• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

JPEG, ohne Nachbearbeitung.

Gruß

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

War für ein paar Tage in Wien. Mit wenigen ausnahmen alle Bilder mit dem 35 mm gemacht. Kann nur sagen, dass die Linse in jeder Situation klasse ist.
Gruß Stefan

War für ein paar Tage in Wien. Mit wenigen ausnahmen alle Bilder mit dem 35 mm gemacht. Kann nur sagen, dass die Linse in jeder Situation klasse ist.
Gruß Stefan

sind das Crops?

meine ersten Bilder an 5D :)

Die Vignettierung passt für mich zum Bild
ISO 200 und 1600 sind reine Testsachen somit nicht Wundern.
PS: das Wetter war heute nicht toll!

und erste Tests in einem Konzert, einmal mit Blitz der Rest ohne. Was mich extrem irritiert, ist das Rauschen beim ISO 3200, oder rauscht die 5D in hellen Bereichen praktisch nicht? Klar verschwindet das Rauschen auch ziemlich durch das Runterkonvertieren von 12MP auf 750x500.

Viele der geschossenen Blitzsportraits bei f1,6 sehen so aus wie das gepostete, somit wird das 35mm mein Standart wenn es um 2-5 Personen abblitzen geht. Bin Begeistert!

Gruss ilias

Zuletzt bearbeitet:

Also ich mag mein 35er, weil es so vielseitig einzusetzen ist. ;)
Leo

@ maecki-maecki
Tja, irgenwie komisch, aber bei manchen Motiven fühle ich mich so abgelenkt. :)
Leo

Mit dem Motiv kann ich nicht mithalten, aber Mann hat auch andere

und noch ein paar. Finde, die Linse ist in allen Situationen Spitze. Möglicherweise hapert´s an dem, der auslöst, aber das Objektiv ist sein Geld wert.

Gruß Stefan

Ostern ist schon wieder vorbei, aber ein Hase hat es geschafft, noch nicht wieder eingepackt zu werden - erwischt! (Das zweite Bild ist ein 100%-Crop, aus DPP mit Schärfe = 3 entwickelt, aber ohne weitere Korrekturen)

Gruß vom pumuckl

meine ersten Bilder an 5D :)

Die Vignettierung passt für mich zum Bild
ISO 200 und 1600 sind reine Testsachen somit nicht Wundern.
PS: das Wetter war heute nicht toll!

Geile Linse und so, aber die Vignettierung bei Bild 1, ist die echt? :eek:

GoLdmember

Ich bin ja auch ein echt Fan von leichter Vignettierung, das gibt diese schöne Tiefe in den Bildern. Aber was Dein 35er da gemacht hat, das habe ich bei meinem NOCH NIE gesehen! :eek:

Gruß,
TomTom

Ist zwar nicht mein 35er, aber Vignettierung ist beim 35er und 5d zumindest merklich vorhanden.

Vielleicht hat illias_13 bei Bild Nr. 1 ja sogar noch etwas "nachvignettiert".

Grüße Harald

Aber was Dein 35er da gemacht hat, das habe ich bei meinem NOCH NIE gesehen! :eek:

Da sind wahrscheinlich nur die Kontraste im RAW-Konverter bis Anschlag hochgezogen - ich kenne das vom EF-S 60/2.8 Macro. Im Alltag spielt die Vignette wirklich NIE eine Rolle (ist auch nicht korrekturbedürftig), aber wenn man will kann man sie gruselig aussehen lassen.

Da sind wahrscheinlich nur die Kontraste im RAW-Konverter bis Anschlag hochgezogen - ich kenne das vom EF-S 60/2.8 Macro. Im Alltag spielt die Vignette wirklich NIE eine Rolle (ist auch nicht korrekturbedürftig), aber wenn man will kann man sie gruselig aussehen lassen.

Also meine Herren :)

eine Vignette von 1,05 Blendenstufen bei Offenblende an einer APS-C Kamera oder bis zu 3,5 Blendenstufen an einer Vollformat ist nicht immer zu vernachlässigen.

Die Vignettierung bei hoch geöffneten Objektiven ist fast immer vorhanden, insbesondere im weitwinkligen Bereich - das 24L geht sogar bis 4 Blendenstufen an den Ecken runter. Aber wie gut das eigentlich ist, sieht man erst, wenn man den Vergleich zu einem sehr guten Zoom bei gleicher BW und gleicher Blende anstellt.

Grüße Harald

Zuletzt bearbeitet:

... oder bis zu 3,5 Blendenstufen an einer Vollformat ist nicht immer zu vernachlässigen.
Dem widerspreche ich einfach aus Erfahrung. Mit 3,5 Blendenstufen wären die Ecken schwarz :D. Ich hab mir mal den Spaß gemacht, ein Bild mit +3.5 zu korrigieren. Bild 1 ist das Orginal, natürlich gar nicht 'entvignetiert' - bei Bild 2 ist der kreisförmige Rand um genau f3.5 gepusht. Das das absurd aussieht ist klar, was sollen also diese immensen Blendenstufenangaben bei der Vignetierung aussagen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten