• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF 70-210 f/4: Geheimtip?

• Themenersteller Themenersteller Gast_3674
  • Erstellt am Erstellt am
Marion B schrieb:
achja, noch eine Frage - das ist mein erstes Tele, kann mir jemand einen Anhalt geben, bis zu welcher Verschlußzeit man mit Tele noch gut aus der Hand fotografieren kann???
Als groben Richtwert kannst Du 1/(Brennweite x 1.6) als laengste Verschlusszeit annehmen. Daraus ergibt sich dann:

70mm: 1/112 (gibts nicht, also entweder 1/100 oder 1/125)
100mm: 1/160
135mm: 1/216 (gibts nicht, also 1/200)
200mm: 1/320

Aber: je nach dem wie ruhig Du die Kamera halten kannst kommst Du u.U mit laengeren Zeiten aus, oder benoetigst kuerzere.

Ein Einbeinstativ bringt dir noch 2-3 Blenden, damit hast Du gute Chancen bei 200mm mit ~1/50 auszukommen (sofern das zu photographierende Objekt nicht zappelt ;) ).

Viel Spass beim Ausprobieren :)

klw

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Das Canon 70-210 F/4 ist besser als das Sigma 70-300 APO II, das Forumstele???
Wäre echt ärgerlich, da ich es gerade gekauft habe...hm!
:confused:
Nun ja, man kann nicht alles haben. Doch wenn die Abbildungsleistung besser als das Sigma ist, verzichte ich gern auf zusätzliche 90mm Brennweite!

Egal, das Sigma gefällt mir ganz gut, vielleicht eines Tages...

Oder etwa nicht?!?! :rolleyes:

@Marion
Am besten immer so die Verschlusszeit das sie möglichst hoch ist. Mit 800tel ist klar besser wie 400tel.
Ich selbst wähle eher 400ISO und nehme dafür eine kürzere Belichtung. Der Ausschnitt entspricht durch
den Crop-Faktor von 1.6 ja nicht 210mm sondern 336mm. Die meisten unscharfen Fotos, passiert mir auch,
liegen wirklich an zu langen Belichtungszeiten. Bei der Brennweite verreisst mal schon mal eine Aufnahme.

Am besten Einbein, abstützen oder Auflage nutzen wenn möglich.

Normal hast Du mit dem Kauf keinen Fehler gemacht. Allerdings wird es da auch alte Gurken geben.

Pat

WERBUNG
Zurück
Oben Unten