• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 50mm 1,4 am APC-S Sensor

Es funktioniert nicht besser oder schlechter! Es ist der Bildwinkel, der mir beim 50er an APS-C nicht gefällt, aber an KB schon!

sehe ich genauso.

Für Portraits finde ich 50mm am Crop sehr gut, man kommt auch noch bei engerer Umgebung gut zu recht, was mich zb immer am 85er gestört hatte. Perfekt finde ich da den Bereich von 50-70mm, Draußen gehen dann auch 85 noch gut.
Als Immerdrauf gefällt mir aber am Crop ein 30mm viel besser, ist total universell, wie ein 50er am KB halt.

Es funktioniert nicht besser oder schlechter! Es ist der Bildwinkel, der mir beim 50er an APS-C nicht gefällt, aber an KB schon!
Bei mir genauso. An der 50D kam das 50 1.4 in den seltensten Fällen drauf, bzw nur mit Unmut im Hinterkopf (ungemütliche Brennweite, Offenblendtauglichkeit solala)... und jetz an der 5DI ist es zu 90% drauf :D Die Brennweite passt einfach perfekt und da die alte Dame auch nicht so pingelig ist, was die Sensorauflösung betrift, machen die Bilder auch bei f1.4 einen viel schärferen Eindruck als an der 50D --> 5DI + 50 1.4 = Traumkombo für mich :)

Ich danke Euch allen sehr sehr herzlich für die offene Diskussion und alle Tips und Ratschläge!

Es ist sehr schön wie dynamisch diese Community hier ist. Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall sehr viel mitnehmen können aus diesem Thread! Vor allem werde ich nun einfach mal einige Gläser in die Hand nehmen und schauen wie es "sich anfühlt".

Was keines Falls implizieren soll, dass ich mir nicht in Zukunft weiterhin so viele Tips wie möglich von Euch allen holen werde *grinst*

LG

Panda!

... Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall sehr viel mitnehmen können aus diesem Thread! ...

:top:

...Vor allem werde ich nun einfach mal einige Gläser in die Hand nehmen und schauen wie es "sich anfühlt".

:top: Als kleinen Tip oben drauf, du bekommst hier im Forum die gängigen Festbrennweiten recht häufig zu einem guten Kurs. Gerade wenn du Festbrennweiten gebraucht kaufst und bei "nichtgefallen" wieder verkaufst, hält sich der Preis für´s "anfühlen" in Grenzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten