• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-210 mm 3,5-4,5 USM Schärfe normal?

nexus404

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,
ich habe vor kurzem ein gebrauchtes 70-210 USM hier im Forum gekauft.
Nun bin ich von der Schärfe total entäuscht und denke sogar das es dezentriert ist.
Ich habe mal den Focus Testchart fotografiert einmal bei 70mm und f3,5 und einmal f6,3 und dann bei 210mm bei f4.5 und f6.3

Ich bekomme keine scharfen Fotos hin. Selbst abgeblendet sind die total weich. Ist das normal? Die Beispielbilder hier zeigen etwas anderes...

Gruß

Hallo,
ich habe vor kurzem ein gebrauchtes 70-210 USM hier im Forum gekauft.
Nun bin ich von der Schärfe total entäuscht und denke sogar das es dezentriert ist.
Ich habe mal den Focus Testchart fotografiert einmal bei 70mm und f3,5 und einmal f6,3 und dann bei 210mm bei f4.5 und f6.3

Ich bekomme keine scharfen Fotos hin. Selbst abgeblendet sind die total weich. Ist das normal? Die Beispielbilder hier zeigen etwas anderes...

Gruß

Eine Dezentrierung kann man bei diesem Aufbau nicht feststellen. Dazu ist ein anderer Testaufbau notwendig. Der Testaufbau ist ungeeignet und Kunstlichtbedingungen sind auch ungeeignet.

VG
Valleo

http://tinyurl.com/4p5dnzo

Und auch da drauf anchten, den richtig zu machen.

Ja, ich habe ein stativ benutzt. Es war auch kein Kunstlicht sondern ganz normales diffuses Tageslicht.
Ich war gerade im Tierpark um die Linse nochmal zu testen. Das geht mal garnicht. Nichts scharfes dabei. nochnicht mal mit Blende 8 alles Matschig.
Der Verkäufer meinte das die Linse an meine Kamera ausgerichtet werden muss.... Was für ein Quatsch!:evil:
Ich bin stinksauer das er mir so eine Gurke verkauft und dann die Schuld auf meine Body schiebt. An diesem ist jedes andere Objektiv knackscharf.

Also ich habe nochmal eine Rose fotografiert.
Man sieht deutlich das bis Blende 8 alles total matschig ist.
Dann nochmal eins mit dem 18-55 IS und das ist sogar bei 55mm und 5.6, also offenblende total scharf.

Kann doch nicht normal sein oder etwa doch?

wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass ne 500D ganz andre Ansprüche an ne Linse stellt als z.B. ne 20D von der Pixeldichte und damit Auflösung des Objektivs.

KANN auch daher kommen, muss aber nicht. war erstaunt wieviel weicher die Bilder mit meiner 7D sind als mit der 40D bei "billigen" Linsen (billig != Günstig!)

Der Testaufbau ist ungeeignet und Kunstlichtbedingungen sind auch ungeeignet.

Na, ja alle Tests die man unter anderem auch bei dpreview sieht, sind wohl zu unterschiedlichen Tages und Jahreszeiten gemacht. :o:D:ugly:

Mal ernsthaft den letzten Teilsatz lese ich zu oft, er wird dadurch nicht richtiger.
Er unterstellt, das AF Systeme unter Kunstlicht nicht arbeiten können, was wohl kein Hersteller lange verkaufen kann.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat mir 2 Bilder bei offenblende per Mail geschickt die er vor Verkauf gemacht hat. Die sind bei unscharf und er meint die wären in Ordnung.

Anbei die beiden Bilder als 100%Crop

Ist das Objektiv kaputt?

Also ich hatte nie den Eindruck von diesem Objektiv wie viele andere hier. Das Objektiv ist nicht so stark, wie es hier immer gemacht wird. Von wegen ein L im Schlafrock oder so ein Nonsens ... :rolleyes:

Aber trotzdem ..., das was Du dort ablieferst ist komplett für die Tonne. Sooo schlecht ist das Objektiv definitiv NICHT. Da stimmt irgendwas nicht!!! Leider kann ich nur nicht sagen was, denn der Fokus sitzt ja (leider?).
Und wenn der Verkäufer mit einer 7D meint, dass die Bilder scharf sind, dann ... :eek::eek::eek:

Falls du den Fokustest mit den Testcharts wiederholen magst ... denk daran, dass man sie unter einem Winkel von 45 Grad fotografieren muss ... nicht unter 90 Grad, wie du es gemacht hast (Post 1).

Zudem ... nutze Tageslicht, falls moeglich.

Deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen an der 550D.
Erst ab Blende 11 war das 70-210er richtig scharf, dann ohne IS.
Naja, Autofocus war schon klasse und schön verarbeitet war es auch.
Mehr leider nicht und sicher kein L für Arme.
Habe jetzt Tamron USD.
Um einiges besser.

Ciao
trt850

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es normal das es unter Blende 8 so matschig ist? Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Verkäufer meiont das es in Ordnung war vor Verkauf und mir die matschigen Bilder geschickt. Er meint er hätte den Rücktritt ausgeschlossen. Aber man kann doch nicht ein defektes Objektiv verkaufen und sich dann so rausreden oder?
Wie soll ich den jetzt weiter vorgehen?

Dann verstehe ich nicht warum es so hochgelobt wird. Der USM AF ist ja wirklich rasend schnell, aber der nützt mir nichts wenn ich erst ab Blende 8 vernünftige Bilder bekomme. Ich glaube ich kauf mir dann doch lieber ein L:-) Oder kann ich das noch justieren lassen? Weil der AF sitzt ja, aber es ist so matschig bei offenblende. Kann man das wohl korrigieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten