• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Canon EF 300mm 1:4 L USM

Da mir das 80-200L zu kurz auf'm Sportplatz war habe ich mir das Stück mal zum probieren besorgt.
Leider fühle ich mich doch sehr beschränkt mit einer Festbrennweite aber nutzen kann man es dort auf jeden Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier wirklich seit 10 Monaten nichts mehr passiert ?
Hat niemand die Linse ? Woran liegts... ich finde sie (gerade hinsichtlich des Preises) Mehr als nur Super und habe nun nach Ausflügen über diverse andere Telex (ink verschiedenster 70-200 2.8er) wieder eins gekauft - das gebe ich nicht noch mal her!

Kontrast und Klarheit angepasst, beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal ein kleiner Schwung

edit: ich sehe gerade, dass LR die EXIFs gekillt hat :/
Alles an der alten 5D bei Offenblende, Zeiten von 1/400 - 1/800 und ISO 400-640

Zuletzt bearbeitet:
und noch zwei...

edit: ich sehe gerade, dass LR die EXIFs gekillt hat :/
Alles an der alten 5D bei Offenblende, Zeiten von 1/400 - 1/800 und ISO 400-640

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie noch.. sie muss aber leider weichen, da ich mein Objektivpark umstelle.. würd se gern behalten.. geht aber nicht :(

Aber ich hab gerne mit der Linse Bilder gemacht.. Schärfe, Farben usw.. alles top für den Preis!

Kontrast-Beschnitt..
1/1250 - Blende 4.5 - ISO 400
11.jpg

Hallo,

hab das Teil jetzt seit einem halben Jahr und bin begeistert. Auch wenn es mittlerweile recht selten ist, ich habe den (Gebraucht-) Kauf nicht bereut.

Alle Bilder freihand mit der 5D MK II. Bearbeitet in LR (Ausschnitt, Dynamik, Schärfe)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Atti86,
:)

Damit der Thread nicht völlig einschläft mal ein paar Waschbären aus dem Tierpark.

Alle Fotos aus RAW entwickelt und in Lightroom 3 bearbeitet (Ausschnitt, Kontrast, Lebendigkeit). Auf Forumsgröße verkleinert und nachgeschärft.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
in LR4 Klarheit, Dynamik und nachgeschärft

ups, sorry falscher Faden. Bilder sind mit den 300/4 IS gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Damit es mal weiter geht von mir zwei Dohlenfotos... :)

Aus RAW entwickelt, Schärfe leicht angehoben, in mehreren Schritten verkleinert und nachgeschärft.

Hier mal einige Testbilder dieses empfehlenswerten Objektivs. Alle mit Offenblende und völlig unbearbeitet aus LR exportiert. Die beiden Fotos mit 420mm Brennweite sind mit einem Kenko 1.4x TK aufgenommen. Man beachte beim letzten Bild die Belichtungszeit von 1/400s, was ich zumindest in diesem Falle auch ohne IS noch ganz gut halten konnte. Da ich das Objektiv hauptsächlich für Tieraufnahmen verwenden möchte, bei denen man eh etwas kürzere Belichtungszeiten wählt, vermisse ich den IS wenig. Die (ältere) Version ohne IS soll ja auch noch etwas schärfer als die aktuelle Variante mit IS sein.

Ich denke, das 300/4 ist zusammen mit einem 1.4x TK eine ideale Ergänzung zu einem 70-400/4 IS. Wenn man doch einen IS braucht, kann man das 70-200 verwenden. Wenn Größe und Gewicht eine Rolle spielen lässt man das 300er zu Hause, wobei es leichter als ein 70-200/2.8 IS oder 100-400 ist. Einen netten Nebeneffekt der Kombination finde ich, dass man die Stativschelle, die bei beim 300/4 mit dabei ist, auch für das 70-200/4 IS verwenden kann, wo sie serienmäßig nicht mit geliefert wird.

Anhänge

@ Waveland :top:

Alpha-Tier

Bilder aus RAW entwickelt und beim Verkleinern nachgeschärft. Ansonsten keine weitere Bearbeitung. Auch ich verwende gerne den Kenko 1.4 Pro 300, die Kombination begeistert mich immer wieder.

Anhänge

L 4.0 / 300, frisch hier im Forum erworben

Erste Ergebnisse, alles freihand, teilweise im Abendlicht.

Küstenseeschwalbe im Anflug / Portrait mit Stint / Wattwanderung / Ringelgänse im Abflug

Anhänge

mal kurze Frage, geht es hier um das 300mm f4 L IS oder explizit nur die Non-IS Version? Finde das gerade irgendwie nicht so eindeutig und es gibt auch keinen Thread für das 300 IS direkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten