• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 14 mm f/2.8 L (und L II)

Danke Dirk :)
Das Bild ist freihand und ooc. Nur verkleinert hab ich es für hier.


Wir waren am Rheinauhafen in Köln.
Es war Superweitwinkeltag


Mal ein 360 Pano mit dem 14er und Panokopf:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1450033[/ATTACH_ERROR]
Anhang anzeigen 1450033
 
Halbgegenlicht. Gut: Kontrast. Nicht ganz perfekt: Flares.
 
Noch nix im Jahr 2011 - das kann ja so nicht bleiben!

Määh!
(Konvertiert in schwarzweiß bzw. grau; Beschnitt "Pseudo-Panorama")
 
Nichts ahnend klicke ich in diesen "Beispielbilderthread" rein, da ich überlege eins zu kaufen.
Will mir Bilder anschauen und finde...auf 18 von 23 Seiten nur "Getratsche".


Sorry aber wo sind die MODs??? :confused:
 
Habe heute mein Sigma 12-24 "getauscht"...
Erste Versuche mit dem neuen + neuem Einbeinstativ in der Gruga (DxO + LR).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ThyssenKrupp Quartier von heute abend (DxO + LR):

Hallo Burkhard,

an den Rändern ist es massiv unscharf. Auch schon in der Verkleinerung zu sehen. Ich nehme mal an, das war nicht so gewollt. Eine Möglichkeit wäre ein dezentriertes Objektiv. Eine andere Möglichkeit (meines Erachtens auch die wahrscheinlichere) ist, dass Du falsch fokussiert hast. Viele UWW Objektive zeigen einen schlechten Rand und ein relativ gutes Zentrum, wenn sie (meist) "zu nah" fokussiert sind und dann abgeblendet werden. Schau doch mal nach, ob Du da bei der Aufnahme noch was optimieren kannst. Das geht mit dem 14L II deutlichst(!) besser.

Wenn Du den Würfel im Vordergrund zusätzlich noch scharf haben willst, ist es stets trotzdem besser auf die entfernten Objekte zu fokussieren und dann abzublenden. Ansonsten hast Du meinen oben beschriebenen Effekt.

Beste Grüße,
Simon
 
Hallo Simon,
vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Tipps! Ich habe tatsächlich versucht, auf den Würfel zu fokussieren, an dem ich jeweils sehr dicht dran war; die Ränder (auf die ich gestern beim Hochladen gar nicht geachtet habe) hätte ich aber natürlich - genau wie du vermutet hast - auch gerne scharf gehabt...
Obwohl ich mir sehr sicher bin, dass die fehlende Schärfe auf Bedienfehler meinerseits zurückzuführen ist, hast du mich jetzt doch etwas nervös gemacht. Wie schätzt du denn die Ränder bei diesem Bild hier ein?
Auf jeden Fall werde ich in nächster Zeit versuchen, deine Tipps umzusetzen, um dann hoffentlich bessere Ergebnisse zeigen zu können!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Burkhard!
Das sieht natürlich besser aus.

Ich bin nicht so der Fachmann wie Simon, aber eines möchte ich zu seinen Erfahrungen noch beitragen:
Die Schärfeebene ist gerade beim 14er gekrümmt, was die Scharfstellung noch etwas aufwändiger macht. Vielleicht wird aber auch dies durch die von Simon beschriebene Vorgehensweise ausgeglichen; also eher weiter weg fokussieren.
 
Hallo Simon,
vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Tipps! Ich habe tatsächlich versucht, auf den Würfel zu fokussieren, an dem ich jeweils sehr dicht dran war; die Ränder (auf die ich gestern beim Hochladen gar nicht geachtet habe) hätte ich aber natürlich - genau wie du vermutet hast - auch gerne scharf gehabt...
Obwohl ich mir sehr sicher bin, dass die fehlende Schärfe auf Bedienfehler meinerseits zurückzuführen ist, hast du mich jetzt doch etwas nervös gemacht. Wie schätzt du denn die Ränder bei diesem Bild hier ein?
Auf jeden Fall werde ich in nächster Zeit versuchen, deine Tipps umzusetzen, um dann hoffentlich bessere Ergebnisse zeigen zu können!

Hallo Burkhard,

kein Grund nervös zu werden. Das neue Bild sieht tiptop aus. Wie ich schon vermutet hatte, waren die unscharfen Ränder offenbar durch eine zu nahe Fokussierung entstanden. :)

erch schrieb:
Die Schärfeebene ist gerade beim 14er gekrümmt, was die Scharfstellung noch etwas aufwändiger macht. Vielleicht wird aber auch dies durch die von Simon beschriebene Vorgehensweise ausgeglichen; also eher weiter weg fokussieren.

Ganz richtig, und nicht nur beim 14er. Und ja, genau das wird es. :)

Viele Grüße,
Simon
 
Hallo Erch, hallo Simon!
Vielen Dank euch beiden für die "Entwarnung" - ich war jetzt doch einigermaßen unruhig - und euren Tipp zum Fokussieren! Wieder was dazu gelernt.
Schön, dass es in diesem Bilder-Thread erlaubt ist, über das reine Zeigen von Bildern hinaus auch z.B. über technische Fehler / Probleme beim Fotografieren (wie bei mir) zu diskutieren! Das hatte ich mir von diesem Forum erhofft, als ich letztes Jahr angefangen habe, auch mal was hochzuladen. Solche Tipps wie jetzt hier sind für mich absolut wichtig, um langsam etwas besser zu werden.
Außerdem finde ich es auch interessanter, kleine Diskussionen zu verfolgen, als nur ein unkommentiertes Bild nach dem anderen anzuklicken.
Trotzdem "sicherheitshalber" auch noch ein Bildchen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten