• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 300 / 4.0 besser mit oder ohne IS?

Ich hab natürlich das RAW-Bild, falls es von Interesse ist.

Gruß,

Karl-Heinz

Nachdem ja hier ein Beispiel des 300/4 L-IS (Offenblende; 100% Crop) an der 5D mit Offenblende eingestellt ist, kann ich sagen: *noch* besser kann kein Objektiv sein. Das non-IS macht bei Offenblende genau gleich Rasiermesser-scharfe Bilder, wie das hier gezeigte Beispiel von der Version mit IS. Schärfer als Knackscharf und höher auflösend als Sensor-Limit geht halt nicht. Jetzt könnte man den Vergleich noch an einem 2x-Telekonverter weiterführen, aber was solls ... beide sind offensichtlich hervorragend!
Ganz meiner Meinung, die Unterschiede zwischen IS/none IS lassen sich allenfalls unter Laborbedingungen zeigen.
Aber, besser geht es immer noch, ob die Kamera (der Sensor) das darstellen kann ist eine andere Frage.
MfG Surfer

ohne TC geb ich dir recht , aber mit TC meine ich schon das man leichter Unterschiede sieht.

Mit TC kann ich nicht beurteilen, ich hatte vor einiger Zeit den hochgelobten Kenko 1,5 gekauft und ihn kurz an 3 Objektiven getestet.
Nun bin ich von TCs dauerhaft kuriert.
Warum soll ich mir erst gute Objektive kaufen um sie von einem TC versauen zu lassen?
Von der Lichtstärkeeinschränkung und AF-Verschlechterung mal abgesehen.
Da mache ich lieber Ausschnittsvergrösserungen, geht mit der Canon 5D wunderbar.
MfG Surfer

Ich hatte den direkten Vergleich - das ohne IS hat die schärferen Bilder geliefert. Von dem Exemplar mit IS war ich persönlich sehr enttäuscht.

Da hattest Du vermutlich wohl eine Gurke. Mein 300er ist schärfer als das 70-200/2.8L. Bereits bei Offenblende schon der Hammer!
LG Oliver

ne gute FB mit einem guten Zoom zu vergleichen ist aber sinnfrei, die FB sollte immer besser sein, IS hin oder her ;)

Ja, schon. Aber das 70-200er wird ja auch immer sehr gelobt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, wie gut das 300er IS ist! ;)
LG Oliver

Wenn ich das hier so alles lese, glaube ich zwischenzeitlich auch, daß "mein" Exemplar eine Gurke war :o
Werde mich also nochmal mit der Sache näher beschäftigen :D

Definitiv!
Meins ist bereits bei Offenblende sehr gut! :D
Anbei mal ein Crop bei F=5.6!
LG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein crop bei offenblende, ebenfalls in jpg aufgenommen.
so, wie er aus der kamera kam.

Und so sieht dann der Strauss in 1200x800 aus.
Glaub mir, Du hattest eine Gurke! ;)
LG Oliver

Ich habe nur ein einizges Bild mit 600mm. Mit dem 2-fach Konverter von meinem Bekannten. 600mm bei Blende 8.
Freihand mit eingeschaltetem IS. Entfernung zur Tasse ca. 7-8 Meter. Abends im Hotel. 1D mit ISO 400. Als JPG, so wie es aus der Kamera kam.
LG Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten