• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 35mm ƒ/1,4L

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

Ähhh, ich muss gestehen das ich mein Profil/ Signatur bereits vor erhalt der neuen Kam´s (5D + 400D) aktualisert habe - genau so wie das 24-105 (hatte ich schon mal und habe es gegen ein 24-70 getauscht - nun wieder 24-105)

bestellte Ware dauert nun mal! :D alles neue macht der Mai, Ähhh Februar :lol:

AW: CANON EF 35mm 1:1.4 ***BILDER-MEINUNGEN-THREAD*** ... zum einzig wahren L-Objekti

So nach nicht ganz einer Woche 35 1.4 muss ich mich hier auch mal zu Wort melden. ;-)

Ich habe letzte Woche Mittwoch Nacht diesen furchtbar unvernünftigen Schritt gemacht und das Objektiv bestellt - und es nicht bereut :ugly:

Anstecken lassen hab ich mich ein wenig von diesem Thread hier und zwischenzeitlich auch mal mit anderen Festbrennweiten (50 und 85) geliebäugelt. Momentan ist's aber für mich einfach so die schönste (Fest)Brennweite (ganz subjektiv).

Zum richtigen Fotografieren hat die Zeit leider noch nicht gereicht, ich hoffe das am Wochenende nachholen zu können.
Aber die Schnappschüsse vom Stammtisch am Montag haben schon ihre ganz eigene Note ;-)

Am Sonntag gibt's dann vielleicht auch ein paar Bilder.

Abschliessend: danke fürs anstecken:rolleyes:

Gruß,
David

Habe mir dieses Objektiv vorgestern zugelegt und habe bis jetzt erst ein paar Bilder machen können. Die Kamera ist eine 30 D. Da ich bisher noch keine FB hatte und schon gar nicht mit dieser Lichtstärke muss ich erst nochmal probieren.
Ich hatte bisher den Eindruck als hätte es einen leichten Frontfocus. Kann aber auch wirklich an mir liegen. Ich stelle dann mal ein paar Bilder ein und bitte um Beurteilung. Aber das Objektiv ist auf jeden Fall der Hammer.

Gruß

Stefan

Habe jetzt mal versucht einige Bilder einzustellen. Hoffe, dass dies zur Beurteilung reicht?
Das Messblatt habe ich von traumflieger und alles mit Stativ. Die Pflanze freihand und ein 100 % crop dazu.
AF Sensor jeweils der mittige, bei der Pflanze auf die hintere Blattkante.
Reicht dies, oder ist der Test völlig daneben?
Wäre für hilfreiche Kommentare dankbar.

Gruß
Stefan

Habe jetzt mal versucht einige Bilder einzustellen. Hoffe, dass dies zur Beurteilung reicht?
Das Messblatt habe ich von traumflieger und alles mit Stativ. Die Pflanze freihand und ein 100 % crop dazu.
AF Sensor jeweils der mittige, bei der Pflanze auf die hintere Blattkante.
Reicht dies, oder ist der Test völlig daneben?
Wäre für hilfreiche Kommentare dankbar.

Gruß
Stefan

P.S. sorry, glaube habe was falsch gemacht

Den Fokustest solltest du nicht bei Kunstlicht machen sondern bei Tageslicht :-)

:eek: Wahnsinn, was für Bilder hier.

Das 35er ist mittlerweile meine absolute Traum-Linse. Wenn ich doch nur (viel!) Geld übrig hätt' :o

Mischiman

So, jetzt ein weiterer Versuch. Die Bilder sind heute bei Sonnenschein entstanden.

Stefan

Und noch zwei.
Habe wirklich keine Erfahrung mit einer solchen FB. Ist die Schärfe so o.k.?

Stefan

Und noch zwei.
Habe wirklich keine Erfahrung mit einer solchen FB. Ist die Schärfe so o.k.?

Stefan
Yep. :top:

Wenn Du einen Schärfetest im Bereich der Naheinstellgrenze bei Offenblende (1,4!!!) freihand machen willst: vergiss es.
Die Tiefenschärfe beträgt dann weniger als einen Fliegenschiss und das gibt aus der Hand immer einen Front- oder Backfokus, je nachdem in welche Richtung Du gerade gewackelt hast.

Yep. :top:

Wenn Du einen Schärfetest im Bereich der Naheinstellgrenze bei Offenblende (1,4!!!) freihand machen willst: vergiss es.
Die Tiefenschärfe beträgt dann weniger als einen Fliegenschiss und das gibt aus der Hand immer einen Front- oder Backfokus, je nachdem in welche Richtung Du gerade gewackelt hast.

Leuchtet ein. Danke für den Hinweis.
Stefan

Naja, ich eigendlich garnicht so schlecht mit der 5D und den 35L 1.4 :D

Ja, ja, ja, HERRLICH! :D

Das war der erste Schritt ins Verderben! Frag mal Sabs was mit Dir passiert, wenn Du mal ein 85L an die 5D schnallst!!! :evil:

Viel Spaß mit der Traumkombi!

TomTom

Ja, ja, ja, HERRLICH! :D

Das war der erste Schritt ins Verderben! Frag mal Sabs was mit Dir passiert, wenn Du mal ein 85L an die 5D schnallst!!! :evil:

Viel Spaß mit der Traumkombi!

TomTom

Hatte eigentlich nicht vor auf FB´s umzusteigen. - kein Bock auf´s ständige wechslen.

Vielleicht kommt "nochmal" ein 50 1.4 und ein 85 1.8 dazu.:D

Mal schauen, was die Zeit bringt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten