• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-200 4.0 mit oder ohne IS ?

eos60d_666

Themenersteller
ich weiß, dazu gibt es schon einige Themen. Meine Frage richtet sich an Besitzer von dem non IS bzw. die auf das IS umgestiegen sind. Meine Präferenzen sind Sport (Fußball) und Porträts.

Ach ja, und ich will kein 2.8, Tamron, Sigma oder Festbrennweite

Bei Sport ists relativ egal.
Bei Portraits draußen manchmal hilfreich. Je nach Umgebung.

Ich denke, dass du das auch schon wusstest.

IS ist für Fußball zwar nicht so wichtig - aber bei Portraits unbezahlbar...

Naja, wenn man Blende 20 (!) für Portraits nutzt, mag das natürlich zutreffen :D.

@eos60d_666
Aber im Ernst, 200mm am Crop sind ohne IS nicht mehr ganz so einfach ruhig zu halten. Ich würde nicht auf den IS verzichten wollen, selbst beim Fußball (Mode 2). Bleibt nur zu hoffen, dass Du immer genug Licht für die 4er Offenblende hast.

Gruß
Roger

Ich bin umgestiegen von non-IS auf IS und würds jederzeit wieder tun.
Bildkomposition wird wesentlich einfacher und auch das kann bei Fußball sehr helfen. Bei allem eigentlich...
Stichwort Porträts im Innenraum (oder Wald o.ä.) gehört natürlich auch dazu.
Außerdem ist zumindest meine Version noch schärfer.
Reicht doch als Argumente oder nicht?
Es ist wie immer: kannstes bezahlen, mach es; wenn nicht, denn nicht:top:

Ich würde auch sagen, wenn das Geld nicht so weh tut, nimm ruhig das mit IS, der IS gibt dir etwas mehr Spielraum. Ansonsten machst du aber auch nichts falsch wenn du dir das Non IS kaufst es ist auch ganz hervorragend und man kommt auch ganz gut ohne IS und Stativ damit aus solange man bei normalen Lichtbedingungen damit fotografiert. Ich bin sehr zufrieden damit und ich würde für den Differenzbetrag lieber noch ne FB für wirklich schlechtes Licht dazu kaufen. Nen 85 1,8 USM oder 100 2,0 USM zum Beispiel.

Hi,

ich war vor gut 2Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das ohne IS entschieden.

Warum?

- Preis
ich hab's bei AMarketplace für 437.- bekommen und Glück gehabt, das war absolut original verpackt so wie ich das einschätzen kann.
Ein gebrauchtes im IS liegt um die 800.- das war mir zu teuer und wenn ich mich in dieser Preisregion bewegen will dann lege ich die knapp 300.- noch für ein Neues drauf...

- Verwendung
ich werde das Objektiv hauptsächlich bei schönem Wetter verwenden, da sollten die Verschlusszeiten kleiner 320 kein Problem sein.
Evlt. kommt mal ne gut beleuchtete Halle dazu, dann gehe ich mit der ISO hoch. Meine Bilder werde ich zu 99% nicht größer ausdrucken als 10x15 bzw. die Standardformate. Zusätzlich habe ich mir noch ein Einbeinstativ besorgt.

Wenn ich ehrlich bin ist IS schon schick, ich sehe es am EF-S 15-85, da ist das Sucherbild absolut still, was ohne IS nicht der Fall ist. Aber ich wollte und konnte nicht 1100.- Euro für ein Objektiv ausgeben, welches ich nicht ständig an der 60D habe, sondern dann drauf schraube wenn ich Tele brauche.

Gruß
LNI

Ich stand vor 2 Jahren vor derselben Entscheidung.

Mein Fotokollege hat das 70-200 IS ....

Mir war es zu schwer + der Preis hatte mich auch davon abgehalten es zu kaufen.

Habe mich für das ( ohne IS ) entschieden und bis heute nicht bereut.

Klare Kaufempfehlung !! ..... Bin begeistert !!:top:

Ich bin umgestiegen vom non IS auf das IS.

Stabi ist kein muss bei der Linse, selbst mit Tk konnte ich 280mm mal Crop stets gut halten. Für Sport kommts auch nicht auf IS an. Für Mitzieher z.B. Bei Motorsport macht der Stabi Mode2 Spaß.

Warum hab ich dennoch gewechselt auf IS?
-minimal mehr Schärfe - klagen auf höchstem Niveau
-der Stabi ist Komfortgewinn ... Ich muss einfach nicht mehr so auf die Belichtungzeit achten
-Objektiv ist abgedichtet
-praktisch bei unruhigem Untergrund, wenn man z.B. auf einem wackeligen Sportboot steht, wird ein gewisses Maß an Schwankungen gut bewältigt

Alles Luxusprobleme ... Könnte für meine Art der Fotografie ohne weiteres auch wieder zurück wechseln, wenn ich das Geld bräuchte

Ich bin umgestiegen vom non IS auf das IS.

Stabi ist kein muss bei der Linse, selbst mit Tk konnte ich 280mm mal Crop stets gut halten. Für Sport kommts auch nicht auf IS an. Für Mitzieher z.B. Bei Motorsport macht der Stabi Mode2 Spaß.

Warum hab ich dennoch gewechselt auf IS?
-minimal mehr Schärfe - klagen auf höchstem Niveau
-der Stabi ist Komfortgewinn ... Ich muss einfach nicht mehr so auf die Belichtungzeit achten
-Objektiv ist abgedichtet
-praktisch bei unruhigem Untergrund, wenn man z.B. auf einem wackeligen Sportboot steht, wird ein gewisses Maß an Schwankungen gut bewältigt

Alles Luxusprobleme ... Könnte für meine Art der Fotografie ohne weiteres auch wieder zurück wechseln, wenn ich das Geld bräuchte

Generell muss ich dir Recht geben, aber die Sportbootaktion ist für den Stabi doch ein sehr schwieriges Terrain. Ich selber habe es dieses Jahr im Weser-Ems-Port ausprobieren können bzw. müssen und habe fast kein Bild bei IS Einsatz zu meiner Zufriedenheit hin bekommen. Vielleicht fehlt mir dafür auch einfach die Übung aber der Rest ist schon korrekt.

Ich schwanke auch - alleine deswegen mit IS :).

Aber im Ernst : Da ich aber meist kein Stativ mitschleppe, werde ich wohl zur Version mit IS greifen. Suche derzeit nach einem guten gebrauchten, da auch mir der Neupreis etwas hoch ist...

guten morgen!

fuer sport wuerde ich gerne das 70-200 2.8 non is von canon ins spiel bringen. aufgrund der moeglichen bewegungsunschaerfe bei sportaufnahmen benoetigt man einfach schnellere verschlusszeiten und da kann ein is leider auch nicht helfen.

lg rene

ich weiß, dazu gibt es schon einige Themen. Meine Frage richtet sich an Besitzer von dem non IS bzw. die auf das IS umgestiegen sind. Meine Präferenzen sind Sport (Fußball) und Porträts.

Ach ja, und ich will kein 2.8, Tamron, Sigma oder Festbrennweite
Dies war der Eingangspost ... verweise auf den letzten Satz

guten morgen!

fuer sport wuerde ich gerne das 70-200 2.8 non is von canon ins spiel bringen. aufgrund der moeglichen bewegungsunschaerfe bei sportaufnahmen benoetigt man einfach schnellere verschlusszeiten und da kann ein is leider auch nicht helfen.

lg rene
...überlesen ;)

Meiner Meinung nach ist das alles Schwachsinn, ich habe nur noch Objektive ohne IS und wirklich vermissen tu ich den nicht!
Wenn du mit IS scharfe Bilder machen kannst, dann kannst du das auch ohne und mit etwas Übung kannst du auch die Zeiten etwas reduzieren!

Ist alles Ansicht und Geschmacks Sache, aber ich würde nicht für ein IS 1000€ mehr ausgeben als ohne! Die einzigen Bilder die bei mir Rauschen habe ich bei sehr schlechtem dunklen Wetter in einem Wildpark gemacht bei einer Flugshow und das leichte Rauschen sieht man auf den ausgedruckten Fotos überhaupt nicht.:top:

(...) Wenn du mit IS scharfe Bilder machen kannst, dann kannst du das auch ohne (...)!
:ugly:

Gleich Preisklasse:
Wenn Du mit Stativ scharfe Aufnahmen machen kannst, dann kannst Du das auch ohne!
Wenn Du mit kurzen Verschlusszeiten scharfe Aufnahmen machen kannst, dann kannst Du das auch ohne!
Wenn Du mit großem Sensor scharfe Aufnahmen machen kannst, dann kannst Du das auch ohne!

Und natürlich:
Wenn Du mit L-Objektiven scharfe Aufnahmen machen kannst, dann kannst Du das auch ohne!

:lol:

:ugly:

Gleich Preisklasse:
Wenn Du mit Stativ scharfe Aufnahmen machen kannst, dann kannst Du das auch ohne!
Wenn Du mit kurzen Verschlusszeiten scharfe Aufnahmen machen kannst, dann kannst Du das auch ohne!
Wenn Du mit großem Sensor scharfe Aufnahmen machen kannst, dann kannst Du das auch ohne!

Und natürlich:
Wenn Du mit L-Objektiven scharfe Aufnahmen machen kannst, dann kannst Du das auch ohne!

:lol:

Richtig :lol:

Deswegen spar dein Geld und nimm das ohne :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten