• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 28 1.8 oder Sigma 30 1.4

Hallo Mr. Click,

ja nächste Woche teste ich wieder 2 Stk im Shop, sehe es bzgl Abbildungsleistung ebenso, darum möchte ich das Sigma ja auch unbedingt haben!

Leute,

ich brauche euren Rat.

Morgen gehe ich in den Shop und teste zwei neue 30 1.4 die reingekommen sind.

Sollte es hier auch wieder Fokusprobleme geben; macht es Sinn die Kamera zusammen mit dem Objektiv zum justieren einzuschicken oder bringt das bei meiner 1000d auch nichts?

hi ho...

ob es sinn macht, weiß man wohl erst hinterher. es gibt ja viele, welche die cam mit eingeschickt habe. bei einigen hat´s dann gepasst, bei anderen nicht. der sinn des mitschickens der cam ist dann wohl der, dass die linse speziell auf deine kamera justiert wird...was dann bedeutet, dass die linse an einer anderen kamera evtl. nicht korrekt fokussiert.

ich hatte ein sigma-zoom zwei mal zur justage. das erste mal ohne cam, da hat sich augenscheinlich GARnix getan. beim zweiten mal mit cam, passt es in einem bestimmten brennweitenbereich...allerdings nur im nahbereich :ugly:

ich hab auch grad mein zweites sigma-'set' hier. wieder ein 30er und ein 50er, wie vor kurzem schonmal. dieses mal passt das 30er im nahbereich...aber eben auch nur da. gehen also auch beide wieder zurück. vorher wollte ich beide aber nochmal an der 5D ('classic') und der 600D testen und gucken wie es sich mit anderen bodys verhält.

das EF 50 1.4 und EF 28 1.8 werden immer interessanter. mit durchgehend passendem AF währen die sigma linsen aber wohl die verkaufsrenner. abgesehen von den AF fehlern bei nicht-sigma cams sind die teile nämlich garnicht schlecht.

mfg

Ja, an das 28 1.8 hab ich ja auch gedacht, aber das kommt halt von der Lichtstärke nicht ans 30 1.4 heran... bedeutet eigentlich 2 Blenden weniger :(

Ok, dachte die Blenden wären auf 1.6 und dann 1.8, sorry, mein Fehler.

Eure Meinung; merk ich den Unterschied der 2/3 Blenden in der Anwendung?

abgesehen von den AF fehlern bei nicht-sigma cams sind die teile nämlich garnicht schlecht.

Falsch. Sie sind in vielen Bereichen besser.

merk ich den Unterschied der 2/3 Blenden in der Anwendung?

Ich sag jetzt mal ja. Bei wirklich schlechtem Licht
können diese 2/3 Blenden nötig sein ;)

Das Sigma 30 1.4 ist jedoch optisch was die Schärfe
im Zentrum und das Bokeh besser, und was die Verarbeitung
und den Lieferumfang angeht ebenfalls.

Probier die beiden 30 1.4s doch aus.

Probier sie unbedingt aus beim 30er ist die Serienstreuung nicht so groß wie beim 50er, meins passt bei allen Entfernungen ohne Korrektur perfekt und ein 2. welches ich im Laden getestet hab auch.
Beim Canon 28 1,8 ist vor allem das Bokeh nicht so schön wie beim 30er.

Danke für euer Feedback!

Die zwei werden morgen auf jeden Fall getestet, und notfalls bin ich auch bereit den Body plus Sigma zum justieren einzuschicken...

Solche Trollposts braucht hier niemand.
Dass Sigma mit dem AF Protokoll von Canon
Probleme hat wissen wir, aber du musst das nicht
hochstilisieren.

LG

hi ho...

Solche Trollposts braucht hier niemand.
Dass Sigma mit dem AF Protokoll von Canon
Probleme hat wissen wir, aber du musst das nicht
hochstilisieren.

ein AF objektiv welches nicht korrekt fokussiert, muss ich nicht in die kameratasche packen. da kann es noch so gut sein. wenn ich deswegen in deinen augen ein troll bin...dann bist du eindeutig ein fanboy :lol:

und der AF des sigmas ist das, worum es hier hauptsächlich geht, da musste nur mal die eingangsposts lesen. wenn der immer passen würde, müssten´wa hier nicht 'diskutieren'.

mfg

hi ho...

ein AF objektiv welches nicht korrekt fokussiert, muss ich nicht in die kameratasche packen. da kann es noch so gut sein.

und der AF des sigmas ist das, worum es hier hauptsächlich geht, da musste nur mal die eingangsposts lesen. wenn der immer passen würde, müssten´wa hier nicht 'diskutieren'.

mfg

lerne bitte differenzierter zu urteilen. danke.

Niemand hat gesagt dass er immer passt.

1. Besser lesen
2. Wie mcnaulty schon gesagt hast, differenziert
urteilen scheint nicht deine stärke zu sein.

Thema durch.

hi ho...

nö, hat ja auch keiner behauptet, dass es immer passt. nur, wenns nicht passt, sind alle anderen vorteile dahin will man nicht manuell unterwegs sein. und in dem fall würde ich dem eh nur manuellen samyang den vorzug geben.

und nichts anderes hatte ich zu anfang geschrieben ;)

mfg

Ich hatte mich nach dem zweiten Kauf des Sigma 30 1.4 schon erheblich über den erneuten Frontfokus geärgert, doch nach 2 Wochen einen erneuten Versuch gewagt.
Und diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Das Objektiv ist knackscharf auf dem Fokuspunkt und macht richtig, richtig Laune!

Hätte es bei erneuter Fehljustierung an meiner 600D zu Sigma eingeschickt inkl. Body, da ich von der Haptik und Bildqualität sehr überzeugt vom 30 1.4 bin. :top:

hat jemand schonmal in dem rahmen über das canon 24mm L I nachgedacht
klar, es kostet etwa gebraucht das doppelte
aber wie ist es denn bei dem objektiv mit der optischen leistung??

grüße :lol:

Ich hatte mich nach dem zweiten Kauf des Sigma 30 1.4 schon erheblich über den erneuten Frontfokus geärgert, doch nach 2 Wochen einen erneuten Versuch gewagt.
Und diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Das Objektiv ist knackscharf auf dem Fokuspunkt und macht richtig, richtig Laune!

Hätte es bei erneuter Fehljustierung an meiner 600D zu Sigma eingeschickt inkl. Body, da ich von der Haptik und Bildqualität sehr überzeugt vom 30 1.4 bin. :top:

dauert sowas lange?
wird das objektiv feinjustiert oder was an der kamera gemacht?
das würde ja nicht gehen, sonst wären alle anderen optiken falsch :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten