben 8fps) auch bei Canon gehen.

Ist aber offtopic.
Um den Dreh zur 7D II zu bekommen:
wenn die mit mindesten 20MP und MEHR als 8B/s funktionieren soll, braucht die ordentlich Prozessorleistung und Datenleistung intern.

Schau die D7100 an, die ist mit Ihren 24 MP auch nicht sehr fix und hat einen kleinen Buffer dazu.

Hallo und guten Tag,

vielleicht ist es ja nur "die Ruhe vor dem Sturm" :evil:

Ich habe mal die Gerüchte der letzten 24h bezüglich 7DII (oder wie auch immer) gesucht und die meisten einschlägigen Seiten sind sich in einem "einig"... es könnte dieses Jahr passieren. :ugly:

http://www.canonrumors.com/2014/02/eos-7d-mark-ii-announcement-in-q2-of-2014-cr1/

http://www.photographicnews.com/?news=eos-7d-mark-ii-announcement-in-q2-of-2014-cr1

http://thenewcamera.com/category/canon-rumors/

Natürlich schreiben die meisten Seiten voneinander ab bis man nicht mehr sagen kann wer & wo damit angefangen hat.

Im Prinzip steht dort (Google Übersetzer)
"Wir (und andere) höre immer wieder, dass die EOS 7D Mark II ist die nächste Kamera bekannt gegeben werden, und wir sollten es im 2. Quartal 2014 erwartet, die im April, Mai oder Juni sein würde.

Bis jetzt hat es keine festen Spezifikationen für die Kamera außerhalb von ihr einen neuen Standard in APS-C-Leistung zusammen mit modernster Video-Funktionen."

Was auffällt es wird "allgemein" ein Termin Mitte 2014 erwartet und es werden ausdrücklich keine Spezifikationen mehr genannt... fast so als hätte Canon endgültig dicht gemacht.

So genug Gerüchte gestreut... ich troll mich dann man wieder. :D

Man sieht ja am Preis der 70D, dass DualPixel nix kostet, Klappdisplay (könnte ja 1/2" kleiner ausfallen, damit alles wie gewohnt Platz hat) kostet auch nix, das AF-Modul der 5er......sagen wir mal 5,- mehr, die neuen Digics gleich viel.......macht unterm Strich psychologisch einwandfreie 1399,-, wie die 7DI auch schon.

Meine Frage nach dem Preis der 7D Mark II zielte in eine komplett andere Richtung. Wenn diese UVP 1400 Öcken sein wird und die Kamera dann marginal besser ist als die 70D, wer wird die dann kaufen?

Die Leute wünschen sich ja 49+ AF-Sensoren ... die Leute wünschen sich ja 10+ Bilder/Sekunde ... die Leute wünschen sich ja 1000 RAWs am Stück ... und ... und ... und ...

Vieles davon braucht es auch, wenn sie sich von einer 70D deutlich abheben soll. Und das, weil sie dem Anspruch genügen muss, sich auch noch nach einer 80D (oder gar 90D) abheben zu müssen. Oder meinst Du, dass die 7D2 dann einen ähnlichen Entwicklungszyklus wie die Baureihe unter ihr durchmachen wird - also alle 18 Monate eine neue 7D?

Meine Frage nach dem Preis der 7D Mark II zielte in eine komplett andere Richtung. Wenn diese UVP 1400 Öcken sein wird und die Kamera dann marginal besser ist als die 70D, wer wird die dann kaufen?

1400,00€ Flocken, dafür gibt`s das bessere Gehäuse, den unkastrierten AF, den besseren Sucher, Kopfhöreranschluß, 1 - 2 fps mehr als die 70 D, und eine zweiten Kartenschacht, wifi, und gps natürlich auch, womöglich sogar ein Datschdruffrumdisplay.

Canon wird auch darauf achten, das eine 7D MK II der 5 MK III keine, oder nicht viel Kunden wegnimmt. Deshalb wird die 7 D MK II für 1400,00€ Flocken eben sicherlich keine 5 MK III mit APS - C Sensor

Zuletzt bearbeitet:
1400,00€ Flocken, dafür gibt`s das bessere Gehäuse, den unkastrierten AF, den besseren Sucher, Kopfhöreranschluß, 1 - 2 fps mehr als die 70 D, und eine zweiten Kartenschacht, wifi, und gps natürlich auch, womöglich sogar ein Datschdruffrumdisplay.

Canon wird auch darauf achten, das eine 7D MK II der 5 MK III keine, oder nicht viel Kunden wegnimmt. Deshalb wird die 7 D MK II für 1400,00€ Flocken eben sicherlich keine 5 MK III mit APS - C Sensor

Besseres Gehäuse? Definiere das mal bitte ...
Unkastrierter AF? Den hat die 80D mit Sicherheit auch drinnen ...
Besseren Sucher? Das macht das Gerät aber teuer, das ist dir hoffentlich bewusst ...
Kopfhöreranschluss? Um was genau zu tun? Musik hören während dem Fotografieren?
1 - 2 fps mehr als die 70D? Wurde nicht schon oft genug argumentiert, dass das lediglich eine Minderheit interessiert?
Zweiter Kartenschacht? Wird die 80D auch haben ...
Wifi und GPS? In einem Magnesiumgehäuse? Das haben schon viele hier im Thread bezweifelt, dass das geht.
Touchdisplay? Hat JETZT schon die 70D, dafür braucht man keine 7D Mark II ...

Damit wird meine These nur unterstützt. Entweder die 7D Mark II schafft es, der 70D so weit voraus zu sein wie seinerzeit die 7D der 50D voraus war (und dann wäre ein hoher UVP gerechtfertigt) ... oder es wird eine 'bessere' Consumer-Kamera geschaffen, was eigentlich ein Abstieg für die 7D Reihe wäre. Wer kann ernsthaft interessiert sein daran, dass alle 2 Jahre eine neue 7D rauskommt?

Die oben angeführten Goodies bekomme ich heute schon mit der 7D - oder in spätestens 1 Jahr mit der 80D (und mit der wäre die 7D Mark II quasi tot).

Daher nochmal: der Abstand einer 7D Mark II zur 70D muss groß genug sein, damit diese auch ähnlich lange 'modern' sein kann wie es die 7D vorgemacht hat. Alles Andere hat in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Daher nochmal: der Abstand einer 7D Mark II zur 70D muss groß genug sein, damit diese auch ähnlich lange 'modern' sein kann wie es die 7D vorgemacht hat. Alles Andere hat in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
- und sie darf preislich nicht so günstig sein, dass sie viele Leute vom Kauf einer 5D3 bzw. 5D4 abhält
- und sie darf preislich nicht zu teuer sein, weil bis auf die wenigen Leute, welche wirklich einen so schnellen APS-C Body brauchen, sonst gleich zur 5D3 bzw. 5D4 gegriffen wird

Für so ein Problem kenne ich ein passenden Begriff: Quadratur des Kreises!

Ich kann hin und her überlegen, solange ich will. Bei Präsenz einer 70D mit vermuteter 80D und einer 5D3 mit vermuteter 5D4 sehe ich einfach keinen Platz, wo sich eine 7D2 mit vernünftigen Verkaufszahlen positionieren soll, ohne gleichzeitig den Absatz der beiden anderen Cams massiv zu treffen. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Goldgräberstimmung mit ständig wachsenden Absatzzahlen wohl Geschichte ist.

Da machte als zusätzliche Kamera eher das KB-Megapixelmonster Sinn, weil Canon hier derzeit blank ist. Hier gibt es eine Klientel, die von Canon überhaupt noch nicht bedient wird. Diese Cam kann und wird aber nicht 5D4 heißen.

Erwin

@phototipps.com

besseres Gehäuse = besser als 70 D

Würde die 7 D MK II eine 5 MK III mit APS-C Sensor, und mehr fps als die 5 MK III, das Ganze für 1500,00 Flocken. Wer würde dann wohl noch eine 5 MK III kaufen, wo APS-C doch so tolllllllllllll ist.

Also wird man bei Canon darauf achten, das eine eventuelle 7 D MK II, der 5 MK III nicht die Butter vom Brot klaut.

Den AF einer 5 MK III, oder 1 DX wird`s erst dann in so`ner relativ billigen Kamera geben. Wenn man für die Spitzenmodelle schon längst was Neueres, Besseres zur Verfügung hat

Ich denke der Preis (wenn denn überhaupt) wird sich sicher am Anfang deutlich ÜBER 2000,- einpendeln.
Der Neupreis der 5D3 war 3299,-- (weiss ich leider genau), die war schweineteuer, sorry und warum ?

AF, 6B/s und Silent Mode mit 3b/s das ist der wesentliche Unterschied zur 5D2 und sie ist gekauft worden wie blöd.

Eine 7D2 mit DEM 5erAF , mind. 8b/s und dazu silentmode mit 3b/s(hoffe ich) plus noch die Liveview/Videofeatures der 70D wird auch locker die 2000,- Grenze sprengen (am Anfang) und dann auch ziemlich sicher trotzdem gekauft werden. Meine Meinung und wie gesagt, wenn denn überhaupt was kommt. :ugly:

Wobei mir die 1DX Features (nach dem letzten Update ENDLICH +/- BELI-Korrektur im M Modus plus schnellerer AF Algorithmus) noch besser gefallen würden. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
@phototipps.com

besseres Gehäuse = besser als 70 D

Nochmal: Was genau ist besser? Mir wäre eine Kamera mit Kunststoffgehäuse im Winter bei weitem lieber als meine derzeitige 40D, die sich innerhalb weniger Minuten nur noch saukalt anfühlt. Und ich sehe überhaupt keinen Nachteil von Kunststoff gegenüber Metall, außer dass Ersteres zusätzlich leichter ist.

Eine 7D2 mit DEM 5erAF , mind. 8b/s und dazu silentmode mit 3b/s(hoffe ich) plus noch die Liveview/Videofeatures der 70D wird auch locker die 2000,- Grenze sprengen (am Anfang) und dann auch ziemlich sicher trotzdem gekauft werden.

Dein Wort in Gottes Ohr ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten