• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Canon] 7D Mark II

b.) Verwacklungsgefahr und damit Unschärfen:
Die ist wirklich schon beachtenswert, gerade im Telebereich muss man in der Regel schon deutlich kürzere Verschlusszeiten haben, um das Bild sicher scharf zu erhalten. Ich hab (für mich) meist doppelte Verschlusszeit zur Brennweite als Minimum gesetzt; Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Das liegt aber an der höher angesetzten Messlatte durch die 100% Ansicht... Verringere die Auflösung und Du legst die Messlatte niedriger - aber auch die erzielbare Bildqualität. Das ganze ist also ein Stuss der nur bei Pixelpeepern eine Rolle spielt. Wenn ich eine hohe Auflösung erzielen will, dann muss ich nicht nur a) "will ich" sondern auch b) "ich trage was dazu bei" sagen...

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt aber an der höher angesetzten Messlatte durch die 100% Ansicht...

Da hast Du recht, aber wie gesagt, wenn ich schon 18MP anbiete/habe, will ich die auch nutzen können und das wird dadurch eingeschränkt.
Im Vergleich zur MKIV ist das nämlich schon nervend, da auch mit 100% Ansicht.

Die kann ich voll nutzen, auch wenn der Vergleich etwas hinkt. Ich kann reincroppen bis zum Geht nicht mehr, bei der 7D geht das nicht oder nur sehr eingeschränkt. (Was sollen sonst die 18MP)
In der Praxis schmeisse ich bei der 7D mehr Aufnahmen in meinem Bereich (wildlife) weg, als mit der MKIV. Und das liegt meist an den genannten Kriterien.

Unter guten Lichtbedingungen ist die 7D ne Wucht !

Zuletzt bearbeitet:

Unter guten Lichtbedingungen ist die 7D ne Wucht !
Die 7D ist unter allen Lichtbedingungen eine Wucht. Wenn Du die hohe Auflösung willst brauchst Du nur für entsprechende Belichtungszeiten und Stabilität sorgen - dann geht das unter jedem Licht. Wer allerdings meint dann ohne Stativ und mit hohem ISO knippsen zu müssen, der darf dann halt nicht diese Auflösung erwarten. Das ist also ein Fall von vollkommen überzogenen Erwartungen. Reduziert man dagegen die Auflösunug setzt man in gleichem Masse die erzielbare Auflösung herunter und hat plötzlich mehr Spielraum für Schlamperei hinter dem Sucher.
Und wer jetzt mit der Sportfotografie bei schlechtem Licht kommt: Ein bewegtes Motiv gibt halt diese extreme Auflösung sowieso nicht her, erst letzthin bei idealem Licht klassische F1-Renner fotografiert - durch die Motorvibrationen war da die Auflösung praktisch begrenzt...

Das ist also ein Fall von vollkommen überzogenen Erwartungen.

Dann kann ich die 7D also nicht genauso wie eine 5D MKII oder MKIV einsetzen, weil schlicht die Erwartungen überzogen sind/waren. Das mag sein :rolleyes:

Dann kann ich die 7D also nicht genauso wie eine 5D MKII oder MKIV einsetzen, weil schlicht die Erwartungen überzogen sind/waren.
Wer die maximale Auflösung als immer zu erzielendes Gut ansetzt (Pixelpeeper), der wird in der einen oder anderen Form von jeder Kamera enttäuscht werden. Zumindest heisst es zu diesem Ziel erheblich selbst beizutragen, zum Beispiel in der Form von Stativnutzung, Einsatz der Spiegelvorauslösung (oder noch besser des LiveView in der geräuschlosen Aufnahme 1 oder 2 - weil die ist der SVA überlegen) oder erzielen entsprechend kurzer Verschlusszeiten.
Ich trauere immer noch einem Bild nach, das ich dareinst mit der 10D nicht in akzeptabler Qualität auf eine normale Ausbelichtung hin betrachtet hinbekommen habe - weil ich bezüglich ISO und Bildqualität zu beschränkt war. Mit der 7D wäre das locker gegangen, weil diese eben in der Kombination Auflösung/ISO/Rauschen auf das endgültige Bild betrachtet hin ein viel breiteres Spektrum akzeptabler Bildqualität liefert.
Es sollte daher meines Erachtens nicht Ziel sein, irgendwelche 100% Ansichten zu optimieren, sondern das Bild!

ewig die selbe (Stativ) Leier....OT liebe Leute.
KGW wird auch nie müde die gleiche Argumente zu bringen und seine 7D zu verteidigen...

Die 7DII ist gefragt;)

Ist ja kein Widerspruch, aber um mal Dein Beispiel mit der 10D aufzugreifen, genau das passiert auch mit der 7D und nicht nur beim Pixelpeepen, da reichen auch 50%.
Sicher auf einem weit höheren bzw. anderem Niveau (die 10D hatte ich auch mal, tolle Cam).
Stativ und Spiegelvorauslösung sind schöne Hilfsmittel, aber nicht immer einsetzbar.
Canon hat nicht umsonst zB: bei der kommenden FF 1DX die Pixel runtergeschraubt. ;)

Tja, die lieben Sportfotografen benutzen selten ein Stativ.
Wenn dann nur ein Monopod und das auch nur ab einem 300er Ofenrohr.
Ich selber nutze selbst das 300/2.8 fast nur Freihändig. Habe mal mein Monopod ausprobiert, geht schon. Nur kann ich die Kamera Kombi schneller in eine andere Richtung bewegen Freihändig als mit einem Monopod.
Deshalb benutze ich auch keine 7D mehr Freihändig. Nur ab einer Verschlußzeit von 1/1250s bei einem 200er Objektiv.
An der MKIV habe ich solche Probs nicht, die 5,7my sind genau richtig.
Bißchen größer wärs noch besser aber man kann nicht alles haben.
Wird Zeit das sich Canon vom 1,6er Crop verabschiedet anstatt vom 1,3er.:)

Tja, waso da wirst du wohl recht haben.
Denn man kann auch ne DSLR für 400Euros bekommen.;)
Ich für meine Person denke auch schon darüber nach mir ne Pocket Leica zuzulegen, ala Sony NEX 5N. Hat nur 16MP auf nen APS-C Sensor macht aber auch im Notfall noch 10FPS.;)
Dazu noch nen vernünftiges 30er Pancake und schon habe ich meinen Spass immer bei mir.:)
Kostet auch nur einen Bruchteil von dem was meine MKIV und das 300/2.8 IS gekostet haben.;)

Sagt mal, lohnt es sich jetzt noch eine 7D zu kaufen oder wär das totaler Unfug? Ich bereue mitlerweile die nicht schon vor 6 Monaten (als der Preis herunter ging) gekauft zu haben... grml.

naja, ich kaufe die 7D jetzt nicht und warte auch auf den Nachfolger, hat also schon mit dem Thema zu tun, ich hoffe mal dass sich bald was tut obwohl ich ja warten kann...
Wird wohl kaum jemand sagen können ob es sich für dich "lohnt" zu warten, also lohnen kann sichs ja nur wenn du mit Fotos dein Geld verdienst :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe davon aus, dass sich vor nächsten Herbst nichts tun wird. Die Hauptkonkurrentin D300s ist immer noch älter und nicht 100% auf Augenhöhe. Da wird die Vollformatschiene Vorfahrt haben

Kaufberatungen werden im Unterforum Spekulationen nicht durchgeführt.
Dazu kannst du gerne in den entsprechenden Fachbereichen ein neues Thema starten.

Ok, sorry *duck*

Aber es geht mir eher um die Spekulation von Preis/ Funktionsumfang/ Erscheinungsdatum einer 7D Mk2 in diesem Zusammenhang. Und Spekulationen haben in der Kaufberatung wohl auch nichts zu suchen ;).

Lg pixelpress

Ich bin kurz davor mir eine Canon EOS 7D zuzulegen , als linse dachte ich das 50mm 1.4 USM und das Tamron SP 70-300mm VC USD und das 430er II Speedlite.
Doch nun hab ich gelesen das hier wild spekuliert wird über eine 7D Mark II , und nun frage ich mich ob ich nun im Januar die 7D kaufen soll , oder auf die 7D Mk2 wartemn soll , denn wenn ich anfang Januar die 7D mein eigen nenne , und 2 wochen später die Mk2 raus kommt , dann beiß ich mir in Arsch.

Meinte gelesen zu haben das sie JTZT rauskommen soll , also ende 2011 und das haben wir ja nun , aber noch seh ich keine mk2 aufm markt^^

Daher meine fragen ...kurz und knapp

Wann kommt sie höchstwahrscheinlich raus?

Und war wird der Body kosten ? so viel wie die aktuelle 7D oder mehr?

Grüße

Daher meine fragen ...kurz und knapp

Wann kommt sie höchstwahrscheinlich raus?

Und war wird der Body kosten ? so viel wie die aktuelle 7D oder mehr?

Grüße

1) Weiss niemand ausser Canon. Wenn jemand Januar sagt und der nächste Juli ist die warscheinlich das einer recht hat wohl gleich gross.

2)Erstmal mehr, später dan weniger.

Was sollte den die 7D2 können was die jetztige nicht kann? Wenn dir nichts einfällt KAUFEN :D

Grüsse

laut canonrumors sollte die neue 7D bei der photokina mit dem 5dIII vorgestellt werden. Was wirklich wahr ist...weiß nur canon selber :P vllt mal anrufen ... bestimmt noch keiner drauf gekommen xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten