• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Dem widerspreche ich einfach aus Erfahrung. Mit 3,5 Blendenstufen wären die Ecken schwarz :D. Ich hab mir mal den Spaß gemacht, ein Bild mit +3.5 zu korrigieren. Bild 1 ist das Orginal, natürlich gar nicht 'entvignetiert' - bei Bild 2 ist der kreisförmige Rand um genau f3.5 gepusht. Das das absurd aussieht ist klar, was sollen also diese immensen Blendenstufenangaben bei der Vignetierung aussagen?

Bei dem Kreis, den dein gepushtes Bild zeigt, ist keine Abstufung mehr nach außen zu erkennen. Daraus ist zu ersehen, dass ab dem Kreis die Belichtung abrupt auf +3.5 gepusht wird.

Versuch es mal mit +1.2, das würde dann in etwa dem Bildkreis auf diesem Testbild entsprechen.

Grüße Harald

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Ist zwar nicht mein 35er, aber Vignettierung ist beim 35er und 5d zumindest merklich vorhanden.

Vielleicht hat illias_13 bei Bild Nr. 1 ja sogar noch etwas "nachvignettiert".

Grüße Harald

:D :D :D

Sorry für die Verwirrung, es war nicht nachvignettiert, wenn volle Nachvignettierung und Kontrast nach oben gesetzt werden, entsteht untenstehendes Bild ;)
Dagegen entsteht mit Vignettierung entfernen das zweite Bild, dennoch gefällt mir das zuerst gepostete am besten :)

Die Strasse täuscht somit eine zusätzliche Vignettierung vor, es war ziemlich schlechtes Wetter und oben Rechts im Bild ist ein dunkles Gebüsch oben links ist ein weiterer Übergang, da der Weg dort endet und nach unten geht. Dies war mir beim Schiessen nicht aufgefallen, alle anderen Katzenbilder hatten eine Vignettierung welche viel geringer ist, da dort keine Optische Tauschung vorhanden ist ;)

Die anderen zwei Bilder sind einfach mal aus einer Messe (sch... das Messer ist schief, dies müsste der Fotograf vor dem Schiessen sehen :o ).

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Kreis, den dein gepushtes Bild zeigt, ist keine Abstufung mehr nach außen zu erkennen. Daraus ist zu ersehen, dass ab dem Kreis die Belichtung abrupt auf +3.5 gepusht wird.
Das ist schon klar, ich habe keine Wert auf realistische Korrektur gewählt. Ich wollte damit zeigen, dass +3.5 an jeder Stelle (auch im äußersten Eck) absurd aussieht. Mit 1.2 kann ich schon eher leben :D.

wie schon erwähnt, auch gut für Schnappschüsse :D

Linkeres ist mehr als ein Schnappschuss... daraus lässt sich so manches zaubern.. :top:

So, meine ersten Probeaufnahmen sind gemacht - dieses Glas ist bereits bei Offenblende der Hammer :top:

Zuletzt bearbeitet:

Macht auch an der 10D freude ;)

f1.4
http://www.pbase.com/hexe/image/96083152/original

96083152.jpg

f2.5
http://www.pbase.com/hexe/image/96083167/original

96083167.jpg

Herzlichen Glückwunsch Canon! :D
Ihr habt mein 35L an der 1er bei AF-Korrektur von +20 richtig justiert! :top:
Immerhin hat es vorher nicht mal auf unendlich gestellt... :ugly:

Na ja, wenigstens an der juuuten alten 5D passt alles. Der Crop ist ein Screenshot aus dem RAW-Konverter, bei 100% JPG-Kompression (also das Minimum). Gar nicht schlecht, so kenne ich mein offenes 35er! :top: Am WE geht es nach NYC, 2 Tage NUR durch die Sucher gucken!

Viele Grüße,
Euer TomTom

Das letzte Bild ist cool @TomTom

genau für sowas liebe ich die Linse ;-)

Samples welche zeigen warum ich die Linse liebe :-)

Bild1 --> AL-Fotografie Grenzbereich bei ISO 3200 f1,4 und /25 Sec Freihand(Es war einiges Dunkler als es auf dem Foto Aussieht) (Ich brauche keinen Blitz mehr :) )

Die anderen zeigen etwas von Freistellung (auch wenn abgeblendet :) ), Detailreichtum und einfach für mich Möglichkeiten welche diese Linse bietet.
Das 35mm ist nun mein Standardobjektiv.

PS: Bessere Fotos kann man immer machen, somit erhalte ich sehr gerne Tipps was in meinen Fotos verbessert werden kann. Das Gruppenfoto ist kein Bildaufbausample, es zeigt nur die Freistellung auch abgeblendet, ein Auto im Hintergrund und Zentrale Motivstellung versteht sich von selbst, dass es schlecht ist. Nach jeder Session kritisiere ich meine Bilder und versuche das nächste mal solche Fehler nicht mehr zu machen.

Hallo,

ist auch für Landschaften zu gebrauchen :ugly:

Grüße
Bernhard

Ich möchte auch noch mal was von der letzten Hochzeitsreportage zeigen.

5D mit "dem" 35L

Ich versuch auch nochmal. Die drei sind ein Versuch bei Nacht, war ohne Stativ.

Hab da auch mal wieder was ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten