AW: Canon EF 400mm F/5.6L USM in Kombi mit EOS R5/6
Ich habe das 400 F5,6 L USM mit einer R5 in Betrieb!
Allerdings nicht sehr oft.
Ich kann aber sagen: tiptop (für das Geld), man hat eine wirklich ziemlich gute Schärfe, aber vor allem insgesamt einen guten Bildllook mit ruhigem Bokeh. Zum Thema Schärfe: An der 5D4 war es schon ziemlich gut. Mit der R5 hat man denke ich das Objektiv ideal ausgereizt ohne zu viele Pixel zu verschenken. An der 5D4 habe ich z.B. mal einen 1,4er Konverter (Mark III) probiert, da hatte ich den Eindruck, dass ich nicht wirklich mehr Bilddetails bekomme als bei einem Ausschnitt. Mit der R5 habe ich schon den Eindruck, dass etwas mehr Bilddetails vorhanden sind als mit der 5D4, allerdings ohne schon zu viele Pixel zu verschenken. Mehr MP würde ich dem Objektiv aber nicht zumuten.
Man kann es durchaus auch mit Zwischenringen betreiben und dann sehr gute Ergebnisse erzielen, denn anders als bei den Zooms bricht dann auch die Brennweite nicht ein, und man kann auch kleine Vögelchen formatfüllend ablichten. Man kann aber natürlich auch an eins der Zooms Zwischenringe dranmachen, dann bricht da die Brennweite auch nicht so drastisch ein.
Jedenfalls kann ich es sehr empfehlen. Es gibt es ja nun zum wirklich sehr, sehr fairen Preis gebraucht, den ist es auf jeden Fall wert. Es ist top in der Handhabung (integrierte Streulichtblende, sehr robust, sehr leicht, sehr kompakt für 400mm)
Den IBIS kann man aber vergessen. Der macht keinen großen Unterschied, das ist eher eine Nuance. Vielleicht eine Blende ca.? Aber: An der R5/R6 kann man 20B/s machen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch bei geringeren Verschlusszeiten eins scharf ist, ziemlich hoch.
Ich kriege bis zu ca. 1/125s recht zuverlässig ein scharfes Bild in einer Salve. Für bewegte Motive, wo man dann auch entsprechend viele scharfe Bilder will hat man ja dann auch wieder die schnellen Verschlusszeiten, dann ist das auch unproblematisch.
Ich würde es bedenkenlos kaufen, wenn es gerade gut ins Budget passt, 400mm gewünscht sind und F5,6 reicht.