• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 24mm 1:1.4 L II USM oder Sigma 10-20mm EX DC HSM an Canon EOS 40D

AW: Canon EF 24mm 1:1.4 L II USM an Canon EOS 40D

Ist schon jemand nur mit einer Festbrennweite im Bereich von 24mm auf Städtetour gegangen?

Danke für die Antworten:top::top:

Mal 2 Bilder von mir.

Tolle Linse. Begeisternd ist es, damit Abends durch die Stadt zu ziehen.
An Crop waere sie mir fuer Staedtetouren aber etwas zu lang.

Chris

Hallo
so langsam kommen bei mir Zweifel auf:(.
Es sind ja viele unter euch, die sagen, 24mm wären zu lang. Und da das Objektiv schon eine Stange Geld kostet, dachte ich mir vlt 2 Objektive für die knapp 1600€ zu holen. Ich dachte da an Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM und noch ein anderes Objektiv oder nur das Sigma.
Oder trotzdem das 24mm L.
Was soll ich tun? Tut mir leid Leute, ich bin jetzt echt durcheinander:(!
Ich danke euch für eure Antworten!

PS: Ein weiterer Grund für den Kauf des Sigmas ist meine bevorstehende Reise nach Afrika; da brauche ich noch ein Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen. Mit viel Glück könnte ich mir das Objektiv vor dieser Reise noch leisten, wenn nicht nehm ich das Tamron 17-50mm mit...

Ich dachte da an Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM und noch ein anderes Objektiv oder nur das Sigma.

Was spricht gegen 10-20 DC HSM plus 24/1.8 EX DG?

Das 24er besitze ich selber und nutze es am Crop als klassische Reportagebrennweite mit viel Freistellungspotential. Der Autofokus ist .... gewöhnungsbedürftig aber Schärfe und Farben sind gut. Der ultraschallmotor fehlt mir (ich benutze daher wieder häufiger das 30/1.4) aber ansonsten: :-)

Mäcki

Hallo
so langsam kommen bei mir Zweifel auf:(.
Es sind ja viele unter euch, die sagen, 24mm wären zu lang. Und da das Objektiv schon eine Stange Geld kostet, dachte ich mir vlt 2 Objektive für die knapp 1600€ zu holen. Ich dachte da an Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM und noch ein anderes Objektiv oder nur das Sigma.
Was soll ich tun? Tut mir leid Leute, ich bin jetzt echt durcheinander:(!
Ich danke euch für eure Antworten!

PS: Ein weiterer Grund für den Kauf des Sigmas ist meine bevorstehende Reise nach Afrika; da brauche ich noch ein Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen. Mit viel Glück könnte ich mir das Objektiv vor dieser Reise noch leisten, wenn nicht nehm ich das Tamron 17-50mm mit...

las dich nicht verwiren, kauf dir das 24er I ( gebraucht ca. 750-850€ ) nicht das II und wirst schon sehen. kannst ja immer noch ein 10-20er dazu kaufen.

ABER ich bin mir sicher du wirst begeistert sein. hatte

Hallo,
@adnelas: Ich möchte mir lieber keine Gebrauchtwaren kaufen, weil ich mir da nicht so sicher sein kann, was Quali und Zustand der Ware anbelangt.
@maecki-maecki: Ich finde deine Idee sehr sehr gut, aber ich habe beschlossen vorerst nur ein Objektiv zu kaufen. Das andere Objektiv würde dann kommen, wenn ich mit dem 1. Objektiv vertraut bin. Ich habe auch schon den Bilderthread des Sigma 24mm 1.8 angeschaut, und die Bilder sehen sehr gut aus.
Im Moment habe ich 2 Optionen:
Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM
und
Canon 24mm 1:1.4 L II USM
Welche würdet ihr nehmen, und warum?
LG

Im Moment habe ich 2 Optionen:
Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM
und
Canon 24mm 1:1.4 L II USM
Welche würdet ihr nehmen, und warum?
LG

Bei dieser Auswahl für Crop - eindeutig das Sigma, da das 24er oftmals etwas "lang" sein wird...

Da Du aber schon ab 17 mm versorgt bist, würde ich das Tokina 11-16/2,8 noch in die Auswahl einbeziehen.

Kleine Rückmeldung an Chris:

Deine Aufnahmen belegen die Qualitäten der Linse. Schärfe, Farben und Detailreichtum sind einfach Klasse! Danke dafür.

Ich habe das 24er auch gerade erworben, hatte aber (wegen viel Arbeit) noch keine Gelegenheit, damit auf Tour zu gehen.

Deine Aufnahmen belegen die Qualitäten der Linse. Schärfe, Farben und Detailreichtum sind einfach Klasse!

Ich bestreite die Qualität des EF 24 L in keiner Weise, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß diese Bilder mit der 5DII gemacht wurden, also mit FF und nicht am Crop.

Die Preise bei Canon werden eher steigen ...

Da Du bei 24mm ja bereits ganz gut aufgestellt bist, würde ich Dir eher zum Superweitwinkel (welches auch immer) raten.

Gruß, Carl

Weil in schlechten Zeiten Canon die Preise erhöht. Und weil eh immer alles teurer wird :rolleyes:
Diese Säcke:lol:

Mannmannmann, ich weiß echt nicht welches Objekitv ich nehmen soll. Das Sigma hat in meinen Augen den Vorteil Zoom und UWW. Das Canon hat die Lichtstärke und die garantierte Qualität.

Und das L-Siegel.:rolleyes:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schluss mit dem Gejammer!:)
Ich habe mich entschieden!:D
Und zwar (*Trommelwirbel*:rolleyes:) für das:
Sigma 10-20mm EX DC HSM!!:top:
Ich möchte euch allen noch mal vielmals für eure Antworten und Anregungen danken!(->klingt echt intellektuel!:D):top:

LG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten