Schließe mich bijomo an. Wenn du Wert auf Qualität und Haptik legst, spare auf das 50 1.4.
Du meinst das 50 1.2

Das 1.4er ist bei 1.4 Müll, ab 2 sehr gut und ab 2.8 super

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Schließe mich bijomo an. Wenn du Wert auf Qualität und Haptik legst, spare auf das 50 1.4.
Du meinst das 50 1.2
Das 1.4er ist bei 1.4 Müll, ab 2 sehr gut und ab 2.8 super![]()
Das ist schlicht falsch.
Ok, etwas übertrieben
Aber bei 1.4 ist es schon sehr weich...
f/1.8 ist eine 2/3 Blende dunkler als f/1.4, nicht 0,4.
Das 50/1.4 ist wie alle alten sphärischen Designs bei Offenblende nicht besonders; deshalb habe ich das Sigma 50/1.4 genommen (das allerdings ein ordentlicher Brummer ist, fast so groß und schwer wie das EF 50/1.2).
Mit dem 50/1.8 kann man nichts falsch machen.
Mir hat das Sigma Geld gespart, ich hätte mir sonst auf jeden Fall das EF 50/1.2 gekauft.
Von weich kann wirklich keine Rede sein bei einem normalen Exemplar, die Qualität bei Offenblende ist erstaunlich. Ab und zu liest man aber durchaus was von schlechten Exemplaren; Sigma eben.
Die Belichtung ist um eine halbe Blende gepusht
Schau dir mal das Pentax 40mm an: KLICK. Das sieht lächerlich ausFrage mich nur, wie sich so ein mini-Objektiv an einer 40D macht.
Sieht das nicht, irgendwie, "lächerlich" aus?
So ein kleines Ding?
Das Objektiv ist optisch sehr gut. Nur Offenblende ist nicht ganz so pralle. Schau dir am besten an, was andere Leute mit dem Objektiv ablichten im Beispielbilder-Thread.Wie viel kann ich mir von diesem Objektiv versprechen?
Wie gut ist es wirklich?
Für was kann man dieses 50mm 1.8 empfehlen, für welche Motive eignet es sich überhaupt nicht?
Spiele nun auch mit dem Gedanken....
die FB scheint es in sich zu haben.
Ich habe bisher das 18-55 IS und das Sigma 18-125 OS HSM.
Frage mich nur, wie sich so ein mini-Objektiv an einer 40D macht.
So ein kleines Ding?
[...]
Metall- oder Plastikbajonett?
Ist doch egal wie das aussieht. Was meinste wie mein altes, federleichtes Chinon 50/1.9 an der 5D2 aussieht.![]()
Nun ist halt 50mm nicht Normalbrennweite an Crop, sondern leichtes Tele. Das fand ich persönlich ziemlich unnütz und hatte mir deshalb damals das Sigma 30/1.4 geholt.
Aber das muss jeder selbst wissen.
... Frage mich nur, wie sich so ein mini-Objektiv an einer 40D macht.
So ein kleines Ding? ...