• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Heute Mittag komt ein 35/1,4 bei meinem Händler an. Er ruft mich sofort an wenn ich vorbei kommen kann.
Ich werde meinen Body mitnehmen und es drauf tun. Hoffe der Zauber ist nicht zu stark - des lieben Geldes wegen ! :o

Aus finanzieller Sicht müsste ich halt das 24-70 dafür verkaufen, da ich erst vor 2 Wochen ein 85/1,2 gekauft habe. Das FB Fieber hat mich gepackt !
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob meine Entscheidung aus diesem Grund überhaupt objektiv sein kann - aaach, iss auch wurscht

Ich würde auch mal ein gebr. 35er nehmen, aber hier und im DForum sieht man sowas gerade mal alle halbes Jahr (warum wohl?)

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Wenn Du nicht flexibel und dabei schnell sein musst, um nichts zu verpassen, dann ist FB besser als Zoom.
Wenn doch (bewegte Objekte bei Hochzeiten etc.) - dann ist natürlich ein Zoom einfach unschlagbar, weil es ein Zoom ist. Meine Meinung.

Da hst Du recht, ein Zoom hat halt auch was. Ich glaube ich werde das Teil heute kaufen, wenn es mir zusagt und werde mein 24-70 vorübergehen noch behalten. Dann habe ich genug Zeit zum probieren.

Da hst Du recht, ein Zoom hat halt auch was. Ich glaube ich werde das Teil heute kaufen, wenn es mir zusagt und werde mein 24-70 vorübergehen noch behalten. Dann habe ich genug Zeit zum probieren.
:lol::lol::lol: ... irgendwie kommt mir das alles SO bekannt vor ...
pfeif.gif
... musst halt nur aufpassen, dass die gerade Unbenutzten in der Sammlung nicht verharzen :).

Mal ne andere Frage an die 35er User an Vollformat: Reich eigentlich ein normaler Polfilter oder vignettiert (?) dieser schon sichtbar und man sollte besser ne Slim-Version kaufen?

Grüße

PS: Die Mais-Bilder finde ich top!! :top:

:lol::lol::lol: ... irgendwie kommt mir das alles SO bekannt vor ...
pfeif.gif
... musst halt nur aufpassen, dass die gerade Unbenutzten in der Sammlung nicht verharzen :).

Keine Angst ! Da pass ich schon drauf auf :lol::lol:

Mal ne andere Frage an die 35er User an Vollformat: Reich eigentlich ein normaler Polfilter oder vignettiert (?) dieser schon sichtbar und man sollte besser ne Slim-Version kaufen?

Grüße

PS: Die Mais-Bilder finde ich top!! :top:

Freut mich, wenn Dir die Maisbilder gefallen.
Ich hatte da einen (nicht zurechtgedrehten:o) Polfilter drauf von Hoya. (Polfilter heißt ja nicht so, weil er polarisiert, sondern weil er aus Polen ist.:p)
Dieser gilt nicht als SLIM-Filter und ich hatte dennoch keine Vignettierung.
Bei Hoya ist der Unterschied zwischen SLIM und nicht SLIM aber zu vernachlässigen bzw. liegt eher darin, dass beim SLIM (Zusatz "Pro1") der Objektivdeckel noch vorne drauf passt. Würde mir jetzt nur noch "Pro1" kaufen, aber nur wegen des Deckels.
Ich habe kein Problem mit Vignettierung. Wenn ich da am PC was nachregle, dann meist in Richtung "mehr".

Wenn Du nicht flexibel und dabei schnell sein musst, um nichts zu verpassen, dann ist FB besser als Zoom.
Wenn doch (bewegte Objekte bei Hochzeiten etc.) - dann ist natürlich ein Zoom einfach unschlagbar, weil es ein Zoom ist. Meine Meinung.

Hallo Erch,

aus eigener Erfahrung kann sich sagen: NÖ! :D Ich bin öfters auf Hochzeiten und die Kombi 35L auf der 5D und 85L auf der 1er sind von der Flexibilität erste Sahne, dazu optisch und von der Bildwirkung unschlagbar!

...musst halt nur aufpassen, dass die gerade Unbenutzten in der Sammlung nicht verharzen :).

Looooooool! Du sprichst mir (und meinem armen 24-70) aus der Seele! :lol:

Gruß,
TomTom

Hallo Erch,
aus eigener Erfahrung kann sich sagen: NÖ! :D Ich bin öfters auf Hochzeiten und die Kombi 35L auf der 5D und 85L auf der 1er sind von der Flexibilität erste Sahne, dazu optisch und von der Bildwirkung unschlagbar!

Klar - wenn man noch eine gute Zweitkamera (z.B. 1Ds) hat. :rolleyes:
Würde auch tauschen - meine beiden Zooms gegen Deine 1Ds ... :angel:

Hallo Erch,

Klar - wenn man noch eine gute Zweitkamera (z.B. 1Ds) hat. :rolleyes:

So war das nicht gemeint. Muss ja nicht gleich das Breitschwert sein, es reicht auch ein weiterer Degen, namens EOS 5D! :lol:

Würde auch tauschen - meine beiden Zooms gegen Deine 1Ds ... :angel:

Neee, lass mal stecken! Meine Zooms brauchen schon Beschäftigungstherapie. Wobei, ein bisschen Gesellschaft hat noch keinem Zoom geschadet... :lol:

Übrigens tolle Bilder! Schön zu sehen, dass Dir das 35er Spaß macht. Ganz unschuldig war ich ja nicht... :angel:

Gruß,
TomTom

Die Untertreibung des Jahres!

Na ja, aber Dir scheint die Linse ja Spaß zu machen! :top:

Übrigens hat ein Kamera-Sensor eine native Empfindlichkeit. Canon ISO 100 (Nikon zum Teil ISO 200). Das bedeutet, dass ISO 50 ein gepushter Wert ist, den man in den CF auch ausstellen kann. Ich würde für optimale Qualität immer ISO 100 verwenden, zumal Du bei 50 auch schon hart an der Verwackelgrenze warst. 1/Brennweite ist ein Richtwert, von dem ich mich wenn möglich fern halten würde.

Viele Grüße und viel Spaß,
TomTom

So Leute, bin heute mittag nach dem Anruf meines Händler sofort losgefahren und habe mit dem 35er etwas rumgespielt. In den c.Fn musste ich erstmal mittels Microadjustment den Fokus auf "-2" stellen. Das hat sich für Aufnahmen im "unendlich" Bereich stark ausgewirkt.

Alles in allen eine geniale Linse. Das Bokeh ist wirklich mit dem des 85/1,2 zu vergleichen - Wahnsinn !!! Von der Haptik wirkt es zwar auf den ersten Eindruck etwas billig, aber Aufschluss über die Qualität der Linse geben die resultierenden Aufnahmen. Am 1,3er Sensor vignettiert es schon recht stark bei Offenblende. Daran störe ich mich aber nicht, denn mit PS oder LR habe ich schon vorher gerne mal etwas Vignette hinzugefügt.

Alles in allen aber eine echt super Linse! Ach ja, natürlich hab ich sie gleich mitgenommen. :)

Hier haben doch noch einige das 85L und das 35L. Habt ihr auch eure Linsen am Body einstellen müssen ? Ich habe bei mir : 85L>-3 ; 35L>-2 stehen. Wie ist das bei euch ?

Hier haben doch noch einige das 85L und das 35L. Habt ihr auch eure Linsen am Body einstellen müssen ? Ich habe bei mir : 85L>-3 ; 35L>-2 stehen. Wie ist das bei euch ?

Kann ich Dir sagen :D ich warte auf die neue 5D und hoffe auf Einstellmöglichkeiten :(

Hier sind mal meine ersten Bilder von der Heimfahrt bzw. vom Parkplatz.
Bilder sind out of Cam, nur verkleinert.

LG. Jan

Zuletzt bearbeitet:

Und hier noch welche aus der Küche;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das von Canon machen lassen :D ... passt!

Ich will nun hier keine klugen Ratschläge geben, aber ich habe mich während des Hickhacks um mein 50er teils lange mit Canon Technikern unterhalten und geb das mal weiter. Dabei ging es auch um die Frage, warum man dieses Mikroadjustment nicht in alle Bodies baut, schon aus eigenem Interesse, den Support zu entlasten. Die Antwort war immer die gleiche (ich habe mehrere gefragt :evil:): dieses Mikroadjustment ersetzt nicht den guten Abgleich! Vielmehr soll die Funktion nur bei speziellen Aufnahmesituationen temporär helfen.

Ansonsten: viel Spaß mit der Linse :D!! Das sie stark vignetieren soll, ist mir übrigens nicht mal an der 5D aufgefallen.

Ich hab das von Canon machen lassen :D ... passt!

Ich will nun hier keine klugen Ratschläge geben, aber ich habe mich während des Hickhacks um mein 50er teils lange mit Canon Technikern unterhalten und geb das mal weiter. Dabei ging es auch um die Frage, warum man dieses Mikroadjustment nicht in alle Bodies baut, schon aus eigenem Interesse, den Support zu entlasten. Die Antwort war immer die gleiche (ich habe mehrere gefragt :evil:): dieses Mikroadjustment ersetzt nicht den guten Abgleich! Vielmehr soll die Funktion nur bei speziellen Aufnahmesituationen temporär helfen.

Ansonsten: viel Spaß mit der Linse :D!! Das sie stark vignetieren soll, ist mir übrigens nicht mal an der 5D aufgefallen.

OK, mit der Vignettierung war etwas übertrieben, habe eben alle Bilder vom Tag nochmal durchgesehen ! In der Schnelldurchsicht auf der Straße heute in der Mittagssonne hat es auf dem LCD doch etwas so gewirkt. - Falscher Alarm !!!

NMZ

Willkommen im Himmel !!!

Zuletzt bearbeitet:

Übri
gens hat ein Kamera-Sensor eine native Empfindlichkeit. Canon ISO 100 ....Viele Grüße und viel Spaß, TomTom

Vielen Dank für den Hinweis! Habe mir so etwas schon gedacht, weil das ja normalerweise sogar gesperrt ist, habe aber bislang keine Konsequenzen gezogen.
Gut, dann also nur, wenn zu viel Licht da ist.
Weißt Du, ich habe seit mindestens 25 Jahren nicht eine Seite Fotounterweisung gelesen - nichts. Auch bei den ganzen Knöpfen und Reglern probiere ich einfach immer aus (z.B. in PS). Ausnahme: Die Bedienungsanleitung zur 5D. Steht das da drin? :o Gut, ich bin auch noch nicht durch. Kommt erst noch dieses Jahr.

Also 100 Optimum. Habe aber übrigens zwischen 50 und 200 den gleich guten subjetiven Eindruck ...

...mittels Microadjustment den Fokus auf "-2" stellen. Das hat sich für Aufnahmen im "unendlich" Bereich stark ausgewirkt.

Also erst mal Glückwunsch für die Arbeit mit der neuen Linse!

Zur Vignettierung: Das ist das letzte, was mich an einem guten Objektiv stört. Außerdem finde ich die gar nicht so stark am 35er.

Zur Justierung: Da finde ich den Beitrag von PS-Pilot hilfreich (danke!) - das habe ich eigentlich gehofft.
Wenn die Kamera eine Weile in der Sonne lag oder so was, dass man dann vorübergehend nachjustieren kann, finde ich hilfreich.
Ansonsten hoffe ich auf Willich.
Wie hast Du denn den Fehlfocus gemerkt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten