• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF 50 1:1.8 II

Hallo,

Ich Denke den Preis macht der Martin Achatzi und nicht wir, aber wie ich Ihn kennengelernt habe wirds ein guter Preis werden. :D
Außerdem ists auch ein bißchen spannend ;)

Gruß
Stefan Reusch

ich versteh da etwas nicht :o klar das objektiv ist geil aber is allen bekannt das das nachher anner 300d nen 80mm is? das würd mir stinken. da würde ich lieber auf nen ~30mm mit hoher lichtstärke sparen da hat man dann immerhin seine 50mm.... nur meine meinung.. mit nem 80mm könnt ich so oft nichts anfangen...

Vorsicht!!!!!!
Habe irgendwo gelesen, daß der Ausschnitt zwar kleiner wird, aber der Abbildungsmaßstab gleich bleibt. D.h. ein portraitierter Kopf wäre immer so groß wie bei einem 50er analog, nur wäre bei der Digi etwas weniger Platz um den Kopf herum. Am besten mal vergleichen: 50er analog und 50er digital. Der Link zu diesen Erklärungen (mit Bildern) wurde schon mal im Forum gepostet.

80 mm sind doch gerade das Reizvolle ......
Und dann die Lichtstärke zu diesem Preis ......
Hast Du Dir wohl nicht so richtig überlegt ....??

Also Lichtstark ist es ... keine Frage. Aber Bildqualität bekommt man erst ab Blende 4 und richtig gut auch zum Rand hin wird es ab Blende 8.
Habe einen kleinen test dazu auf meiner HP.

Also ..... die nicht zu hoch bewerten.

Pat

also ich hätt eher verwendung für nen 50mm (31mm) anstatt für 80mm... ich meine das is weder weitwinkel noch tele... und wenn ich mal sowas brauch hätte mans doch im zoomobjektiv... naja is meine meinung. nen 80mm objektiv finde ich net so prikelnd :D aber ich will euch net abhalten

noreig schrieb:
Vorsicht!!!!!!
Habe irgendwo gelesen, daß der Ausschnitt zwar kleiner wird, aber der Abbildungsmaßstab gleich bleibt.

Das hatten wir nun schon x mal. ;)
Der Abbildungsmaßstab bleibt gleich !! (bin ich auch mal drauf reingefallen)
Na und ?
Um einen Kopf bildfüllend abzulichten mußt Du weiter weg gehen vom "Objekt".
Und daher ist die Bildwirkung wie ein 80er !!
Das nennt man Cropfaktor. ;)

Und das ist ja grade der "Witz" an dem 50er,
da bekommt man ein günstiges Portraitobjektiv.
:)

Und nochmal die Liste:

1. Defender
2. bunteknete
3. Kannofant
4. wini59 (Januar)
5. Franklin2K
6. scorpio
7. AndreasB (Januar)
8. TheDarkKnight
9. RedRascal
10. uwek
11. Stefan Reusch
12. Musikfreak
13. boerzel
14. toto
15. marcotronic
16. guido69

Viele Grüße
Franklin

Denke den Zusatz: (Januar) braucht man nicht dabei zu schreiben; von meiner Seite aus nehme ich es schon ab dem 1.1.2004, aber bedingt durch die gute Lage der Feiertage wird es sowieso erst im Januar geliefert werden :D

Grüße
Winfried

richtig :D ich wills net :D hab ja noch netmal meine 300D ;) und selbst wenn ich die hätte mitlerweile würd mir das objektiv noch nicht so schnell inne tasche kommen ;) für ne 80mm festbrennweite hab ich eben nicht so oft verwendung!

CamBoy schrieb:
>Also, ich gehe so von 75 Euros aus.

Das glaubst du doch nicht wirklich???

Um die 99? halte ich für diese Aktion für realistisch, alles andere würde mich wirklich positiv überraschen...

Naja, ich habe meins für 159.- DM mal gekauft...
Leider habe ich mich bei der Qualität unterschätzt und habs bei ebay für ... naja schweigen wir, aber für einen Preis weit darunter rausgelassen (Sofortkauf...)

Langer Rede kurzer Sinn, bei einem Preis unter 100.- Euro würde ich auch wieder wollen ;)

hallo martin,
na, das ist ja mal ein guter preis. da werden die sich ganz schön in den hintern beissen, die das teil für mehr geld gebraucht bei so nem komischen online-auktionshaus ersteigert haben *eg*

achso: mail ist unterwegs ;)

@Franklin2K

Hätte ich auch gern (auf den Euro richtig gelegen) :) :) :)

Ich hab schon bestellt!!!

Bin mal gespannt, ob alle zu ihrem Wort stehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten