• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 50mm 1,4 am APC-S Sensor

Wie wäres es mit etwas kritischeren Empfehlungen. :confused:
Einfach nur "hammer" kann er auch im internet auf
irgendwelchen Seiten nachlesen....
 
Du kannst aber ebenso wenig beweisen das, das 30er genau so viele Probleme hätte. Dann wäre es ja fast ein Wunder das die beiden 30er die ich bisher nutzte auf Anhieb gepasst haben.
 
Du willst also mit 2 Objektiven beweisen, dass
die Problematik beim 50er schlimmer ist. :confused:
(Lass uns mal per PN weitermachen, ich erwarte deine Antwort :))

Sorry lieber TO, das verlegen wir jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 50/1.4 ist gut ... richtig gut
eben hakt das beste Portrait-Tele welches man für Crop-Kameras bekommen kann.
Lass dich nicht beirren..... :)
 
Lass ihn, der trollt eh in 3/4 seiner Beiträge :ugly: Man weiß
nie, was er ernst meint und was nicht.

Abgesehen davon bist du im Unrecht, wolff.
 
Abgesehen davon bist du im Unrecht, wolff.

Joho ...... er kann sich ja mal alle 3 Objektive ausleihen:
50mm 1.8 ( 1.4 ) 1.2
dann kann er ja selber sehen was ich meine......
Ausserdem spreche ich aus Erfahrung und nicht aus "trollerei"
das 1.4er USM verrichtet in vielen Bereichen erstklassige Dienste sowohl an KB also auch an APS-C-Sensoren! hoho ;)
 
Joho ...... er kann sich ja mal alle 3 Objektive ausleihen:
50mm 1.8 ( 1.4 ) 1.2
dann kann er ja selber sehen was ich meine......
Ausserdem spreche ich aus Erfahrung und nicht aus "trollerei"
das 1.4er USM verrichtet in vielen Bereichen erstklassige Dienste sowohl an KB also auch an APS-C-Sensoren! hoho ;)

Und was ist mit:

EF 50mm/1,0L USM
Sigma 50mm/1,4 HSM
EF-S 60mm/2,8
Tamron 60mm/2,0
EF 85mm/1,2L USM II
EF 85mm/1,8 USM
Sigma 85mm/1,4
EF 100mm/2,0 USM
EF 135mm/2,0L USM
und die ganzen anderen die ich vergessen habe. Diese sind also alle schlechter für Portrait an APS-C als das 50mm/1,4 USM? Und Zeiss habe ich noch nichtmal aufgeführt.
 
hmmm und ... nochmal ganz generell gefragt. Würdet Ihr überhaupt zu einer Festbrennweite greifen? Oder doch lieber ein schickes Zoom? :D

Bin so unsicher!

Du mußt es selber ausprobieren, wenn du wirklich sicher sein willst.
Die günstigste Variante wäre eben das 50/1.8, wie erwähnt, wenn´s denn nicht leihweise ablaufen kann.

Mir war damals der überschaubare Verlust beim Weiterverkauf des 50/1.4 die Erkenntnis wert, daß ich keine Offenblende brauche,
die ich für brauchbare Schärfe(ntiefe)ergebnisse regelmäßig auf /f2.8 abblenden muß.
Wenn beides nicht geht bringt ein gutes Standardzoom mit /f2.8 unspezieller Nutzung weitaus mehr.
Zusammen mit nem gescheiten Blitz ggf., denn große Offenblenden sind keine Lichtquelle, sondern bildgestalterisches Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
... denn große Offenblenden sind keine Lichtquelle, sondern bildgestalterisches Mittel.

(H)**************, diese Aussage sollte man nach dem Lesen aber schnell wieder aus den grauen Zellen verbannen. Eine Offenblende kann(!) nicht nur ein bildgestalterisches Mittel sein, sondern sie ist oftmals eine rein technische Notwendigkeit, um noch zu akzeptablen Belichtungszeiten zu gelangen oder überhaupt noch etwas im Sucher erkennen zu können, wenn die Lichtverhältnisse spärlich sind.
 
(H)**************, diese Aussage sollte man nach dem Lesen aber schnell wieder aus den grauen Zellen verbannen....

Mit Nichten !:eek:
Eine /f1.4 dazu schnöde mißbrauchen zu wollen, sie gar zu kaufen, um mittels ihrer resultierenden 1/240s statt 1/60s bei /f2.8 beispielsweise
schaaafe Bilder zu produzieren ist...völlig unangemessen.
Eine Blende ist in allererster Linie bildgestalterisches Mittel, niemals Lichtquelle / Blitzersatz.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr überhaupt zu einer Festbrennweite greifen? Oder doch lieber ein schickes Zoom? :D!

Die Festbrennweite sucht sich schon ihre Anwendung. Das 50mm 1.4 war Anfangs für ein paar Wochen das einzige Objektiv an meiner Kamera, da lernt man es hassen und lieben. Und schult seinen Blick speziell für die Brennweite. Und freut sich darüber, auch Nachts unter der Laterne noch ohne Blitz Fotos machen zu können.
 
@snuglyPanda

Ich fotografiere in letzter Zeit fast alles mit dem 50mm 1.4.
Bin sehr zufrieden damit an der 600D.
Bei Interesse schick ich dir gerne einige Beispielbilder.

P.S irgendetwas findest du an jedem Objektiv. :)
 
Ich hatte das 50 1,4 paar mal ausgeliehen, wenn man es abblendet auf gut 2,8 dann arbeitet es wirklich super. Allerdings ist es offen wirklich nicht zu gebrauchen. Habe ja nichts gegen weiche Bilder, aber es gibt weich und es gibt matsch. Und die waren einfach nur matsch!

Das Sigma 50 1,4 find ich Optisch, Haptisch super. Bilder die damit gemacht werden, weißen wirklich gute Schärfe auf. Aber die AF probleme sind ja ein graus. Aus diesem Grund weiss ich selbst nicht, welches 50er ich kaufen soll. habe auch gelesen das von dem 50 1,4 ein neues Model raus kommt. Weiss garnicht mehr wo...
 
P.S irgendetwas findest du an jedem Objektiv. :)

So ist es ;)
Das eine zu langsam, das andere hat keine schönes Bokeh, beim einen triff der Fokus nicht, das andere ist zu teuer und schwer .....etc.

Und dennoch schaffen es die 50er Objektive wie keine anderen, Woche für Woche das Forum zu füllen mit seitenlangen Diskussionen die eigentlich nie zu was führen :devilish:
 
Da es dir vorwiegend um Portraits geht, würde ich neben dem 50 1.4er auch mal ein Auge auf das 85 1.8 werfen. Ich pers. bin an APS-C nie so richtig warm geworden mit 50mm, an KB aber quasi fest verbaut! An APS-C nutze ich (sofern Festbrennweite gefragt ist) am liebsten das 28 1.8 oder das 100er, aber das sind meine eigenen Vorlieben.

Vielleicht einfach mal nach einem gebrauchten 50 1.8 II Ausschau halten und wenn dir die Brennweite zusagt, entweder weiternutzen oder eventuell Upgrade auf 50 1.4 .


... Eine Offenblende kann(!) nicht nur ein bildgestalterisches Mittel sein, sondern sie ist oftmals eine rein technische Notwendigkeit, um noch zu akzeptablen Belichtungszeiten zu gelangen oder überhaupt noch etwas im Sucher erkennen zu können, wenn die Lichtverhältnisse spärlich sind.

Auch das würde ich schnell wieder aus dem Bereich der "grauen Zellen" entfernen. Die Blende ist in erster Linie Gestaltungsmittel, kann einem aber ggf. auch mal den Arsch retten. In den meisten Fällen ist bei f/1.4 oder größer die Schärfentiefe aber so gering, dass es bei mehreren Personen auf dem Foto schon ganz bescheiden aussieht, gleiches gilt für Sport, Exponate in Museen, die nicht frontal geknipst werden können usw...

Ich verstehen nicht, warum sich alle Welt so gegen das Blitzen und die Nutzung anderer Lichtquellen sträubt. Man muss ja nicht gleich alles plattblitzen!

... daß ich keine Offenblende brauche,
die ich für brauchbare Schärfe(ntiefe)ergebnisse regelmäßig auf /f2.8 abblenden muß.

Wobei das gerade bei 50mm aber so auch (meiner Erfahrung nach) nicht ganz zutrifft. An APS-C ist der Unterschied in der Schärfentiefe nicht so dramatisch wie an KB, da man idR. etwas weiter entfernt steht. Bei 4m Entfernung sind´s bei f/2.2 53cm DoF, bei f/2.8 68cm, dafür aber 2/3 Blende weniger Licht...

@TO: Eine Festbrennweite ersetzt meiner pers. Meinung nach kein gutes (lichtstarkes) Zoom, sie ergänzt es! Wenn du mit der großen Blende spielen willst, have fun! Wenn es aber nur darum geht mehr Licht auf den Sensor zu bekommen, sind Blitz, Stativ usw. eher dein Freund.
 
Ich pers. bin an APS-C nie so richtig warm geworden mit 50mm, an KB aber quasi fest verbaut!

Vielleicht kann mich jemand aufklären (ich entschuldige mich im voraus für die banale Frage): Was macht es denn anders, dass das 50mm/1.4 an einer KB-Kamera besser funktionieren soll als beispielsweis an meiner 50-er?

Zur Frage des TO: Ich selber nutze auch das 50mm/1.4 und bin eigentlich sehr zufrieden (wobei ich zugegebenermassen bei Portraits zufolge der Schärfentiefen-Problematik auf mindestens 2.2 abblende, was aber einen Schärfengewinn mit sich bringt). Unschärfe ist bei mir in der Regel Bewegungsunschärfe (aufgrund längerer Verschlusszeit bei schlechten Lichtverhältnissen) oder dann ein Bedienfehler hinter der Kamera :)

Diedro
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mich jemand aufklären (ich entschuldige mich im voraus für die banale Frage): Was macht es denn anders, dass das 50mm/1.4 an einer KB-Kamera besser funktionieren soll als beispielsweis an meiner 50-er?
...

Es funktioniert nicht besser oder schlechter! Es ist der Bildwinkel, der mir beim 50er an APS-C nicht gefällt, aber an KB schon!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten