• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4

oder du wärst sch...... geworden. :evil:

ansonsten solltest du deine antworten erstmal überdenken, bevor du sie hier veröfentlichst, so was kann manchmal üble folgen haben. :grumble:

zB. das NOCH mehr Eltern ihre Kinderzimmer rosa einrichten? :D

Cooler 3D-Effekt, welcher durch die Vignettierung meiner Meinung nach noch verstärkt wird. Das 35er an Vf ist toll!:top:

nimms mir nicht übel, aber deine antwort hört sich auch nicht gerade nett an. nimms wie ein mann.

Klar, war nicht nett. Kein Problem.

Hatte gestern abend schon eine Vorabversion in den 50D-Thread eingestellt, jetzt habe ich das nochmal ordentlich gemacht:

Fullsize (19277x4542px, 30MB)
8 Hochkantaufnahmen
Tv (Verschlusszeit) 1/1000
Av (Blendenzahl) 7.1
Filmempfindlichkeit (ISO) 200
Kamera EOS 50D

Ich überlege mir das 35 1,4 L zuzulegen, damit es an der 50d/30d für Portraits bei wenig Platz und maximaler Schärfe sorgen kann. So wie das hier aussieht, scheint das eine gute Wahl zu sein, auch wenn die meisten Leute hier dann doch eher die VF´s einsetzen.

Oder gäbe es Argumente gegen diesen von mir angedachten Einsatz, oder bessere Alternativen?

Wenn mindestens der Oberkörper mit drauf soll, kann das gehen. Sonst wäre mir doch die Verzerrung zu stark.
Bei Portraits von mehreren Personen - okay.

Hi,

also ich setze das 35'er auch an der 40D ein. Ein bischen weiter weg bleiben und dann einen Ausschnitt setzen - geht klasse!

Güßle

Wenn mindestens der Oberkörper mit drauf soll, kann das gehen. Sonst wäre mir doch die Verzerrung zu stark.

Das wäre eher für Ganzkörperportraits bei Hochzeiten etc. Für Detailportraits habe ich andere Linsen im Einsatz, die schon fast optimal sind. Somit sollte das wohl auch kein wirkliches Problem darstellen.

:confused:

Am Crop hat er doch 56 mm. Von daher sollte das kein Thema sein.

Das wäre eher für Ganzkörperportraits bei Hochzeiten etc. Für Detailportraits habe ich andere Linsen im Einsatz, die schon fast optimal sind. Somit sollte das wohl auch kein wirkliches Problem darstellen.

Ich würde sagen: Erste Wahl!! Um die 50 mm sind für Hochzeiten, Feiern... meiner Meinung/Erfahrung nach klasse!! Eine wunderbare Reportage-Brennweite, wenn man nicht genau weiß was kommt. :)
(35 mm sind, dann eben an KB, für sowas natürlich auch nicht verkehrt ;) )

:confused:

Am Crop hat er doch 56 mm. Von daher sollte das kein Thema sein.

Öhm...??? Wieso sollten aus 35mm beim Crop 56mm werden?! Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn so umgerechnet wird...
Du erhältst lediglich einen Bildausschnitt, der einem 56mm am Vollformat entspricht, aber 35mm bleiben 35mm - und dieser gecroppte Ausschnitt (mehr ist das ja an einer Cropkamera nicht) wirkt eben so, wie 35mm eben wirken -> wenn man zu nah dran ist, bekommt man ein "breites grinsen"...

Grüßle

Öhm...??? Wieso sollten aus 35mm beim Crop 56mm werden?! Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn so umgerechnet wird...
Du erhältst lediglich einen Bildausschnitt, der einem 56mm am Vollformat entspricht, aber 35mm bleiben 35mm - und dieser gecroppte Ausschnitt (mehr ist das ja an einer Cropkamera nicht) wirkt eben so, wie 35mm eben wirken -> wenn man zu nah dran ist, bekommt man ein "breites grinsen"...

Grüßle

Jein, nicht ganz. Klar, es bleiben 35mm, aber was zählt ist die Perspektive. Stell dich mal mit ner 5D und einem 56mm Objektiv neben jemanden mit einer 50D (also 1,6x Crop) mit einem 35mm Objektiv. Jetzt fotografieren beide ein Kopfportrait, welches exakt gleich weit entfernt ist. Abgesehen von der kleineren Schärfentiefe an KB wirst du keinen Unterschied an den Bildern sehen!

Wichtig ist eben nicht die Brennweite sondern die Perspektive, und diese hängt nur von dem Aufnahmeabstand ab! Ansonsten hätte man mit Kompaktkameras und einer Brennweite von 7-20mm ein ziemliches Problem ein gescheites Kopfpotrait aufzunehmen!

deswegen haben die amis den perfekten begriff dafür.

FOV: FieldOfView

Und den hier so bekannten "Crop-Faktor" nennen sie "Field Of View Crop Factor" (FOVCF).

Wer also mit 50mm Brennweite an KB gerne Portraits gemacht hat wird mit dem 35L am 1,6er Crop viel Spaß haben.

Genut OT, weiter mit Bildern!

seit heute habe ich die linse auch :D:D:D

anbei mal ein "testfoto" bei offenblende, ich bin begeistert!!! mein model auch... :p

so habe gestern noch meine cam wieder bekommen, die leider immer noch nicht ganz ok ist, ich aber trotzdem mit meinem schwager gestern abend bei einem bier und einem spatziergeng etwas geknippst habe.

natürlich mit meinem 35er :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten