• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, geht es euch bei der 7D echt nur um noch ein Bild mehr pro Sekunde?

Ich brauche jedenfalls ganz andere Qualitäten als Geschwindigkeit. Ich nutze Kameras aber auch bei kleinen Expeditionen. :D

  • Sehr robust gegen Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit (also müßte auch noch in einer Sauna funktionieren).
  • Sollte auch bei -30°C nicht die Segel streichen.
  • Widerstandsfähigkeit gegen Vibrationen beim Transport.
  • Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen, also bitte kein Klappdisplay.
  • Display mit Saphirglas-Abdeckung gegen Kratzer.
  • Vollformat mag ich nicht, weil ich dann anstatt 300mm 500mm Brennweite mit mir rumschleppen müßte und das Zusatzgewicht einfach nicht mehr drin ist.
  • Muß sich mit normalen Mignon-Batterien betreiben lassen. Ja, ich habe auch schonmal 3 Wochen keine Steckdose zum Laden der Akkus zur Hand.

So, welche aktuelle Canon-Kamera eignet sich für so ein Vorhaben?

--> http://www.youtube.com/watch?v=sHGudjfSG50
 
Ich wüsste kein Anwendungsgebiet für eine 7DII, welches durch das jetzige Canon Portfolio nicht abgedeckt würde.

Wenn die 7D ("Classic :lol:") mit hochwertigen Linsen bestückt wird, ist auch die oftmals zu unrecht gescholtene BQ äußerst gut. Der AF ist immer noch in der Lage so ziemlich alle Situationen zufriedenstellend abzudecken. Und ich war / bin jedesmal verblüfft, wenn ich sehe, welche Leistung das neue 55-250 STM an der 7er verbringt.

Der Body der 7D ist für mich haptisch einer der besten auf dem Markt. Bedientechnisch finde ich sie auch erste Sahne. Abbildungstechnisch ist sie auf dem Niveau der anderen APS-C Kameras - neuere Modelle a 700D haben hier nur minimale Fortschritte gemacht.

Deshalb teile ich die Meinung derer, die sagen, dass keine 7DII kommen wird. Warum?

- Der Markt wird für hochwertige Nischenprodukte wie eine Top-Sport APS-C sehr eng. Es gibt - neben einer Armada an gebraucht 7D - auch einen Haufen gebrauchter 1er, die ständig die Besitzer wechseln.
- Der Normalkunde will "eine Kamera für schöne Bilder". Da reicht eine 1100D
- Amateure wandern mittelfristig zum MFT oder KB Format. APS-C wird zukünftig ein Nischenformat werden.
- Die 7D ist so haltbar konstruiert, dass da in Jahren noch was mit gehen wird.
- Die Berufsfotografen werden ausnahmslos die 7D mit KB Bildqualität haben wollen. Und die gibt's schon - heißt 5D Mark III
- Auch Nikon hat nach der D300S keine Neuauflage der "Hi End APS-C" mehr aufgelegt. Canon steht also nicht unter Zugzwang.
- Weltweit ist der Markt anders aufgestellt als in DEU. Kleinere Kameras, mehr Automatikmodi verkaufen sich in aller Welt besser. Canon wird sich also auf KB und die EOS-M Modelle stürzen. Außerdem würde eine ausnahmslos funktionierende 70D (es gibt definitiv ein Problem mit dem AF bei vielen Nutzern) eine APS-C für alle Fälle sein. Wer mehr braucht - kauft die 7D.

Hier im Forum wird eine Menge an Mythen gepusht, die zwar vorhanden, aber nicht immer dramatisch sind. Ist auch erklärbar - da sich viele Fotografen über die Hardware anstatt über Softskills verbessern wollen.

Beispiel:

- Die 7D rauscht bei ISO 100 mehr als meine 40D
--> Ja, wenn beide auf 100% betrachtet werden. Nein, wenn die 7D auf 50% Ansicht betrachtet wird. Damit neutralisiert sich die Aussage spätestens bei der Ausgabe der Bilder auf ein Printmedium (und dafür fotografieren wir doch, oder?)

- Der 18Mpix Chip ist veraltet
--> Ja, im Vergleich zu den sog. ISO-losen, die bei Sony hergestellt werden schon. Nein, wenn Ergebnisse zählen. Ich sehe bei den Beispielbildern keine relevanten Verbesserungen im Ergebnis.

- Der AF der 7D ist ungenau
--> Ja, wenn man die "Simpel-AF" der anderen Kameras gewohnt ist.
Nein, wenn man sich die Zeit genommen hat, den AF der 7D zu verstehen bzw. "zu durchdringen". Seit dem ist mein AF-bedingter Ausschuss minimal.

Interessant war die Aussage eines Fotostammtischlers: "Je mehr Erfahrung ich habe, desto weniger Material brauche ich". Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Es macht viel mehr Spaß, dass vorhandene Material mit Eigenbasteleien, experimentellen Setups und unorthodoxen Lichtaufbauten auszureizen.

Und zu guter letzt: Würde morgen am Tag eine 7DII erscheinen - mit der Qualität des Sensors der D7100 und dem AF der 5DIII - für 1499EUR. Wer von Euch würde losziehen und sie kaufen?

Würde sich das für Canon rechnen?

Gruß,
Udo

Da führst Du eine Menge von sachlichen, vernünftigen und für mich auch nachvollziehbaren Argumenten an. Fraglich bleibt dabei nur, ob die Masse an potentiellen Kunden auch so unterwegs ist und da schließe ich mich nicht komplett aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 7D für Canon wirtschaftlich ein Flopp war. Was sollte sie also davon abhalten eine Nachfolgerin zu bringen, die von allem (und besonders den markanten Eigenschaften) einfach noch ein wenig mehr bietet? Das ist doch die Kernfrage, die ich mir als Verantwortlicher bei Canon stellen würde.

Einige wollen jetzt schon mehr und brauchen es auch für ihre Art des Fotografierens. Dann kommt noch die große Menge an Menschen, die sich hinreissen lassen, wenn das Marketing anläuft, die einfach das Topp-Crop-Modell haben wollen (unabhängig, ob sie die ganzen Verbesserungen tatsächlich brauchen). Es werden 7DI-Nutzer altersbedingt schlicht eine adäquate Nachfolgerin brauchen und sich ganz bewusst gegen VF entscheiden, vielleicht auch mit Blick auf ihren Objektivpark. Dinge wie der berühmte Haben-Wollen-Faktor und Prestige-Denken sind doch menschliche weiche Faktoren, die eine enorme Wirkung auf Verkaufszahlen haben. Eine rein sachliche Betrachtung ist nicht völlig falsch, aber doch nur ein Teil der Geschichte.

Und nein, die von Dir angeführten Verbesserungen würden bei mir nicht uneingeschränkt den Kaufreflex auslösen ... ein wenig mehr bräuchte es da schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird ein 7 D Nachfolgemodell zu einem UVP von ca. 1600,00 € m. E. in etwa ausgestattet sein.

Das Gehäuse, und der Af bleiben weitestgehend gleich, 1 fps mehr, Dualpickelsensor mit 20 / 24 Mio Bildpunkten, wifi, touchdisplay, bessere Videoeigenschaften, größerer Pufferspeicher, zwei SD Kartenslots.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was soll uns eine 7DII mit dem alten 18er Sensor ? - und wird eine 7DII mit dem Sensor der70er wirklich irgendwie ein Erfolg werden ?
Ich meine :
NEIN. ...

...
- Der 18Mpix Chip ist veraltet
--> Ja, im Vergleich zu den sog. ISO-losen, die bei Sony hergestellt werden schon. Nein, wenn Ergebnisse zählen. Ich sehe bei den Beispielbildern keine relevanten Verbesserungen im Ergebnis ...

Zwei Meinungen …
Was wäre besser?
Jetzige 7D mit Nikonsensor? Oder 70D Sensor mit 5DIII-AF?
Beides kann geträumt werden. :rolleyes:

VG
 
Zwei Meinungen …
Was wäre besser?
Jetzige 7D mit Nikonsensor? Oder 70D Sensor mit 5DIII-AF?
Beides kann geträumt werden. :rolleyes:

VG

Dann träume mal schön - ich will keine 7DII mit den jetzt aktuellen Nikon-Sensoren. Die sind nämlich auch kaum besser als die Canon-Sensoren.
Wäre für mich keinerlei Fortschritt - und nicht mal ein schöner Traum ....:cool:
 
Dann träume mal schön - ich will keine 7DII mit den jetzt aktuellen Nikon-Sensoren.
Ich habe jetzt keine Lust, in den Nikon-Foren herumzustöbern.
Aber es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn dort stehen würde, man hätte lieber einen Canon-Sensor. :rolleyes:

Irgendwelche "zwingenden" Argumente braucht es halt für eine 7D2. Dabei hat die gute 7D1 für mich eigentlich nur einen einzigen nennenswerten "Fehler". Nämlich das Image einer alten Kamera.

Kann man es nicht positiv sehen, wenn keine 7D2 kommt? Nämlich von der Seite, dass die aktuelle Technik ziemlich ausentwickelt ist und man nicht genötigt wird, sich alle paar Jahre eine neue Cam zuzulegen. Klar träumt man immer von Verbesserungen, aber das ist doch alles relativ. Wenn man mit das Beste hat, was es gibt, kann man doch zufrieden sein.

Seit ca. 5 Jahren treten die Kameras doch ziemlich auf der Stelle. Ok, die 5D3 hat den AF der 1D geerbt (den es aber schon vorher gab) und wurde dadurch massiv aufgewertet, aber welche wirkliche Innovation gab es in den letzten 5 Jahren?

Erwin
 
Ja epp, ich sehe das seit einiger Zeit genauso/ähnlich wie Du - und habe das auch schon geschrieben.
Was hat Canon jetzt aktuell Serienreif/am Markt, was eine 7DII rechtfertigen würde ? - bleibt nur der AF der neuen 1er/5er, und das wäre nun auch nicht wirklich viel und nix Neues.

Tatsächlich:
Die 7er hat es geschafft, bis heute aktuell zu bleiben - aktuell und mit Leistungsdaten am oberen Ende.
Das ist in der heutigen Zeit für ein elektronisches Produkt eine lange Zeit - immerhin 4 Jahre !

Da wir keine Wertegesellschaft, sondern eine vorbildliche und dekadente Konsumgesellschaft sind, ist der Ruf nach Nachfolgern (aller Art) immer laut und es werden immer die Sachen dringend gebraucht, welche gerade neu am Markt sind.
Deshalb muß die 7er heute eben zwingend veraltet sein.
 
Hallole,

Wäre für mich keinerlei Fortschritt

Ein Nikon-Chip benötige ich auch nicht! Was ich an den Nikons mag,
ist der Belichtungsmesser. Mit fast allen Nikon-Bodys komme ich bei schwierigen
Lichtverhältnissen auf anhieb sehr gut klar. Bei meinen Canons kommt es doch mal vor,
dass ich mich wundere, woher die Kamera die Werte holt... :confused:
Auf dem Papier ist IFCL toll - raff ich aber in der Praxis wohl nicht richtig...
Also die neue 7D darf ruhig ein neues Belichtungssystem haben. :devilish:

Grüße Karsten
 
spekuliert gewaltiger, dass Canon in die Pötte kommt,
ich brauche spätestens Ende des Jahres eine neue Kamera. :eek:
Über den Nachfolger der über vier Jahre alten 7D wird hier inzwischen schon über 3 Jahre diskutiert mit über 3900 Beiträgen. Vielleichts ists ja wie beim Canon EF 100-400, da gibts auch nach 15 Jahren keinen Nachfolger. :devilish:
 
Da wir keine Wertegesellschaft, sondern eine vorbildliche und dekadente Konsumgesellschaft sind, ist der Ruf nach Nachfolgern (aller Art) immer laut und es werden immer die Sachen dringend gebraucht, welche gerade neu am Markt sind.
Deshalb muß die 7er heute eben zwingend veraltet sein.
Ich für meinen Teil sehe die 7D keineswegs als veraltet an, daher habe ich mir erst kürzlich wieder eine gekauft.

Ebensowenig brauche ich dringend einen Nachfolger der 7DII.

Aber wenn ein Nachfolger käme und der mir das bietet was ich gerne hätte, dann würde ich wohl zugreifen.

Das wäre im Falle eines Sensor der dem der aktuellen Nikons ähnelt wohl nicht gegeben, selbst wenn die Kamera deutlich mehr AF Felder und 10 FPS hätte.

Genausowenig, wenn es der 70D Sensor würde. Da besteht meinerseits kaum Interesse. Da würde ich vermutlich noch bis 2016 warten bis ich meine jetzige 7D in Rente schicke.

Bei mir steht und fällt alles mit dem Sensor. 1D IV Niveau wäre schon schön. Gerne auch bei weiterhin 18MP.
 
Gibt es denn derzeit nur gebrauchte Cams auf dem Markt? :rolleyes:

Erwin

Na ja - mal ehrlich:

Wenn mir jetzt meine 7er so richtig aussteigen würde - das wäre schon komisch.
Neue 7er kaufen - an sich ja ok... - aber dann kommt ja eben garantiert Anfang März die 7DII raus und stellt Alles in den Schatten ! :eek:;)

Klar - wer genug Kohle hat, der denkt da völlig anders.
Merkt man übrigens auch seeeehr deutlich in diesem Thread ;)
 
Gibt es denn derzeit nur gebrauchte Cams auf dem Markt? :rolleyes:

Erwin

Gebraucht käme bei mir allenfalles aus dem vertrauenswürdigen Freundes oder
Bekanntenkreis in Frage.
Davon abgesehen ist die 7D noch in der aktuellen Preisliste von Canon
Deutschland gelistet.
Neuanschaffungen orientieren sich bei mir eher am Stand der "zahlbaren"
Technik.

DSLR Controller
Entangle,
und gphoto2

richy@p5:~> gphoto2 --get-config /main/status/shuttercounter
Label: Auslöseanzahl
Type: TEXT
Current: 167371
richy@p5:~>

geben übereinstimmend einen shuttercount von über 167k an.
Mal sehen was der Canonservice herausbekommt?
 
Neue 7er kaufen - an sich ja ok... - aber dann kommt ja eben garantiert Anfang März die 7DII raus und stellt Alles in den Schatten ! :eek:;)
Mit der Angst, zu früh zu kaufen, muss man sich in dieser Branche abfinden. Oder besser, man ignoriert sie einfach.

Wenn eine meiner beiden Cams den Geist aufgeben sollte, dann würde ich mir sofort einen Ersatz zulegen, ohne lange in die Glaskugel zu sehen, was denn in einem Vierteljahr auf dem Markt sein könnte.

Wenn du so fest an Murphy glaubst, wirf deine 7D runter, kauf dir eine neue und die Leute hier, die sehnlichst auf die 7D2 warten, werden es dir danken, dass du die Markteinführung ausgelöst hast :D.
Allerdings, Canon wird doch nie und nimmer eine CropCam bringen, welche (vielleicht ausgenommen bei den fps) leistungsmäßig eine 5D3 in den Schatten stellen wird. Die lassen sich doch nicht durch einen APS-C Überflieger die allgemein vorhandene Tendenz in Richtung Vollformat kaputtmachen.

Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten