Wie würden denn bei Deinen Überlegungen die relevanten Eckwerte einer 80D im Vergleich zur 7DI aussehen? Wäre die Bildfolge höher, der AF schneller und mit mehr Sensoren ausgestattet? Das wäre dann ja tendenziell eher eine 7DII mit anderem Namen ...
Davon rede ich hier schon fast 2 Jahre lang, dass ich eher vermute, es würde keine 7D Mark II geben. Und mit jedem Tag, der vergeht, ohne dass irgendwas Greifbares seitens Canon durchdringt, ist die Chance größer, dass meine Voraussage wahr wird.
Und auch, dass der Fotomarkt wieder mal eine Umbruchphase durchmacht, ist ebenfalls seit gut 2 Jahren bemerkbar. Wirklich Neues kam gerade von Canon nichts, was es wert wäre, darüber zu reden. Den ausgelutschten 18 MPix-Sensor, der in unzähligen Kameramodellen Einzug gefunden hat, war doch schon mehr als ein deutliches Zeichen, dass man "müde" geworden ist in Sachen APS-C. Darüber hinaus hat es auch so gut wie keine neuen Objektive gegeben in dieser Zeit. Lediglich das High-End-Segment mit ein par Luxus-Linsen á-la 200-400 TC sind erschienen oder ein paar merklich verbesserte Versionen teurer L-Linsen, die nochmal ein hübsches Sümmchen mehr kosten. Und natürlich KB-Bodys. APS-C blieb dabei total auf der Strecke.
Was mir allerdings total zu denken gibt: dass Canon auch am EVIL-Markt so gar nicht teilhaben möchte. Denn auch der Bereich wurde bislang geflissentlich den Mitbewerbern kampflos überlassen.
Aber um auf Dein Statement einzugehen: Canon schert es vermutlich überhaupt nicht, was mit jenen ist, die - warum auch immer - eine 7D (oder einen entsprechenden Nachfolger) brauchen. Ein Teil wird vermutlich bei KB gut aufgehoben sein und der Rest wird sich eben mit einer 70D g'fretten (wie man in Wien sagt) oder sich noch schnell eine 7D holen. Und ein paar werden vielleicht zum Mitbewerb abwandern. Aber nur Aufwand betreiben und dann vielleicht kaum Geld damit verdienen, das wird sich auf Dauer nicht rechnen. Der Preisverfall durch die erhöhte Konkurrenz und die wirtschaftliche Lage haben stark dazu beigetragen, dass der Markt demnächst bereinigt werden wird.
Kurz: Es wird keine 7D Mark II geben ...