• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF 50 1:1.8 II

abscha schrieb:
Hallo MG
Na, Lust ein Objektiv zu verkaufen?

Werde ich mir mal überlegen. Andererseits, auch wenn's nur einmal im Jahr gebraucht wird: ist immerhin mein lichtstärkstes Objektiv.

So, nach 1,5 Tagen testen bin ich wirklich sehr begeistert. Die Bildqualität ist umwerfend genial. Die Detailauflösung ist klasse. Vor allem in Bäumen, Sträuchern, Rasen und feinen Strukturen. Auch die Farbbrillianz ist um einiges besser als mit dem Kit. Selbst CA's habe ich bisher keine entdecken können. Selbst bei Bäumen vor überbelichteten Himmel. Klasse!

Ausserdem finde ich das Objektiv sieht an der Kamera extrem kultig aus. Bin bisher absolut zufrieden. Tolle Bildqualität, sehr lichtstark, klasse Farbbrillianz.

Ausserdem finde ich das Objektiv sieht an der Kamera extrem kultig aus

Besonders, wenn man vorher das 70-200er drauf hatte! :)

Aber die Bildqualität ist wahrlich klasse, ich habe gestern als Test mal einen hölzernen Zaunpfahl fotografiert, einwandfrei!

@Katt:
Dass immer wieder das mit "für Porträts" gesagt wird, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass seit Ur-Kleinbild-Zeiten eine Brennweite von Ca. 80 -90 mm als die "ideale" Brennweite für Porträts bezeichnet wird (was auch Ansichtssache ist) und sowas halt gern dann immer wieder so gesagt wird .........
Natürlich ist diese Brennweite des 50er (also bei 300D/10D vom Bildwinkel etwa 80 mm entsprechend) bei diesen DSLR sehr gut für Porträts geeignet (auch wegen der recht großen offenen Blende), aber natürlich auch sonst für alle Motive sehr gut, bei denen man sich etwas mehr auf Details aus rel. kurzer Entfernung konzentrieren möchte.
Wer es also nur für Porträts verwendet, verschenkt also doch recht viel von den sonstigen Möglichkeiten des Objektivs.
Und zudem ist es eben das Objektiv mit dem mit Abstand besten Preis/Leistungsverhältnis ........

Das die 80'er Brennweiten als Portraitbrennweiten tituliert werden, hat schon so seinen Grund. Es liegt daran, weil man mit Objektiven dieser Brennweite die natürlichsten Gesichtszüge hinbekommt. Ohne unnatürlich große Nasen oder ähnlichem. Bei einem Weitwinkel werden die Gesichtszüge ja sehr stark übertrieben.
Ausserdem ist der Abstand für Portraits mit einem 80'er sehr angenehm. Man rückt dem Modell nicht zu sehr auf die Pelle das es unangenehm wird, aber man ist auch nicht so weit weg das es komisch aussieht ;)

Also das 50'er ist somit ideal für Portraits an der DSLR geeignet, aber ebend nicht nur für das. Es ist lichtstark, sehr klein und kompakt, supergünstig und die Bildqualität ist einfach klasse. Vor allem für das Geld!
Ich denke ich werde dieses Teil reichlich nutzen. Für unterwegs ist es schön leicht und für einen schnappschuss auf mittlere Distanz prima geeignet. Ausserdem werde ich es dann nutzen wenn ich wenig Tiefenschärfe brauche, oder halt schon weiß "Davon will ich mir nen Poster" machen oder so :)
Alleine die Bildqualität hat mich völlig überzeugt, so das ich es nicht mehr missen möchte. :cool:

Hey Ihr lieben Forumianer,

danke für Eure zahlreichen und ausführlichen Antworten. Ihr habt mich überzeugt. Demnächst kann ich mich dann auch zu den stolzen Besitzern zählen. :p

Apropos "stolze Besitzer" ................
Nachdem ich mich jetzt auch kurzfristig entschlossen habe, das 1,8/50 zuzulegen (primär weil ich es gerade für Diaaufnahmen mit der analogen SLR brauche), bin ich einfach heute mal in den hiesigen Karstadt gegangen und habe es sofort für EUR 99,- bekommen.
Das ist im Vergleich zu den Monaten an Wartezeiten umd 90,- + Versand nicht schlecht, finde ich .............. ;)
Der erste Eindruck an der 300D ist ganz wunderbar. Könnte ein sehr viel benutztes Objektiv bei mir werden.
Jetzt sinds schon drei Festbrennweiten .............. :)

So, jetzt hab ich's auch. :D Danke an Martin! Leider kann ich im Moment nicht testen, da ich noch ein wenig arbeiten muß. :(
Grüße
Ralf

Meiner Einer Seins ist heute auch angekommen. Freufreufreu. :D

Und einige Fotoapparate waren auch noch dabei, die Sturzsicheren aus Gummi. :D

Danke Martin.

Brauchts du eine Entfernungsskala? oder einen etwas besseren Scharfstellungsring? oder ein Metallbajonett?
Wenn nicht und du dafür einen leicht leiseren AF und ein niegelnagelneues Objektiv haben willst, dann die II, sonst I.
So einfach ist das :D

Hey,

geiles Teil das 50er. Habe es seit gestern. Ist mein erstes Objektiv mit so einer Offenblende. Ich muss zugeben - das ist garnicht so leicht zu beherrschen. Bei weit offener Blende darf ja nach dem Fokussieren wirklich keine Zeit vergehen, sonst passt der Fokus nimmer.

Habe mal eines meiner ersten Bilder angehängt. Ich finde das Bokeh (oder wie man das nennt) ziemlich unruhig. Ist das normal oder? Wird das bei weiter geschlossener Blende etwas besser? Und ab wann kann ich mit der besten Schärfe rechnen? bereits ab Blende 2 oder eher 2.8?

Gruß Marco

Edit: Moment mal? Ist das garnicht der Thread mit den Beispielbilder?

Hi !

Ist die Version I nicht nur besser verarbeitet sondern auch von der Glasqualität besser ?

Bei Ebay behauptet ein Verkäufer dieses...

Danke im vorraus !

LG

Maik

Mir wurde hier im Forum auf die Frage nach der optischen Leistung gesagt, dass sich I u. II nicht unterscheiden. Hab mir daraufhin das IIer gekauft. Hab nicht eingesehn wieso ich für ein Teil das ich eh nicht sooo oft verwende aus marginalen Gründen 40-50 € mehr zahlen soll (entspricht ja quasi 50% mehr im Vergleich zum Ier)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten