• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-200 mm 1:4L IS USM oder Canon EF 70-200 mm 1:4L USM

vertigox

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange gespart und möchte mir nun mein erstes gutes TeleZoom kaufen. Was denkt ihr von den zwei? Kann ich 400 Euro sparen und mir den Bildstabilisator sparen vom IS?

Oder sollte ich womöglich noch merh sparen und mir das Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS USM kaufen?

Noch eine letzte Frage zu dem Canon 75 - 300 mm / 4,0 - 5,6 EF IS USM
Wäre es eine Alternative zu dem Canon EF 70-200 mm 1:4L USM ? Es hätte den Bildstabilisator. Natürlich verstehe ich das die L serie wohl besser ist, aber was ist für den Allround Bereich besser? Ich würde gerne auch ohne Stativ in der Natur ein paar Schnappschüsse machen.

Die Bildstabilisatorfrage macht mich Kirre :)

Danke euch!

ver

ich habe jetzt lange gespart und möchte mir nun mein erstes gutes TeleZoom kaufen. Was denkt ihr von den zwei? Kann ich 400 Euro sparen und mir den Bildstabilisator sparen vom IS?

Oder sollte ich womöglich noch merh sparen und mir das Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS USM kaufen?

Noch eine letzte Frage zu dem Canon 75 - 300 mm / 4,0 - 5,6 EF IS USM
Wäre es eine Alternative zu dem Canon EF 70-200 mm 1:4L USM ? Es hätte den Bildstabilisator. Natürlich verstehe ich das die L serie wohl besser ist, aber was ist für den Allround Bereich besser? Ich würde gerne auch ohne Stativ in der Natur ein paar Schnappschüsse machen.

Die Bildstabilisatorfrage macht mich Kirre :)

Was willst du fotografieren? IS oder nicht IS hängt alleine vom Verwendungszweck ab.

Fotografierst du nur Action (Sport, Hunde, solche Sachen) brauchst du keinen IS.

Fotografierst du alles mögliche, ist ein IS schon recht hilfreich.

Das 70-300/4-5.6 IS USM ist dann eine Alternative zum 70-200/4 IS wenn
es dir nicht auf maximale Bildqualität und/oder build-quality (mir fällt
tatsächlich gerade kein deutsches Wort ein :ugly:) ankommt.

Hmm, das 70-300/4-5.6 IS USM findest du also nicht schlecht? Ich fände es auch nicht schlecht wegen seines großen Zoombereichs.

Naja, so wirklich weiß ich noch nicht was ich fotografieren werde. Ich bin eigentlich ein totaler Macro Fan geworden und stehe eher auf Tier- (Vögel etc.) Fotografie.

Gäbe es noch etwas anderes in der Preisklasse 500 - 800/900€?

Naja, so wirklich weiß ich noch nicht was ich fotografieren werde. Ich bin eigentlich ein totaler Macro Fan geworden und stehe eher auf Tier- (Vögel etc.) Fotografie.

Also bei Tieren lohnt sich in jedem Fall ein IS. Aber bei Vögeln wirst du mit 200mm nicht weit kommen. Da solltest du eher an 400mm denken. Klassenprimus ist da das 100-400 IS. Aber kosteet neu 1300€. Wäre allerdings gebraucht in deinem Preisrahmen. Neu bekommst du das Sigma 120-400 OS. Ist einen tivk schlechter als das Canon, aber eben aich deutlic günstiger.

Hmm, das 70-300/4-5.6 IS USM findest du also nicht schlecht? Ich fände es auch nicht schlecht wegen seines großen Zoombereichs.

Es ist nicht schlecht. Etwas weich bei 300mm/Offenblende, aber sonst echt
brauchbar.

Makro und Vögel/Wildtiere verlangen unterschiedliche Linsen.
Entweder ein Makro oder ein langes Tele, und zwar so lang wie möglich.
Das 100-400 wäre da schon gut, bei den Makros ist es mehr eine Geschmacksfrage.

Bei 1100 das 300/4. Kurze Naheinstellgrenze und konvertertauglich.

Also bei Tieren lohnt sich in jedem Fall ein IS. Aber bei Vögeln wirst du mit 200mm nicht weit kommen. Da solltest du eher an 400mm denken.

Aha, das ist ein guter Tipp. Ich hatte Angst, dass es bei den bereichen zu sehr ins Geld geht und auf Festbrennweiten....hmm ich habe für Macro ein Tamron 90/2.8. Da bin ich es gewohnt. Würde aber auch gerne irgendwie ein Telezoom. .

:confused:

Letzte Frage ;-)

Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS USM - ist das ein Problem, dass ich nur die 40D habe? Ist das nicht eher für eine VollformatKamera konzipiert? 1200 öcken. ich drehe durch...

Mit deiner 40d nutzt du doch noch den 1,6 crop-faktor aus! Dadurch "verlängert" sich die Brennweite gegenüber einer Vollformatcam. Aber da du bei Tier- und insbesondere Vogelfotografie auf jeden Millimeter Brennweite angewiesen sein wirst, such nach was möglichst Langem....!

Letzte Frage ;-)

Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS USM - ist das ein Problem, dass ich nur die 40D habe? Ist das nicht eher für eine VollformatKamera konzipiert? 1200 öcken. ich drehe durch...

Hey nicht durchdrehen, sondern sparen ! :top:
Möchte mir auch das 100-400 zulegen und leg mir jeden Monat immer eine Summe X zurück. Bald kann es kommen !
Vielleicht bekomme ich auch eins günstig hier im Forum angeboten :evil:

Gruss, Michel.

wie sieht es denn mit dem 70-200/4 ohne IS und vielleicht einem converter aus? geht das überhaupt und geht da viel an qualität verloren? kenne mich da null aus :-)

Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS USM.... *******e das klingt gut von dem was ich lese.

Was haltet ihr von dem hier?

Canon EF 28-300 mm 1:3.5-5.6L IS USM Ist wohl ein Super Allrounder. Jemand erfahrungen damit?

wie sieht es denn mit dem 70-200/4 ohne IS und vielleicht einem converter aus? geht das überhaupt und geht da viel an qualität verloren? kenne mich da null aus :-)
Das 70-200 funktioniert mit Konverter. Mit einem 1,4x sogar noch sehr gut. Beim 2x musst du aber schon einbußen in kauf nehmen. Zudem funktioniert der AF damit nicht mehr.

Canon EF 28-300 mm 1:3.5-5.6L IS USM Ist wohl ein Super Allrounder. Jemand erfahrungen damit?
Hier gibt es Bilder und Meinungen

Meine Bilder sind übrigens alle mit dem 100-400 gemacht

hast du mal nach dem Preis geschaut?
Wenn das 100-400er dir schon zu teuer ist.....
... letzteres ist aber zu empfehlen. Ich würde nichts ohne Bildstabilisator kaufen, schon gar nicht, wenn noch ein Konverter-Einsatz geplant ist.

Achim

Okay ich bin irgendwie vom Canon EF 100-400 überzeugt. Ich glaube das ist meins :) Ich surfe nun schon auf 100seiten dazu. Darf ich fragen was für ein Stativ bzw. Adapter ich dafür bräuchte, wenn ich es nicht als Freihand nutzen möchte?

Canon EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS USM.... *******e das klingt gut von dem was ich lese.

Bei der Alternative sage ich aus eigener Erfahrung ganz klar 100-400 . . . . . ist ein Sahneteil und voll offenblendtauglich. Ich möchte es nicht mehr missen.
Das 70-200/4 IS ist auch erste Sahne, aber für deinen Anwendungsfall zu kurz.

Das 28-300L mag besser sein als die anderen Suppenzooms, aber an die Leistung der beiden vorgenannten kommt es nicht heran.

Okay ich bin irgendwie vom Canon EF 100-400 überzeugt. Ich glaube das ist meins :) Ich surfe nun schon auf 100seiten dazu. Darf ich fragen was für ein Stativ bzw. Adapter ich dafür bräuchte, wenn ich es nicht als Freihand nutzen möchte?

Adapter? Wozu das? Als Stativ dient mir ein Manfrotto 190 mit Kopf 322 RC2 - das 055 ist zwar stabiler, aber auch ein Stück schwerer. Mir hat das 190er immer gereicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten