• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 70-200/2.8L IS II USM, scharf oder nicht scharf?

AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Hier nochmals ein Testbild: Diesmal mit 1/160 ab Stativ, Kabelausl. und Spiegelvorauslösung. Das sollte nun wirklich nicht verwackeln können. Sieht mir auch einwenig nach Backfokus aus.
Ja, wieder ein Testchartjunkie... :(
Einerseits zu lang belichtet, andererseits an der Naheinstellgrenze... Und dann einen Backfokus von geschaetzten 0,5mm reklamieren, ne ehrlich, was soll man da noch sagen.
Armer Canon-Service! :(

Chris

AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM, Scharf oder nicht scharf? Bilder und Diskussion

Was meint Ihr dazu, wenn Ihr den 100%-Crop seht? Habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt? Knackscharf ist m.E. anders. Das hier wurde aufgenommen in JPG ungeschärft, Offenblende, IS off, Stativ, Kabelauslöser, Spiegelvorauslösung.

Ob der AF sitzt kann du selbst doch am besten herausfinden, indem du als Gegenprobe manuell über LiveView fokussiert. Wenn die MF-Bilder schärfer als die AF-Bilder sind, würde ich mal das Microadjustment ausprobieren. Sollten dann immer noch keine scharfen AF-Bilder herauskommen, kannst du das Objektiv gleich umtauschen.

AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM, Scharf oder nicht scharf? Bilder und Diskussion

Noch was langweiliges (und statisches)...

Entfernung:
1. Bild - 20m
2. Bild - 200m

AW: Canon EF 70-200/2.8L IS II USM

Ja, wieder ein Testchartjunkie... :(
Einerseits zu lang belichtet, andererseits an der Naheinstellgrenze... Und dann einen Backfokus von geschaetzten 0,5mm reklamieren, ne ehrlich, was soll man da noch sagen.
Armer Canon-Service! :(

Chris

Er schreibt doch, dass er Shicewetter hat - also bitte nicht so ungnädig!:)

Oder bist Du nicht nervös und draufdrückgeil, wenn Du was Neues hast?;)

Entfernung:
1. Bild - 20m
2. Bild - 200m

Gar nicht so einfach, dies zu beurteilen. Vogelhaus schräg, Kamin und Dach schräg. Offenblende.
Mir ist das, ehrlich gesagt, nicht scharf genug.
Ich gehe heute mal raus und stell dann auch mal welche rein.

Entfernung:
1. Bild - 20m
2. Bild - 200m

Kannst Du die Pics beim nächsten mal monitorfüllend hochladen? So ca. 1000x800?

Das 200m-Bild müßte man genauer untersuchen. Unscharf oder Dunst in der Luft.

Von 38 Beiträgen enthalten 4 Bilder - guter Schnitt:angel:

Ja, leider stimmt das. Bitte mehr Bilder rein.

@Pauline
das hier ist eigentlich kein Entscheidungshilfe-Thread sondern er ist für diejenigen gedacht, die bereits ein 70-200mm 2,8 L IS II ihr Eigen nennen und Fotos (gute und nicht so gute) einstellen zur allgemeinen Beurteilung der Linse.

Hallo,

das neue 70-200 ist das bester Zoom dieser Klasse welches ich bisher an einer Kamera hatte - zusammen mit dem 2.0 35-100 von Olympus.
Es von meinen Objektiven auch das absolut zuverlässigste in Sachen AF - der sitzt immer, punkgenau.

Ich denke an einer 5dmII ist es noch heftiger von der reinen Schärfe als an meiner 7D.
Keine People-Bilder hier von mir - aber dennoch eine Kleinigkeit....

Gruß
Daniel

die finde ich schön, auch wenn keine 100% Ansicht.

70mm@f2,8
Entfernung 20m

Zuletzt bearbeitet:

Grössere crops? OK.
Noch ein Paar Backsteine vom Nachbarn, 15m entfernt.

...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich bin doch immer wieder amüsiert.

Als Zoom in diesem Bereich und der Lichtstärke, wirst Du keine bessere Optik für Canon finden. Die einzige Steigerungsmöglichkeit, und hier wirklich nur noch marginalst, sind Festbrenneweiten.
Man muss sich halt überlegen, ob man das bezahlen und tragen möchte.

Alternative: Festbrennweiten oder das F4 70-200L IS

Die Entscheidung wird Dir hier jedenfalls keiner mit Testbildern und noch 10 überflüssigen 100% Ansichten abnehmen können. Mein ehrlich gemeinter Vorschlag: Geh in ein Fachgeschäft und schau Dir die Optik an und mache ein paar Testbilder vor der Tür (ruhig auch mal mit anderen Herstellern vergleichen).

Der gemeine Forenuser neigt leider deutlich zu stark nach dem technisch Perfekten zu suchen, bringt das im Alltag ab seltenst auf den Sensor - aus welchem Grunde auch immer....

Zur Aussage "Ich will das alles von vorne bis hinten scharf ist" - meine auch hier ehrlich gemeinte Antwort: Spar Dir das Geld für eine DSLR und kaufe Dir eine Canon G12 oder Nikon P7000 o.ä., da ist alles scharf, die BQ ist immer noch gut, es ist billiger und Du trägst weniger.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Zur Aussage "Ich will das alles von vorne bis hinten scharf ist" - meine auch hier ehrlich gemeinte Antwort: Spar Dir das Geld für eine DSLR und kaufe Dir l

Da ist was Wahres dran. Der Grund, warum ich soviel Gewicht durch die Gegend schleppe, ist ja gerade, dass nicht alles von vorne bis hinten scharf ist.

Der gemeine Forenuser neigt leider deutlich zu stark nach dem technisch Perfekten zu suchen, bringt das im Alltag ab seltenst auf den Sensor - aus welchem Grunde auch immer....

Auch da ist was Wahres dran. Da schwingt aber auch viel Psychologie mit. Habe mein 70-200 2.8 II auch einmal umgetauscht. Das erste Exemplar war eigentlich völlig in Ordnung, hatte aber eine leichte Dezentrierung. In der Praxis wohl kaum der Rede Wert. Trotzdem war mir klar, dass ich bei jedem Bild zunächst nach rechts unten in die "unscharfe" Ecke schauen werde.
Jetzt kann ich wenigstens guten Gewissens mein perfektes 70-200 4L IS verkaufen, ohne mich ständig zu fragen, ob ich die bessere Linse verkauft und die schlechtere behalten habe.
Ich weiss aber auch, dass mit dem zweiten Exemplar des 2.8 II meine Bilder keinen Deut besser sein werden als mit dem ersten.

Ich weiss aber auch, dass mit dem zweiten Exemplar des 2.8 II meine Bilder keinen Deut besser sein werden als mit dem ersten.

Dito. Habe jetzt alle 2.8er durchgetestet. Und mir kommt vor, dass das 2.8er non IS keine wesentlich schlechteren Bilder produziert als das IS II. Aber ich bilde mir halt ein, dass ich den technischen Fehlerfaktor mit der IS II 2.8er Linse ausschließe. Außerdem gefällt mir einfach die 2.8er mit IS in der Handhabung. Ich trage gerne viel in der Hand.

Hier nochmal paar Testbilder, die aber keinerlei künstlerischen Anspruch gerecht werden sollen, sondern einfach nur Schärfe oder Unschärfe dieser Linse zeigen sollen. Und auch leider das Rauschen meiner 7D.:)

Edit: bei beiden Bildern war die Entfernung zum Objekt ca. 80 Meter.

Zuletzt bearbeitet:

Da ist was Wahres dran. Der Grund, warum ich soviel Gewicht durch die Gegend schleppe, ist ja gerade, dass nicht alles von vorne bis hinten scharf ist.

Auch da ist was Wahres dran. Da schwingt aber auch viel Psychologie mit. Habe mein 70-200 2.8 II auch einmal umgetauscht. Das erste Exemplar war eigentlich völlig in Ordnung, hatte aber eine leichte Dezentrierung. In der Praxis wohl kaum der Rede Wert. Trotzdem war mir klar, dass ich bei jedem Bild zunächst nach rechts unten in die "unscharfe" Ecke schauen werde.
Jetzt kann ich wenigstens guten Gewissens mein perfektes 70-200 4L IS verkaufen, ohne mich ständig zu fragen, ob ich die bessere Linse verkauft und die schlechtere behalten habe.

... wobei ich schon zugestehe, dass man bei einer Optik die um die 2.000 Euro kostet, auch eine leichte Dezentrierung nicht wirklich akzeptieren muss / sollte ;)

Das 2.8 IS II ist eine tolle Optik die mir, und wie ich sehe auch vielen anderen, viel Freude bereitet.

Gruß
Daniel

Also ich habe mir das 70-200 non is 4L gekauft werde bald testfotos machen.
aber wenn die schärfe genauso ist wie bei meinen Macro 60mm/2.8 von canon
siehe bilder, dann bin ich zufrieden.
jeweils 100% crop von dem selben foto.. nicht bearbeitet :)
was meint ihr dazu?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten