• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM

AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Hallo!

Ich verwende das 28-135er seit Jahren an einer 20D und bin sehr zufrieden!

Es paßt zu mir und meiner Art zu knippsen
d.h. ich steh nicht gerne ganz vorne, sondern lieber dezent im Hintergrund.
Der IS ermöglicht interssante Schnappschüsse in Innenräumen oder bei schlechten Lichtverhältnissen.

AF ist leise und schnell, habe damit auch Sportfotos gemacht
-> Radrennen, Motocross und kürzlich beim AirRace (Luftrennen mit Kunstflieger) sogar mit 1,4TK.
Mit TK wird das Ganze schon etwas grenzwertig -> der AF bei 135mm träge.
... ich weiß, soll man auch nicht tun, aber es ging besser als erwartet.

Der Tubus fährt bei mir normalerweise nicht aus, nur wenn ich kräftig schüttle.
... vielleicht weil mein Objektiv noch aus der DM-Zeit stammt - weiß es nicht!
(früher war ja alles besser *grins)

Für Brennweiten unter 28mm verwende ich ein 10-20 EX DC von Sigma,
von dem ich aber nicht 100%ig überzeugt bin.

Grüße,
Christian

PS.: Fotos sind unbearbeitet, Brennweite in EXIF x1,4 rechnen (wegen TK)

Zuletzt bearbeitet:

...on Tour

Tja alles nicht schlecht, aber ich finde mein Sigma 17-70mm einfach besser..:rolleyes:.

Hallo Honig

Ich muss Dich mal was fragen?Wieso sind Deine Fotos hier messerscharf im Gegensatz anderer Bilder!Und das mit dem gleichen Obiektiv.
Ich besitze die EOS 450D und habe auch das 28-135 Obiektiv bestellt.
Meinst Du,ich kann guter Hoffnung sein das ich auch mit der 450D solche Fotos wie Du hinbekomme?Natürlich hat das sicher auch mit gewissen Einstellungen zu tun.Verwendest Du auch Stativ?
Nochmals dickes Lob für die rattenscharfen Fotos!

Hallo Honig

Ich muss Dich mal was fragen?Wieso sind Deine Fotos hier messerscharf im Gegensatz anderer Bilder!Und das mit dem gleichen Obiektiv.
Ich besitze die EOS 450D und habe auch das 28-135 Obiektiv bestellt.
Meinst Du,ich kann guter Hoffnung sein das ich auch mit der 450D solche Fotos wie Du hinbekomme?Natürlich hat das sicher auch mit gewissen Einstellungen zu tun.Verwendest Du auch Stativ?
Nochmals dickes Lob für die rattenscharfen Fotos!

Herzlichen Dank für solch ein Lob :):top::):top:
Warum die Bilder so sind ? hmmm, habe ein sehr gutes Exemplar erwischt.

Na klar bekommst Du mit der 450D auch solche Bilder hin, warum denn nicht.
Wenn Du noch mehr zu den Einstellungen wissen möchtest -> PN

Hallo zusammen,

weiss einer von wie lange das 28-135 is usm schon auf dem Markt ist?

Ich möchte es in den nächsten Tagen auch bestellen, habe aber wegen schlechter Verarbeitung das es scheinbar geben soll, ein bisschen Mühe.

Ich hab auch das 24-105 L is usm im Auge aber das ist einfach zu teuer für mich.:confused:

Hallo zusammen,

weiss einer von wie lange das 28-135 is usm schon auf dem Markt ist?

Ich möchte es in den nächsten Tagen auch bestellen, habe aber wegen schlechter Verarbeitung das es scheinbar geben soll, ein bisschen Mühe.

also ich find es durchaus ganz gut verarbeitet... lediglich der tubus rutscht bei manchen 'n bisschen raus... ist aber kein generelles problem

erschienen ist es zum ersten mal 1998, soweit ich weiß...

Seit ca. 10 Monaten bin ich auch Besitzer des EF 28-135 und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Ich nutze es an meiner EOS 450 D. Es gibt jedoch einen Punkt an dieser Linse der mich extrem stört. Der Zoom ist sehr leichtgängig, ich will sogar sagen, zu leichtgängig und der Fronttubus hat ,für mein das für halten, zu viel Spiel. Er wackelt wie ein Lämmerschwanz. Ich habe die Linse deshalb schon zum Canondienst geschafft und habe es korrigieren lassen, bin jedoch mit dem Ergebnis der Reperatur absolut nicht zufrieden. Man sagte mir in der Werkstatt, daß man die Gleitlager gewechselt habe, ich jedoch damit rechnen müsse, daß der nun leicht straffere Zoom nur von kurzer Dauer sein werde. Sie sollten recht behalten. Noch bin ich zwar mit der Schärfe der Fotos zufrieden, aber ich denke mal, daß ein wackelnder Tubus und damit auch eine wackelnde Frontlinse nicht gerade dienlich ist für Fotos von guter Schärfequalität. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich mit dem Objektiv ?

Hallo, habe die Linse seid nun mehr 4 Jahren.
Bei mir hat es auch von an fang an etwas gewackelt und ist so geblieben.
Die Qualität der Bilder ist auch gleich geblieben. :top:
Es muss wohl so sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten