• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haha, ein kumpel von mir hat son mist...
das ding schaffts ned mal ein handy ´zu laden...

:lol:

und immer batteriebetriebene taschelampen mitnehmen... lol....
zwegan dem licht warats....
 
Öhm - na ja also Sony hatte zwar Kameras mit halbdurchlässigem Spiegel im "Prosumer" Bereich und spiegellose im "Consumer" Bereich - aber das hat Canon auch mit der M. Und der Phasen AF der 70D ist wie gesagt auch schon über "DSLR Technik" hinaus...

Und Sony baut dann eben die Alpha 7 - warum sollte Canon NICHT eine EVF Kamera mit KB bringen?

Wie gesagt "vor" der Alpha (bzw. bevor Canon intern von den Plänen dafür Wind bekam) war der Plan vielleicht mit einem größeren Sensor (als mFT!!) - also der M-Serie zu punkten.

Ich denke aber das Canon schon relativ kurz nach der Einführung der M oder während dessen eben Wind vom Trend anderer Hersteller hin zu "Spiegellos KB" bekommen haben.

Um die M noch zu stoppen war es zu spät - aber das System wurde dann eben wie man jetzt ja auch sieht nur noch recht lieblos weiter gepflegt - die M2 ist nur ein marginales Update zur M und selbst wenn bei langen Entwicklungs- und Produktionsvorläufen da noch eine M3 geplant sein sollte, so wird die eben noch ein "letzter Schliff"der ursprünglichen M sein.

Danach kommt da nix mehr - so sicher wie das Amen in der Kirche!

Ich habe jetzt entgegen all meinen Plänen einfach immer weiter mit der 40D und der Powershot 100s gelebt und Spaß gehabt! :D

Aber irgendwann werde ich dann doch mal gucken müssen und die 40D ist jetzt jenseits der 100.000 Auslösungen!

Ich fände so eine KB Evil auch als eigentlich nur draußen und Wildlife / Landschaft Fotograf eine tolle Sache. Abgedichtet und flott - dazu relativ leicht aber nicht zu klein würde ich mir Brennweite eben über Telekonverter holen oder bei genügend vorhandener Auflösung elektronisch croppen!

Wenn das Teil richtig was reißt und qualitativ ein Brett ist dann ist es mir auch 2.500 Euronen / Body wert - also meinetwegen sogar preislich deutlich über der Alpha 7 / 7R liegend!

Und ich glaube fest daran das sich mittlerweile viele ehemalige Bedenkenträger eines solchen Konzepts (zu denen ich selber gehörte!) da innerlich gewandelt haben!

So eine neue Kamera bzw. Kamerasparte im Canon Portfolio würde bei entsprechender Produktreife einschlagen wie eine Bombe! Und wenn ich das Teil für genauso viel Geld losschlagen kann wie eine 5DM3 dann ist mir das als Canon auch vollkommen egal wenn ich die damit dann kannibalisiere - ich leute damit dann eben aktiv eine Welle der Veränderung ein...auf hohem Niveau - eigentlich das Beste was Canon jetzt machen kann!

Jeder Versuch eines Evil mFT Konkurrenten oder Evil APS-C Konkurrenten wirkt wie ein "Me-Too-Versuch" - das zeigt schon die EOS-M.

Auf dem Feld der Kameras mit KB UND EVF gibt es aber eigentlich nur die beiden (ja technisch bis auf den Sensor weitgehend identischen) Sony Kameras.

Es ist doch vollkommen logisch das Canon da jetzt richtig Ressourcen reindrückt um sich da zeitnah mit einer neuen Kameralinie gut zu positionieren - als ERSTER Konkurrent zu den Sony Alphas - mit einer Kamera die diesmal BESSER sein wird als dieser Konkurrent selber.

Noch ein "EOS-M-ich-versuch-auch-mal-einen-auf-spiegelloses-APS-C-zu-machen" Fiasko können die sich nicht leisten - und andererseits GAR KEIN Spiegellos mit Wechseloptik zu machen und in alle Ewigkeit dem Spiegel zu huldigen wird sie dann auch nicht retten! Garantiert nicht!

Es gibt nur eine Richtung für Canon: NACH VORNE!

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir bitte in diesem Thread über den Nachfolger der EOS 7D spekulieren - egal ob dieser jetzt EOS 7D Mark II oder EOS 7D X oder ganz anders heißt.

Über eine KB-oder APS-C EVIL von Canon kann gerne an anderer Stelle debattiert werden (wobei es zu solchen Projekten kaum konkrete Gerüchte gibt).
 
Könnten wir bitte in diesem Thread über den Nachfolger der EOS 7D spekulieren - egal ob dieser jetzt EOS 7D Mark II oder EOS 7D X oder ganz anders heißt.

Über eine KB-oder APS-C EVIL...

Vielleicht ist der Nachfolger der 7D eine APS-C EVIL? Das würde dann wieder passen. Vor allem da dies auch nur eine Spekulation ist.
 
@BerhardB:

Da hast du Recht - keine Frage. Aber die Rumors bzgl. eines 7D Nachfolgers bewegen sich ja derzeit mehr dahin das es evtl. diesen eben in der "erwarteten" Form gar nicht geben wird.

Das heißt aber ja nicht das Canon nicht dabei ist eine Kamera zu entwickeln die eben diese Lücke ziemlich genau ausfüllen könnte.

Aber dann eben eine spiegellose KB (oder meinetwegen auch APS-C Kamera - obwohl ich das für echt unwahrscheinlicher halte ob der negativen Belastung der EOS-M) mit solidem aber kompaktem Gehäuse und der Möglichkeit durch hohe Auflösung da eben auch auf ca. 18 Mpix elektronisch zu croppen und dann auch Dauerfeuer wie eine 7D (M2) mit 10 B/S zu bieten.

Die Frage ist ob wir hier über einen Nachfolger spekulieren der die Benutzer einer derzeitigen EOS 7D "abholt" und mit "in`s Boot" nimmt oder spekulieren wir "stur" über ein DSLR APS-C Gehäuse wo auch dann unbedingt der Name "EOS 7D Mark II" drauf stehen muss?

Ich weiß im Threadtitel steht "APS-C" - aber man muss ja auch sehen wann dieser Thread eröffnet wurde! Spiegelloses KB war da einfach noch kein "denkbares Thema" als Ersatz für eine solche Kamera.

Und das es bislang nicht allzu viele Rumors gibt in diese Richtung hängt ja auch immer damit zusammen nach was für Rumors geforscht und gefragt wird! ;)

Wenn der geneigte Fotograf in Foren immer wieder die Frage aufwirft wann denn eine EOS 7D Mark 2 kommt - weil ja Nachfolger einer gehobenen Canon Kamera ohne Mark Bezeichnung - also der Begründer einer Linie - i.d.R. immer durch einen Nachfolger der gleichen Bezeichnung mit dem Zusatz "Mark II" ersetzt werden - dann wird eben auch nach einem solchen Nachfolger geforscht.

Die jetzige Zeit ist aber technologisch vergleichbar mit der Zeit als analog im SLR Bereich durch digital abgelöst wurde!

Es ist eine "künstliche Zurückhaltung" des gesamten Marktes in der Kameratechnologie - oder besser gesagt der Eindruck das die klassische DSLR Technologie weiterhin "marktführend" ist wird eigentlich in erster Linie dadurch erweckt das die Marktführer Canon und Nikon in diesem Bereich was zumindest hochwertige Kameras betrifft, (noch) nicht auftreten.

Ich glaube eben eine Kamera wie die Alpha 7 ändert diesen Zustand grundlegend - auch wenn die Kamera an sich gar nicht mal so "revolutionär" ist. Aber ambitionierte Fotografen erkennen dadurch mehr und mehr das da eigentlich "mehr geht" in dieser Richtung.

Und daher glaube ich das es schwer ist hier so "eingeengt" weiter zu spekulieren (was ja eigentlich schon an sich ein Widerspruch ist)!

Ich hatte aber durchaus nicht vor zu provozieren und den Thread vom Thema abweichen zu lassen. Tut mir leid wenn der Eindruck erweckt wurde.

Hoffe meine Argumentationslinie ist deutlich geworden. Schreibe jetzt auch erst einmal nichts mehr in diese Richtung oder heize da eine Diskussion weiter an!

Gruß G.

Edit: Und JA - vielleicht wird tatsächlich das "klassische EF Bayonett" abgelöst - aber sowas passiert ja nicht von heute auf morgen. Und es gibt genügend technische Möglichkeiten über Adpater diesen Übergang über Jahre hinweg "sozialverträglich" zu gestalten! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Widukind, für diese treffenden Worte.

Ich habe es ja auch mal probiert vor einiger Zeit, der 7D Mark II enen APS-H Sensor zu verpassen, weil ich es damals für sinnvoll und für logisch empfunden habe, diesen in eine 7D zu verbauen, da eben die 7D in sehr vielen Fällen als Sprungbrett zum KB-Format darstellt (daran hat sich bislang eigentlich in meinen Augen nichts geändert - viele greifen nach der 7D zu einer (gebrauchten) 5D). Und das war dann der Grund dafür, dass dieses "APS-C" im Threadtitel eingefügt worden ist, weil es der Moderation nicht gepasst hat, da es (überspitzt formuliert) quasi ein Naturgesetzt ist, dass eine 7D Mark II einen solchen Sensor hat. Dafür hat man uns erlaubt, einen eigenen APS-H Thread zu eröffnen. Wie gütig ...

Und jetzt, wo die technische Entwicklung voranschreitet, wird sich das Selbe in Sachen "Spiegel ja oder nein" abspielen. Eine 7D Mark II wird nun mal zwingend einen Spiegel haben müssen - so wird es letztendlich die Moderation hier bestimmen. Und wir dürfen einen Thread eröffnen, wo wir auch gerne über eine spiegellose 7D Mark II diskutieren.

Macht das Sinn? :D
 
Man könnte auch ganz überspitzt sagen:
Die Diskussion über " [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread"
wird beendet, weil mittlerweile schon alles gesagt wurde.

lasst uns stattdessen einen neuen Thread aufmachen:
[Canon-xxx] Neue Modellreihe (xyz Format mit oder ohne Spiegel) Spekulationsthread"

Thema: "Quo vadis Canon" oder: "Was nach der 7D kommt..."
 
Man könnte auch ganz überspitzt sagen:
Die Diskussion über " [Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread"
wird beendet, weil mittlerweile schon alles gesagt wurde.

Das kann doch jeder für sich tun: Abo für den Thread löschen. ;)

lasst uns stattdessen einen neuen Thread aufmachen:
[Canon-xxx] Neue Modellreihe (xyz Format mit oder ohne Spiegel) Spekulationsthread"

Thema: "Quo vadis Canon" oder: "Was nach der 7D kommt..."
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt, wo die technische Entwicklung voranschreitet, wird sich das Selbe in Sachen "Spiegel ja oder nein" abspielen. Eine 7D Mark II wird nun mal zwingend einen Spiegel haben müssen - so wird es letztendlich die Moderation hier bestimmen. Und wir dürfen einen Thread eröffnen, wo wir auch gerne über eine spiegellose 7D Mark II diskutieren.

Macht das Sinn? :D

Nochmal zur Klarstellung: Wir sprechen hier von einem Nachfolger der EOS 7D. Ob der jetzt EOS 7D Mark II, EOS 7D X, EOS 8D, EOS 2D oder Helmut heißt ist egal. ABER ein Nachfolgemodell, wenn es das sein will, braucht ein EF/EF-S Bajonett. Daraus ergibt sich, dass ein Verzicht auf den Spiegel sinnlos ist, da der Platz dafür ja vorhanden ist.

Die EOS 70D zeigt aber, dass diese Kameras auch ohne Spiegelbenützung gut verwendet werden können. Und genau das ist trotz Vorhandenseins der Spiegels noch weiter ausbaufähig. Eventuell gelingt es sogar einmal, in den SLR-Sucher noch einen elektronischen Sucher zu integrieren, indem man das Bild einfach auf der Mattscheibe wiedergibt (entweder durch Projektion oder aktiv)

Alles andere (nämlich eine kompakte Bauweise ohne Spiegel) würde das Ende des EF-Bajonetts bedeuten - und damit würde Canon sich selbst abschießen, denn eine Wiederholung der FD-Geschichte würden die Kunden nicht gut finden, bzw. würde eine EOS 7D ohne EF das Vertrauen in Canon nachhaltig schädigen.

Jedenfalls passen Gerüchte zu einer Kamera ohne EF/EF-S Bajonett nicht in einen Thread, der genau das [Canon-EF/EF-S] im Titel vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja also "EF-S" gibt es ja auch noch nicht seit ewigen Zeiten oder? Und EF-S Objektive kann ich ja so auch nicht an KB verwenden oder?

Also ich sag mal das ist ein Stück weit ja auch Definitionssache. Wenn so eine Kamera ohne Spiegel daher kommt und Canon nennt das Mount dann meinetwegen generell "EF-M+" (+ für KB) dann ist es ja wieder ein "EF"! :D

Was du schreibst würde bedeuten das Canon bis an sein seliges Lebensende an dieses Bajonett gebunden ist - bis zum Jahre 2100 wenn es sein müsste oder was? :rolleyes:

Das ist doch kompletter Käse! Tschuldigung aber die Welt und die Technik drehen sich weiter, bzw. entwickelt sich weiter.

Wie ich schon schrieb man kann da leistungsfähige Adapter anbieten und entwickeln die quasi ohne Verluste es ermöglichen würden auch ein EF Objektiv an einer solchen Mirrorless zu betreiben! (Geht ja mit der EOS-M auch schon!)

Zeitgleich baut man Schritt für Schritt für das neue Mount eine neue Objektivserie auf - mit Ruhe und Bedacht - da hetzt einen ja keiner! :angel:

Das wäre etwas was Canon nicht das Genick bricht sondern im Gegenteil in die Zukunft führt.

Reagiert weder Canon noch Nikon die nächsten sagen wir mal drei Jahre auf diese Entwicklung hin zu "Spiegellos KB mit Wechseloptik" DANN ist der Zug abgefahren - und zwar endgültig.

Dann werden die im hochpreisigen Kamerasegment mit Wechselobjektiven ein wirklich großes Problem bekommen!

Und jetzt zurück zum Toppic: Wir SPEKULIEREN hier ja über die EOS 7D Mark II in APS-C und mit EF-S Bajonett und MEINE ABSCHLIESSENDE MEINUNG DAZU ist schlicht das auch ich denke das eine solche Kamera in dieser Art nicht kommen wird.

Es wird sehr wahrscheinlich noch eine 80D geben die von der Leistungsfähigkeit her gesehen eine 7D Mark II dann sowieso überflüssig macht - aber eine "Professionelle APS-C Digitale Spiegelreflexkamera von Canon" wird es nicht mehr geben! (Und von Nikon übrigens auch nicht!)

Habe fertig! :D

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BernhardB:

Gleich vorweg - ich hab nichts gegen Dich und auch nichts gegen Deine moderativen Einwände. Wenn Du bestimmst, was wir hier in diesem Thread spekulieren dürfen und was nicht, werde ich das akzeptieren (so wie ich es mit dem APS-H Sensor gemacht habe).

Womit ich ein Problem habe, ist, wenn jemand Unbeteiligter (im Sinne von: kein Mitspracherecht bei Canon habend) vermeintlich bestimmt, wie sich der Nachfolger einer bestimmten Canon-Kamera zu definieren hat. Das kann niemand von uns wissen, was Canon im finsteren Kammerl ausheckt und womit sie uns überraschen werden.

Es geht auch nicht um Wahrscheinlichkeiten. Wahrscheinlich wird ein 7D Nachfolger ein EF-Bajonett haben und damit Platz für einen Spiegel. Somit kann man natürlich davon ausgehen, dass dann auch ein Spiegel drin sein wird. Aber genauso wahrscheinlich ist es für mich, dass gar kein Nachfolger kommen wird.

Und genau aus diesen Überlegungen kann ich mir gut vorstellen, dass die nächste 3-stellige (bzw deren Nachfolger) bereits ohne Spiegel auskommt, weil viele Schwächen der 70D dann ausgemerzt sein werden. Und zwischenzeitlich könnte Canon bei den Spiegellosen bereits heute an einer Revolution basteln, die dem der 7D bei den APS-C DSLRs entspricht. Womit sie dann ganz natürlich der Nachfolger der 7D wäre (unter der Annahme, dass keine 7D Mark II mit Spiegel kommt).

Aber wie gesagt: das ist alles Spekulation, nichts davon muss wahr werden. Aber jetzt all diese Gedanken auf unterschiedliche Threads aufzusplitten, macht in meinen Augen wenig bis gar keinen Sinn.
 
Richtig - hier sucht keiner, hier kann man höchstens "stöbern" :)

Und ja - ich meine auch, das man nur weil man Mod ist nicht die zukünftige technische Entwicklung für sich gepachtet hat - um das mal klar und drastisch auszudrücken :ugly:
Warum es unbedingt keine EOS + EF / EFS -Cam OHNE Spiegel irgendwann mal geben sollte erschliesst sich mir nicht - zumal die Dinger nun schon seit Jahren auch mit hochgeklappten SDpiegel immer besser funktionieren - und zur Zeit auch in diese Richtung grundlegend und selbst auf Sensorebene modifiziert & neu entwickelt werden - DAS sind eigentlich ganz klare Zeichen der Zeit, hier alleine liegen die tatsächliche Neuerung bei den Crop-Cams ! - also wie kan man da genau die mögliche - und eben auch spekulative Richtung - so einfach abtun und noch verbieten wollen ?
Der Spiegel kommt in Zukunft weg - nach und nach, überall ersatzlos und es werden da alle noch gaanz glücklich darüber sein !

Das würde ich mal überdenken - ist außerdem noch wirklich ein Spek-Thread hier.
 
Und ja - ich meine auch, das man nur weil man Mod ist nicht die zukünftige technische Entwicklung für sich gepachtet hat - um das mal klar und drastisch auszudrücken :ugly:

Ich habe keine technischen Entwicklungen für mich gepachtet. Aber in diesem Thread geht es um einen Nachfolger der EOS 7D. Und dieser ist ohne Spiegel kein Nachfolger mehr, sondern was neues. Und damit hier in diesem Thread OffTopic. Dafür gibt es DIESEN Thread (für alle, die ihn nicht kennen).

Wenn es denn wirklich keinen Nachfolger für die EOS 7D geben sollte, dann liegt das am Boom im KB-Bereich. Viele, die die EOS 7D gehabt haben, sind zur EOS 5D Mark III oder EOS 6D gewechselt.
 
Hi

+1 (y)

GÄÄÄÄHHN - ich finde den Thread als Informationsquelle was sich einige unter einer neuen 7D vorstellen an sich super. Leider sehe ich den Faden auf dem besten Weg geschlossen zu werden. :grumble:

Was mich tierisch anödet, ist das gebetsmühlenartige Wiederholen einiger Meinungen. Ich muss nicht jedes Statement einiger Abonnenten zwanzig Mal lesen... :(

Spielregeln sind nun mal Spielregeln - das hat nix mit Zensur oder mangelnder Phantasie zu tun!



Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine technischen Entwicklungen für mich gepachtet. Aber in diesem Thread geht es um einen Nachfolger der EOS 7D. Und dieser ist ohne Spiegel kein Nachfolger mehr, sondern was neues. Und damit hier in diesem Thread OffTopic. Dafür gibt es DIESEN Thread (für alle, die ihn nicht kennen).

Wenn es denn wirklich keinen Nachfolger für die EOS 7D geben sollte, dann liegt das am Boom im KB-Bereich. Viele, die die EOS 7D gehabt haben, sind zur EOS 5D Mark III oder EOS 6D gewechselt.

So ist es. (y)

Meine Prognose ist immer noch, wenn sie denn nun kommt, das Canon allen einstelligen, inkl. der 7D MK II KB Sensoren haben werden.

So nun könnt ihr drauf hauen. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten