• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4

Ui seit wann gibts denn Erdinger bleifrei?

Da ist nichts gepusht.Gruß
Das 35L hat einfach tolle Farben!

Ein Bleifrei mit Blende 1,6. Gruß
Bier mit Salz und Pfeffer: Die Tiefenschärfe bei dieser Blende ist sehr hübsch - man sieht im Bokeh noch Vieles, was die Fantasie anregt und dennoch ist es ein richtiges Bokeh.

Hi Peter - zurück aus Irland?
Und Rauschausschlafen nennst Du vermutlich Jetlag ... :lol:

Irland ist cool, die ewig grüne Insel mit jeder Menge Pubs wo Dart gespielt wird.
Genau das Richtige für mich aber nur wegen fotografieren und Dart spielen.

Die Göttin auf dem Kopfsteinpflaster.

Ein DS. Träum. Vor den Dingern habe ich schon als kleiner Junge ehrfürchtig gestanden, hineingeschaut und gestaunt. Nicht zuletzt, weil Fantomas so einen flog... ;) Heute stehe ich noch genauso davor, obschon Fantomas seine Faszination verloren hat ist diese beim DS geblieben.

Mein Model ist mehr für's robuste Gelände und der Einsatz der Offenblende folgt mehr den robusten Lichtverhältnissen...

Hi Peter - zurück aus Irland?
Und Rauschausschlafen nennst Du vermutlich Jetlag ... :lol:
Yep, zurück, leider ... aber nicht für lange :D. Rauschausschlafen muss nicht, das Bier dort hat nur 4,2 % ... :angel:.

Genau das Richtige für mich aber nur wegen fotografieren und Dart spielen.
Und Musik und Leute und Pferde und Krise (die wissen sie wenigstens zu feiern) :D ...

Bild: technisch eher olala, aber es spiegelt eben die Krisenstimmung so schön wieder :evil:.

Jau die Iren sind schon ein sehr freundliches und trinkfestes Volk, die zu Feiern wissen. Pferde mag ich auch zumindest mal fotografieren. Reiten ist nicht mein Ding, das überlasse ich lieber den Frauen.

Die Leute gefallen mir! Das Bild insgesamt: :top: (was issn da "olala"?) Wenn DIE Linse nicht für AL gemacht ist, welche dann?
Ja ja, ich bin einfach noch am hadern mit der 'Neuen' (5D2). Irgendwie ist das AL anders als mit der 5D(I) und ich habe immer das Gefühl, ich muss zuviel entrauschen oder zumindest anders. Das 'Gegriesel' ist einfach anders und ich jammere wohl auf hohem Niveau und wie immer, mehr über mich ... :o.

Was aber (zumindest für mich) stimmt: Irland scheint endlos 'gewachsene' Motive zu bieten.

Ja ja, ich bin einfach noch am hadern mit der 'Neuen' (5D2). Irgendwie ist das AL anders als mit der 5D(I)

Und ich dachte schon ich bilde mir das ein, dass die 5DII ihren Flair gegenüber der 5D verloren hat. Bei der alten Kamera hab ich bei fast jedes Bild adhoc erkannt. Die 5DII Bilder, auch mit dem 35/1.4, sind exellent ... aber kein Vergleich zum Vorgänger.

Yep, zurück, leider ... aber nicht für lange :D. Rauschausschlafen muss nicht, das Bier dort hat nur 4,2 % ... :angel:.

Und Musik und Leute und Pferde und Krise (die wissen sie wenigstens zu feiern) :D ...

Bild: technisch eher olala, aber es spiegelt eben die Krisenstimmung so schön wieder :evil:.

das Bild (aber auch das später folgende Kaminfoto von Dir) scheint mir durch die starke Kompression arg gelitten zu haben (200kb war wohl zu wenig). Das Rauschen in den Fensterrahmen und generell die Konturen (egal ob der Rundbogen oder die Personen) sehen unschön aus!

das Bild (aber auch das später folgende Kaminfoto von Dir) scheint mir durch die starke Kompression arg gelitten zu haben (200kb war wohl zu wenig). Das Rauschen in den Fensterrahmen und generell die Konturen (egal ob der Rundbogen oder die Personen) sehen unschön aus!
Daran arbeite ich eben noch. Das entsteht, wenn ich einfach meinen gewohnten '5D-Workflow' mit 5D2 Bildern verwende :confused:. Momentan habe ich den Verdacht, dass die Bilder schon 'nicht schön' aus LR kommen. Der 5D2 will ich übrigens keine so 'pauschale' Schuld geben, keine zauberhaften Bilder machen zu können. Ich tendiere eher zur Aussage: was die 5D konnte, muss die 5D2 auch können - mindestens. Es könnte nur sein, dass es die 5D einem leichter gemacht hat und man die 5D2 einfach 'präziser' handhaben muss. Im Moment habe ich die höhere Dynamik der 5D2 im Verdacht. Was eigentlich ein Vorteil ist, kann bei AL Bildern auch stören. Die wirken mit weniger starken Kontrasten eben 'sanfter'. Ich habe auch den Verdacht, das starke, punktförmigen Lichtquellen die 5D2 stärker bewertet und dadurch dunkle Bereiche noch dunkler werden.

Die Kompression ist nicht SO schlimm, Stufe 8 aus PS, das sollte eigentlich passen. Die 200kB ergeben sich, weil das Bild vorher schon 'glattgebügelt' war. Wie gesagt, ich muss erst daran arbeiten, aber das ist hier auch die falsche Plattform. Ich wollte es nur nicht unbeantwortet lassen.

Bilder: habe das Kaminbild und ein weiteres mal anders bearbeitet. Ich glaube es ist ganz einfach: bei high-ISO muss im RAW-Converter einfach die Rauschunterdrückung rauf. Ich habe das bislang in PS selektiv gemacht, aber offenbar ist nichts mehr zu retten, was im RAW-Converter schon 'versaut' ist. Details hat man trotzdem genug, scheint wohl der Tribut an die Auflösung der 5D2 zu sein :rolleyes:.

Daran arbeite ich eben noch. Das entsteht, wenn ich einfach meinen gewohnten '5D-Workflow' mit 5D2 Bildern verwende :confused:. Momentan habe ich den Verdacht, dass die Bilder schon 'nicht schön' aus LR kommen. Der 5D2 will ich übrigens keine so 'pauschale' Schuld geben, keine zauberhaften Bilder machen zu können. Ich tendiere eher zur Aussage: was die 5D konnte, muss die 5D2 auch können - mindestens. Es könnte nur sein, dass es die 5D einem leichter gemacht hat und man die 5D2 einfach 'präziser' handhaben muss. Im Moment habe ich die höhere Dynamik der 5D2 im Verdacht. Was eigentlich ein Vorteil ist, kann bei AL Bildern auch stören. Die wirken mit weniger starken Kontrasten eben 'sanfter'. Ich habe auch den Verdacht, das starke, punktförmigen Lichtquellen die 5D2 stärker bewertet und dadurch dunkle Bereiche noch dunkler werden.

Die Kompression ist nicht SO schlimm, Stufe 8 aus PS, das sollte eigentlich passen. Die 200kB ergeben sich, weil das Bild vorher schon 'glattgebügelt' war. Wie gesagt, ich muss erst daran arbeiten, aber das ist hier auch die falsche Plattform. Ich wollte es nur nicht unbeantwortet lassen.

Bilder: habe das Kaminbild und ein weiteres mal anders bearbeitet. Ich glaube es ist ganz einfach: bei high-ISO muss im RAW-Converter einfach die Rauschunterdrückung rauf. Ich habe das bislang in PS selektiv gemacht, aber offenbar ist nichts mehr zu retten, was im RAW-Converter schon 'versaut' ist. Details hat man trotzdem genug, scheint wohl der Tribut an die Auflösung der 5D2 zu sein :rolleyes:.

ich sehe mir das ganze jetzt lediglich auf meinem Laptop an, sieht aber schon sehr viel besser aus, vielleicht ein klein wenig zu weich. Könnte aber, wie erwähnt, am Laptop liegen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten