• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 800mm 5.6 oder EF 400mm 2.8 + 2x Extender?

Ich habe auch lange zwischen 400, 500, 600, 800 überlegt.
800 ist für mich bei vielen Gelegenheiten zu lang und in der Dämmerung zu dunkel.
Ich habe noch ein 300/2,8, da waren dann die 400/2,8 und 500/4 auch raus.
Also ist es ein 600/4 geworden, bin begeistert, es war die richtige Wahl im Jahr 2008 ;-)
Ich war heute im bewölkten Nebel Abends in der Dämmerung unterwegs und bei dem 800mm mit F5.6 hatte ich bei ISO 400 immer noch eine VZ von 1/1000.
Trotzdem muss ich sagen das das EF 800 sehr schwer (zumindest für mich) ist. Selbst bei kurzen Strecken. Ich würde dir sonst auch das EF 600 empfehlen. Allerdings mindestens das 2. da das erste auch sehr schwer ist. Mit Konverter kommst du auch wieder einfach auf die ~800 /5.6
Es ist halt nur sehr teuer meiner Meinung nach.

Ich war heute im bewölkten Nebel Abends in der Dämmerung unterwegs und bei dem 800mm mit F5.6 hatte ich bei ISO 400 immer noch eine VZ von 1/1000.
Trotzdem muss ich sagen das das EF 800 sehr schwer (zumindest für mich) ist. Selbst bei kurzen Strecken. Ich würde dir sonst auch das EF 600 empfehlen. Allerdings mindestens das 2. da das erste auch sehr schwer ist. Mit Konverter kommst du auch wieder einfach auf die ~800 /5.6
Es ist halt nur sehr teuer meiner Meinung nach.
Danke für die Info, ich hatte mich ja 2008 schon für das 600er entschieden.
Im letzten Jahr gab es dann das Upgrade auf das 600/4 TC für Nikon Z.
Das hat an der Seite einen schönen Umschalter mit einschwenkbaren Telekonverter, so kann man einfach zwischen 600/4 und 840/5,6 wählen, genial und etwas über 3kg.
Für mich heißt Abends, das es auch schon mal bei ISO2500 eine Belichtungszeit von 6 Sekunden geben kann.

Wusste nicht das so einen eingebauten TC gibt. Das ist dann natürlich sehr praktisch.
Die Frage ist wohl entweder teures Objektiv oder Kamera Upgrade.

Wusste nicht das so einen eingebauten TC gibt. Das ist dann natürlich sehr praktisch.
Die Frage ist wohl entweder teures Objektiv oder Kamera Upgrade.
Gibt es bis jetzt leider auch nur bei Nikon.

Hallo und nochmals Danke !

Muß zugeben, daß Ich mich mit dem Thema "Konverter" nie so richtig befasst habe. Ging bis jetzt immer davon aus, daß solche Extender einfach zwischen Body und Objektiv geschaltet werden, man die Brennweitenverlängerung um den Faktor des Extenders bekommt und sonst alles wie gehabt abläuft, bzw. funktioniert.
Zudem ist es auch lange etwas ruhig gewesen was Fotografie bei mir betrifft

Nanu, was mag das hier nur für ein Buckel am Canonobjektiv sein? ;)
Ging oben aber um ein 600/4 TC und das gibts ja bis jetzt leider nicht von Canon, hätte ich selber gerne.
Das 200-400 ist klar bekannt…

WERBUNG
Zurück
Oben Unten