• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM

AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Ja, genau das! Es sollte es ja schon im April geben, jetzt sei es Mai... und bis es dann vernünftige Erfahrungsberichte gibt wird es wohl auch ein Weilchen dauern.

Aber ich tendiere momentan sowieso eher zum Canon... finde es zwar auch etwas schwach von Canon dass sie den neuen IS nicht auch bei den neuen Produktionen umrüsten und die Sonnenblende bei dem Preis nichtmal mitliefern, aber scheinbar können sie sich das leisten :grumble:
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Was ist denn an dem "neuen IS" anders als beim "Alten" ? Gibt es da Unterschiede ?
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Was ist denn an dem "neuen IS" anders als beim "Alten" ? Gibt es da Unterschiede ?

Ja, in der Wirksamkeit. Der OS des genannten Sigma kompensiert bis zu vier Blenden, ältere Umsetzungen des IS z.B nur zwei Blenden.

Ich persönlich warte, wenn auch etwas genervt, das Erscheinen des Sigmas ab und gucke, ob es nicht vielleicht eine Alternative ist.
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Ich persönlich warte, wenn auch etwas genervt, das Erscheinen des Sigmas ab und gucke, ob es nicht vielleicht eine Alternative ist.

Aha, wieder was gelernt.
Würde mich über diverse Erfahrungsberichte nach Erwerb des neuen Sigma 18-125 mm OS freuen. Wenn es dem 28-135 mm IS USM das "Wasser reichen kann" würde ich vielleicht auch umsteigen. Es sieht etwas kompakter als das erwähnte Canon-Objektiv und auch etwas leichter aus. Außerdem hat es einen Lock-Schalter und einen ordendlichen Weitwinkel-Bereich was es letztendlich zum ultimativen Immerdrauf-Objektiv macht. Bleibt jedoch abzuwarten, wie die optischen Fähigkeiten des Sigma sind. Dies ist letztendlich das Non-Plus-Ultra eines guten Objektivs.
Gruß René
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Naja, der günstigere Preis des Sigma ist ja schon verlockend und es soll ja sooo viel können... warten wir es ab. Vielleicht wird ja das Canon dann auch günstiger... ich glaub ich wart auch noch ;)

Wobei der Bildwinkel vom Sigma sogar schlechter zu sein scheint wenn man die Objektivbeschreibungen vergleicht - kann das denn seit? Dann nützen ja die 18mm nach unten gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Wobei der Bildwinkel vom Sigma sogar schlechter zu sein scheint wenn man die Objektivbeschreibungen vergleicht - kann das denn seit? Dann nützen ja die 18mm nach unten gar nix!

Sigma gibt den Bildwinkel in Hauseigenen 1.7 crop an, Canon mit 1.6 daher der Unterschied.

Mfg Thomas
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Sigma gibt den Bildwinkel in Hauseigenen 1.7 crop an, Canon mit 1.6 daher der Unterschied.

Mfg Thomas

Interessant... warum so komische Angaben - die Brennweite gibt man doch auch gleich an? was wäre denn dann der tatsächliche Bildwinkel?
bei
Sigma 18-125 diagonal: 69,3 - 11,4
Canon 28-135 diagonal: 75 - 18 Grad

:confused:
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Hier noch einmal ein paar Testfotos mit der EOS 450D und dem 28-135mm IS USM. Ich denke mal die Schärfe ist doch top.
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Also auch wenn das hier gewaltig vom Thema ablenkt *sorry* aber wenn wir grad dabei sind: im Vergleich ist der Bildwinkel sogar untereinander bei anderen SIGMA Objektiven größer.
So z.B. das 28-300 = 75,4°-8,2°
Das 18-125 wie gesagt = 69.3°-11.4°
und beim Canon, dem eigentlich dieser Thread geweiht ist ca. 75-18°

Kann mir das mal Jemand sinnvoll erklären? :confused:
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Guten Tag zusammen :)
ich habe nun seit fast 7 Monaten meine 40D mit dem 28-135mm Objektiv, und bin soweit sehr zufrieden (abgesehen vom Gewackel bei vollem Zoom des Objektives vorne)
Ich will hier auch mal ein paar meiner Schnappschüsse Posten.


Ich bin mal auf die Kommentare von den Fachleuten hier gespannt :angel:


MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Schaut sehr gut aus,ich denke,das werde ich mir auch gönnen. (y)
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Guten Tag zusammen :)
ich habe nun seit fast 7 Monaten meine 40D mit dem 28-135mm Objektiv, und bin soweit sehr zufrieden (abgesehen vom Gewackel bei vollem Zoom des Objektives vorne)
Ich will hier auch mal ein paar meiner Schnappschüsse Posten.


Ich bin mal auf die Kommentare von den Fachleuten hier gespannt :angel:


MfG
Andreas

Find ich sehr schön - die Flugzeuge sind nich so mein Fall, aber der Biker und der Schmetterling gefallen mir (y)

Eine Frage zu dem Schmetterlingbild: Ich wollt mir das gute Stück auch schon kaufen (das Objektiv, nicht den Schmetterling) aber mich hat bisher der eher schlechte Abbildungsmaßstab abgeschreckt - das Tierchen kommt aber ganz gut raus! Ist das ein Crop oder kann man doch so nah ran?
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Moin zusammen
ok, ich weis was ein Crop (ente :confused:) ist, eigendlich, aber eigendlich doch nicht. Denn wen nicht jetzt sagen nöö es ist ein Butterfly, habe ich wohl das Lernziel nicht erreicht :mad:
Also was soll ich sagen, der Schmetterling habe ich in einem Schmetterlings haus in Luxemburg vor die Linse bekommen. Man kommt da so nah ran. Es war aber absolut am Limit ;)
ich habe hier mal noch einen angehängt, zum vergleich.
Ok es rauscht ein bisschen aber es ist halt ein Schnappschuss :rolleyes:

Ich könnte mir jetzt gut vorstellen das mein Text oben, nicht deine Frage beantwortet.

ich stehe grade etwas auf'em Schlauch, sorry :eek: :eek:

Andreas
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Moin zusammen
ok, ich weis was ein Crop (ente :confused:) ist, eigendlich, aber eigendlich doch nicht. Denn wen nicht jetzt sagen nöö es ist ein Butterfly, habe ich wohl das Lernziel nicht erreicht :mad:
Also was soll ich sagen, der Schmetterling habe ich in einem Schmetterlings haus in Luxemburg vor die Linse bekommen. Man kommt da so nah ran. Es war aber absolut am Limit ;)
ich habe hier mal noch einen angehängt, zum vergleich.
Ok es rauscht ein bisschen aber es ist halt ein Schnappschuss :rolleyes:

Ich könnte mir jetzt gut vorstellen das mein Text oben, nicht deine Frage beantwortet.

ich stehe grade etwas auf'em Schlauch, sorry :eek: :eek:

Andreas


Öhm... also ich meinte ob es ein 1:1 Bildausschnitt ist oder das ganze Bild, so wie es aus der Kamera kam... weil wenn man im Internet in Bildschirmauflösung etwas einstellt braucht man ja nur z.B. 1000 x 600 Pixel. die Kamera kann aber mehr, also kann man oft noch mehr herausholen indem man den unnötigen "Rand" abschneidet... hab ich jetzt zu viel gelabert?
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

moin nochmal
ACH Soooooooo ;)
Also, ich muss gestehen, so genau weis ich das grade nicht mehr. Ich schneider abernormalerweise nicht viel herum, deshalb denke ich dass es in org. größe raus gekommen ist, jedoch musste ich es etwas verkleiner, damit ich es hier uploaden konnte.

Um nochmal auf die Fliescher zurück zukommen, die Abbildungsgröße ist original, dass weis ich 100% (y) genau so wie bei dem Biker.

also ich kann dir das Objektiv auf jedenfall empfehlen, für mich ist es das optimale "Familien-Ausflug" Objektiv mit einem etwas höheren Anspruch :devilish:

andreas
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Hallo! Bin seit heute glücklicher Besitzer des 28-135 IS USM!
Konnte gerade in der Mittagspause ein wenig herumknipsen... leider ist das Wetter schlecht und ich werde erst am Wochenende dazu kommen vernünftige Bilder zu machen, aber mein erster Eindruck ist schonmal gut!

Der Tubus wackelt leider - wie hier so oft beschrieben - auch bei mir. Aber solange dadurch nichts kaputt geht und die Bildqualität stimmt ist mir das eigentlich Backe!

Im Vergleich mit meinem 15 Jahre alten Tamron 28-200 möchte ich sagen:
Schärfe: Auf die Ferne nimmt es sich nicht viel. Das Tamron ist bei 135mm auch OK. Bei Offenblende hätt ich mir da vom Canon mehr erwartet - aber schon 1mal abgeblendet ist es viel besser! Im Nahbereich liegt das Canon deutlich vorn (Und der Abbildungsmaßstab ist in der Praxis auch genügend!)
CAs: Viel besser als beim Tamron! Praktisch keine!
Verzeichnung: Hier ist das Canon bei 28mm leider sogar etwas schlimmer als das alte Tamron. Aber ich denke ich kann damit leben zugunsten der anderen Vorteile
Farben: Klarer, kontrastreicher, satter - im Vergleich wirkt das Tamron "matschig" - obwohl es mich vorher nie gestört hatte...
Bokeh: Kann ich noch nicht viel sagen... bei der ersten Nahaufnahme jedenfalls gut.
IS: Kann ich auch noch nicht viel sagen... habe bisher noch null Erfahrung mit Bildstabis... jedenfalls scheint er zu funktionieren und sehr laut ist er auch nicht - man kann ihn aber hören, wenn man es weiß!
USM: Gewohnter Luxus ;)

So - alle die das Teil schon haben wird dieser Bericht vielleicht nicht sonderlich überrraschen - aber deckt sich das denn auch mit euren Erfahrungen??
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

zwei Tiere :) bisschen EBV in Lightroom. mit der schärfe des fischadlers (2) bin ich noch nicht so zufrieden, muss mich mal mehr mit befassen, war jetzt nur auf die schnelle, aber ich finde die linse wahnsinnig spannend :)
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Da habe ich auch noch etwas:
Schwalben beim Schlamm sammeln
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten